Drachen mit starker Zugkraft bei wenig Wind?

Hallo Forumsgemeinde!

Bin neu hier und auch erst seit einigen Wochen "auf den Drachen" gekommen.
    Habe mir bereits einige Drachen zugelegt und suche nun noch einen Drachen der bei Windstärke 3-4 schon einerseits ordentlich Druck macht andererseits aber noch ohne Trapez vernünftig händelbar ist. Suche also einen Drachen mit dem ich ohne "Hilfsmittel" bei vorgenannter Windstärke bereits "kämpfen" kann ohne völlig durch die Gegend geschleudert zu werden.

Habe unter anderem ein HQ the beast II, Mirage und einen Hq Devil Wing 3.2. Den letztgenannten habe ich letzte Woche bei Windstärke 4 geflogen und fand ihn ohne Trapez (steilste Einstellung) zu heftig, werde ihn demnächst nur noch mit Trapez fliegen, da es sich sonst wohl nur um wenige Minuten handelt bis ich das Ding nicht mehr halten kann und einpacken muss. Die Mirage dagegen hatte mir noch zu wenig Druck und konnte mich mit meinem Arschleder kein Stück vom Fleck ziehen (wiege ca. 80 kg). Die Mirage hatte übrigens nicht wirklich mehr Zugkraft als mein kleines Beast von hq. Zwar habe ich heute den Händler meines Vertrauens gesprochen und dieser sagte mir es müsse an der Einstellung der Mirage liegen (steht nach werksseitiger Voreinstellung schon in steilster Stellung) oder ich müsse kürzere Schnüre nehmen, die Mirage müsse aber in jedem Fall deutlich mehr Druck haben als mein Beast von hq. Nun werde ich wohl nochmal mit meinem Händler die Einstellungen prüfen, ich suche allerdings noch einen Drachen der von der Zugkraft bei Windstärke 3-4 (mehr haben wier hier bei uns in der Gegend selten) irgendwo in der goldenen Mitte zwischen Mirage und Devil Wing 3.2 liegt. Könnt ihr mir etwas empfehlen? Hat jemand Erfahrung mit dem HQ Cougar bzw. Devil Wing 2.5.? Wie sieht es mit der Zugkraft im Vergleich zur Mirage aus?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Danke euch bereits jetzt für eure Tipps!

Gruß

Moin,

Glaube nicht, dass der Beast II weniger Power hat als die Mirage...
    Der HQ Cougar ist der direkte Nachfolger des Beast II - ist aber sehr ähnlich dem Beast II wenn Du ihm eine CFK untere Querspreize spendierst.

Der DW 2.5 hat einiges mehr Power als eine Mirage, aber erst ab 4 bft haut der Turbo rein und er ist dann für einen Anfänger meiner Meinung nach zu heftig.

Was Du suchst sollte eher sein:

Tauros ->http://www.spacekites.de
    Scooter ->http://www.scirocco-kites.de
    S-Quick 240 ->http://www.kewo-international.com
    Pure ->http://www.ryll.de

n'Finity 1.2 ->http://www.drachenkiste.de

Hallo und willkommen im Forum

...Ich glaube auch , daß ein Pure von Ryll eine gute Wahl wäre...

aber daß Du dir gleich einen DW 3,2 zugelegt hast...ist schon ein bisschen heftig für einen Anfänger...besser wäre der 2,2 er gewesen....und selbst der ist ( nicht unbedingt) ein Anfänger
    drachen...denn:

Zitat

aber erst ab 4 bft haut der Turbo rein und er ist dann für einen Anfänger meiner Meinung nach zu heftig.

...trotzdem viel Spass beim fliegen...

Grüsse vom Thilo

Hallo.

Meines Erachtens klafft ein Riesenlücke bei deinen Vögeln..............Beast II - DW 3.2 :O

Die Adressen von Mark O 2 sind erste Sahne.

Wäre natürlich auch interessant was du ausgeben möchtest ????

In dem von dir angebenen Windbereich wäre auch ein S-Kite 1.5 UL eine Alternative.

Oder der X-Plosion - oder der Topas 3.0 oder.......oder......

Für die o.g. Lücke zum DW 3.2 hast du Möglichkeiten ohne Ende :D

Also die berühmte Qual der Wahl ;)

Viel Erfolg beim Suchen.

Heiner.

Ich will sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf...................und nicht schreiend wie sein Beifahrer ! ! !

Der D.W 3.2 rockt schon ordentlich. Da gibt es größere Kites die wesentlich sanfter sind.
    Die Pure gehört meiner Meinung nach aber auch nicht zu den sanfteren, ab der XL wird der A...... auch ganz schnell warm. :-O

Gruß Uwe

Zitat

Original von Bionicon ab der XL wird der A...... auch ganz schnell warm. :-O

Hi Uwe.

"Ab der XL" ? ? ? ........Pure "normal" bei 7 Bft ........dann ist er sicherlich schon leicht gerötet :D

Gruß Heiner :)

Ich will sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf...................und nicht schreiend wie sein Beifahrer ! ! !

Die Pure XL lässt sich prima einstellen, da kann man bei 4 Bft auch noch so fliegen, dass man nicht Angst um seine Gesundheit haben muss. Die "kleine" Pure ist giftiger als die XL, aber natürlich insgesamt weniger zugkräftig. Aber auch die lässt sich bestens einstellen, da kann dann ab 4 Bft auch die Post abgehen. Insgesamt sind beide allererste Sahne, dem Drachenkiller würd ich auch aufgrund des Preises eher die "kleine" ans Herz legen.

