(Einsteiger)Drachen für wenig Wind & Tricks gesucht!

Hey, ich bin ganz neu in der Drachenszene und fliege bisher eine Symphony Beach 1.7 von HQ. Bei ordentlich Wind zwingt sie mich (100kg) schon zu ordentlichen Ausfallschritten und hat ne gute Geschwindigkeit drauf - das macht viel Spaß!
    Leider gab es die letzten Tage wenig bis gar keinen Wind und als ich mich heute mal auf die Wiese gewagt habe, hat sie während etwas stärkerer Böen schon Spaß bereitet, bei wenig Wind steht sie jedoch mehr im Wind und langweilt mich ein wenig.
    Ich suche daher einen Stabdrachen, der auch in (sehr) niedrigen Windstärken Spaß macht und vielleicht sogar den Einstieg in den Trickflug darstellen könnte.

Ich verstehe wirklich nicht viel von Drachen, schon die unterschiedlichen Kürzel STD, SUL und SL (?) verwirren mich.
    Bisher habe ich von Kitehouse den Addiction und den Jump von Level One aufgetan, außerdem von Siebert den Sweety und ITrix, die aber wohl nur wirklich SEHR wenig Wind vertragen!? Falls mir also jemand zu einem Drachen raten kann, mit dem ich bei sehr wenig Wind schon viel Spaß haben kann, der einsteigerfreundlich und trotzdem langzeitmotivierend ist und vllt einige Tricks drauf hat - empfiehlt ihn mir!

Gruß, kalloe

Guck mal hier oder hier aber unter allen Umständen auch hier und auch das ist immer wieder lesenswert.
    Wenn Du all das gelesen hast, dann schau mal im Verkaufsboard vorbei, vlt. gibt es da ja was ordentliches Gebrauchtes so um die 100 Euronen :-O :-O

LG Frank

PS: Someone is watching you ;);)

Hallo zusammen

Ich fliege den Jumping Jack Flash von Level One .
    Super Drachen, auch für Anfänger geeignet. Freue mich immer wieder aufs nächste mal, wenn´s auf die Wiese geht.
    Meine Kinder fliegen auch gerne mit den Drachen, da er sehr gutmütig ist und der Drachen die Tricks unterstützt.

LG Thomas

Hi Kalloe!

Ich habe mir vor einiger Zeit hier aus dem Forum einen gebrauchten Genesis UL (Ultraleicht) von Level One fuer knapp 100 Euro gekauft und bin voll und ganz zufrieden!
    Der hat ne ordentliche Spannweite fuer Tricks, geht schon ziemlich frueh in die Luft, ist sehr direkt und man kann geschaffte Tricks gut nachvollziehen- ich kann dir den Gebrauchtmarkt hier wirklich ans Herz legen; fuer weniger Geld kriegt man kaum so schoene Drachen.. und meistens ist ein eingeflogener Drachen
    fuer Anfaenger Gold wert!

Servus und viel Spass beim Suchen,

Gunnar

Zitat

Original von JMX
    Wenn ich mich nicht täusche, gibt's den Shadow nicht mehr bei HQ/Invento.

Nimm keinen Drachen unter 2m, besser 2,50.

Probier mal einen Elliot Slide, HQ Jive oder, "etwas" teurer, Enigma.

Er sucht einen UL...also Leitwind...du hast zwar einen Elliot Enigma UL...aber den gibt es nicht in einem Shop zu Kaufen ! :)

Einsteigerdrachen ist eher demotivierend, weil du schnell die Grenzen des Drachens überschreitest.
    Ein ordentlicher Drache ist nicht schwieriger zu fliegen, als ein Einsteigerdrache, fliegt meist deutlich
    besser, beherrscht die komplette Palette an Tricks, ist vernüftig verarbeitet, usw. Haste eben lange was
    von. Wenn du nen Einsteigerdrachen für sagen wir mal 50€ neu (gibt es) kaufst, der "trickflugtauglich" ist und
    du fliegst irgendwann nen vernüftigen, dann schmeißte deinen sofort in die Ecke, glaub's mir. Und der
    Großteil aller Trickeinstiegsdrachen ist ein STD (Standard für "normalen Wind"). Was genau STD, UL und SUL bedeutet kannste hier im Forum nachlesen, völlig unkompliziert ;).

Spannweite sollte wie Vorredner schon meinte in Richtung 2,4m gehen, ist gutmütiger und i.d.R. langsamer
    als die kleineren => Lernerfolg größer!

Schau in den Gebrauchtmarkt hier, oder gib eine konkrete Ankaufsanfrage ein.

der JumpingJackFlash ist relativ klein und quirlig...auch wenn er ein super-drache ist, gibt's für anfänger bessere alternativen. Beste is, du schließt dich mit fliegern aus deienr nähe kurz und fliegst probe...
    Auch wenn du noch keine Tricks fliegst und bei den Drachen beurteilen kannst, kannste das Flugverhalten,
    was Geschwindigkeit, Reaktion auf Lenkbefehle, Leichtwindtauglichkeit, usw. einschätzen udn du siehst schon, was mit dem Teil so alles an Tricks geht, vorausgesetzt der Besitzer beherrscht sie ;)

Viel Erfolg - Kaydon

Kaydon :

Zitat

der Thread is ganz schön alt seh ich grad !!

oh ja das stimmt hmm...

Kalloe: kauf dir vielleich nen easy ul oder easy ul reloaded kommt auch demnächst zu mir :) (s.u.)

ob es regnet oder schneit KITEN GEHT ZU JEDER ZEIT!

greetz mathis

Hey, habe ganz vergessen hier zu vermelden, dass ich mir einen Merlin Exception gekauft habe. Nach guter E-Mail Beratung eines Users hier bin ich von dem Leichtwind-Gedanken etwas abgerückt und habe mir erst einmal einen Drachen für "normale" Windverhältnisse gekauft.

Der EX lässt sich super fliegen, ich bin zwar noch dabei, Cartwheels und andere Basics zu üben, mehr kommt dann mit der Zeit!!

Gruß,