Aber der Tauros von Spacekites trifft auf seine Beschreibung des gesuchten Kites meiner Meinung nach noch mehr zu. Zudem gibt es nach wie vor noch ganz wenige der Fehlfarben-Version (ist natürlich Geschmackssache) für kaum zu schlagende 175,-
    Mehr als ein Schnäppchen, für den Preis muss man eigentlich zugreifen.

Soviel dazu...klar gibt es noch zahlreiche andere Alternativen, doch zu denen kann ich nix schreiben.

Was ist denn mit dem Vagabond 2.5 ausm Verkaufsboard?? Wär das nix?
    - Editiert von Floe am 01.11.2008, 13:55 -

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

[quote]Original von Floe

Aber der Tauros von Spacekites trifft auf seine Beschreibung des gesuchten Kites meiner Meinung nach noch mehr zu. Zudem gibt es nach wie vor noch ganz wenige der Fehlfarben-Version (ist natürlich Geschmackssache) für kaum zu schlagende 175,-
    Mehr als ein Schnäppchen, für den Preis muss man eigentlich zugreifen.

Wenn es noch einen Tauros gibt :H: echt ein Supervogel für den Preis.

Aber die Lücke zum 3.2 bleibt m.E. zu groß.

Viele Grüße - Heiner :)

mit dem Tauros machst du bestimmt nichts falsch, die normale Pure oder der DW 2.5 sind aber auch schön kräftig ab 4 BFT.
    Mirage hallte ich jetzt nicht für das Powerwunder.

Gruß Uwe

Vielen, vielen Dank für eure Tipps!!!

Werde mir wohl im Hinblick auf den Preis erst mal den Tauros
    zulegen, wenn der grad schon so schön günstig zu haben ist
    (reden wir aber lieber nicht über die Farbvariante).

Mit nem Pure beschäftige ich mich dann etwas später mal.

Gruß an alle

Martin

Hallo Mark!

Vielen Dank für deine Hinweise!

Der n´Finity 1.2 sieht ja echt lecker aus! Hatte ich vorher
    noch nirgends gesehen. Zu den Großverdienern müsste man zählen.
    Würd mir derzeit am liebsten noch weitere 10 Kites kaufen. Die Sucht
    greift voll um sich!

Habe mich übrigens im Ausgangspost verschrieben. Ich habe das kleine Beast (Nachfolger von the force). Dies hat genauso oder leicht mehr gezogen als meine Mirage, was nach Meinung meines Händlers vor Ort nicht sein könne. Nun ja werde ihm meine Mirage zum Nachstellen der Drachenwaage mal vorbeibringen. Ich selbst traue mich da irgendwie noch nicht wirklich dran.

Viele Grüße Martin

Zitat

reden wir aber lieber nicht über die Farbvariante

Hey hey, die Rastas sind doch klasse!! :-O

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Zitat

Original von Drachenkiller_nr1
    Ich selbst traue mich da irgendwie noch nicht wirklich dran.

... warum kriege ich bei sowas immer Bauchweh? Da kauft man sich die größten Powermonster, beherrscht aber die Waageeinstellung nicht. So schwer ist das doch nicht und hilft dabei, böse Überraschungen zu vermeiden.

Ich habe meine Pure XL und selbst meinen Tauros (wunderschöne Fehlfarbe!) zum Kennenlernen erstmal auf ganz zahm gestellt. Ich häng mich doch nicht an einen Drachen, wenn ich nicht weiß, wie der auf Wind reagiert!

Viele Grüße
    Michael

Zitat

Original von StegMich

... warum kriege ich bei sowas immer Bauchweh? Da kauft man sich die größten Powermonster, beherrscht aber die Waageeinstellung nicht. So schwer ist das doch nicht und hilft dabei, böse Überraschungen zu vermeiden.

Ich habe meine Pure XL und selbst meinen Tauros (wunderschöne Fehlfarbe!) zum Kennenlernen erstmal auf ganz zahm gestellt. Ich häng mich doch nicht an einen Drachen, wenn ich nicht weiß, wie der auf Wind reagiert!

Ich rede nicht von der Variation der standardmäßig vom Hersteller vorgegebenen
    Knotenleiter. Da traue ich mich selbstverständlich auch selber dran. Habe meim DW 3.2 auch mit der flachsten Einstellung angefangen (und bin dann beim Flugtempo eingfeschlafen ;) ). In Bezug auf die Mirage geht es darum in die vorgegebenen Werksknoten einzugreifen und das Ding noch steiler zu stellen als auf der vorgegebenen steilsten Werkeinstellung. Da habe ich Bedenken sebst ranzugehen, da ich befürchte dass das Teil hinterher gar nicht mehr vernünftig fliegt und lasse mir da lieber von jemand mit Erfahrung mal zeigen wie es geht und wieviel Veränderung überhaupt noch Sinn macht. ;)

Gruß

Martin

Zitat

Original von Drachenkiller_nr1
    Ich rede nicht von der Variation der standardmäßig vom Hersteller vorgegebenen
    Knotenleiter. Da traue ich mich selbstverständlich auch selber dran.

... OK, sorry - dann habe ich dich falsch verstanden.

Viele Grüße
    Michael