Bericht Crossfire II 8.0

    Hallo Leute,


    da es hier beim leichten Binnenwind doch sehr langweilig
    werden kann habe ich mir eine CF 2 8.0 gegönnt.


    Hier nun meine Erfahrungen bei 11 bis 13 km/h Windgeschwindigkeit.
    Ein Start durch die Powerzone war sehr überraschend viel Zug da.


    Vergleiche ich die CF mit meiner Sigma Sport 3.0 müsste bei der ein
    Wind von 18-21 km/h gehen um so einen Zug aufzubauen.


    Die CF fliegt schon beim geringsten Wind, habe mich bei diesem leichten
    Wind dazu gewagt die Waage auf Lift zu stellen.


    Nun wenn man bei 11-13 km/h eine schöne Sinuskurve fliegt (sass dabei
    auf dem Boden) hebt es meinen (Elefantenartigen) Hintern schön vom Boden
    hoch :O .


    Nun kam leider etwas mehr Wind auf (19-23 km/h) und ich entschied mich dazu
    dann lieber meine Sport 3.0 auszupacken und die CF wieder aufzuräumen.


    Muss echt sagen das die CF garantiert einen derben Lift aufbaut.


    Im vergleich zum Sigma Sport 3.0 baut die CF ihren Zug sehr schnell auf, beim
    Sport steigt der Zug langsam. Ich hatte mich zwar auf den Zug vorbereitet
    aber der kommt sehr schnell :L .


    Auch bei der CF ist die Verarbeitung sehr sauber.


    Fazit. Die CF verhält sich bei Leichtwind wie eine Sigma Sport bei 3-4 Bft,
    ist einen kleinen Tick schneller und wendiger wie eine Magma und
    hatt auf wunsch einen höllen Lift.


    Dank meiner nicht vorhandenen fähigkeiten habe ich den Zug und den Lift
    bei stärkerem Wind noch ausprobiert. Ich taste mich da leiber langsam
    heran.


    MfG Christian

    Gut so, immer langsam rantasten.
    klingt ja ganz gut!

    Firebee 1.0-----Montana V 7.0-----Frenzy FYX 2010 9.0-----Manta3 12.0-----Ozone Catalyst 8.0-----11er C4-----Ozone Zephyr 17m
    Board: RL black Hawaii 133x40

    Mit dem Start durch die Powerzone musst du aufpassen. Das kann ganz schnell nach hinten los gehen. Wer hat dir eigentlich die Cf 8.0 empfohlen? Mit den Vorkenntnissen einer Sigma hätte ich das nicht gemacht. Aber halb so wild. haupsache du bist vorsichtig und überlegst vorher und nicht nachher.
    Nik

    @ Nik,


    die CF habe ich mir geholt da ich bei unseren recht miesen Windverhältnisse
    fliegen kann.


    Bei mir geht meist ein Grundwind von 4-10 km/h böen max. 8-14 km/h.
    Mit so einem Wind kann man die 8.0 locker im stand fliegen und etwas
    spass haben.


    Die Sport und die Magma fliegen bei diesem Wind kaum noch und haben dabei
    ein sehr kleines Windfenster. Ausserdem klappen sie dabei sehr schnell.


    Soblad der Wind mal auflebt packe ich die 8.0er CF ein und je nach dem entweder
    die Magma oder Sport aus.


    Auch noch an alle Neulinge! Die CF II 8.0 ist NICHT dazu gedacht aus dem Stand
    zu fliegen! Ich mache das nur weil in meiner Gegend so gut wie kein Wind geht
    und ich eben doch fliegen möchte.


    MfG Christian

    Hi


    Mich würd interessieren wie der Unterschied zum Vorgängermodell ist bezüglich Höhe laufen, Lift , Bremseinsatz beim fliegen.


    Zitat

    Die CF II 8.0 ist NICHT dazu gedacht aus dem Stand zu fliegen!



    :-O :-O :L

    Hallo Westwind Jung,


    dazu kann ich dir leider keine Antwort geben da ich die CF 1 noch nie
    geflogen habe.


    MfG Christian

    Naja also ich kann nur für mich sprechen.


    Aber wenn ich die CF 2 in 3m² mit meiner Cult 3,5m² vergleiche muss ich sagen das die Cult viel stabiler am Himmel steht als die CF2.
    Kommt einen Böe klappt die CF2 zu 80 % ein und man hat einfach nur ein Durcheinander.
    Das Spiel hatten wir letzens erst wieder als ich mit der CF2 am kämpfen war und Kumpel die Cult nur so von einen Ecke in die andere jagte.
    Grade im Binnenland wo der Wind nicht so stabil ist.Finde ich die Cult einen Tick besser weil sie halt stabiler ist.
    Aber mehr Dampf macht ganz klar die CF2.Aber man kann bei der Cult noch einiges über die Bremse rausholen.
    Fliege aber beide Kites gerne weil jedes so seine Feinheiten hat.
    CF2 ist es der Speed und vorallem die Power die das Kite aufbaut.
    Bei der Cult ist es die Stabilität der macht Hackwind nicht viel aus und bleibt sehr Stabil in jeder Lage ob Windfensterrand oder über einen.


    Die CF2 kommt auch nur raus wenn wirklich gleichmässiger Wind ist.Habe kein Bock auf die ganze Rennerrei. ^^



    mfg
    cookie

    Zitat

    Aber wenn ich die CF 2 in 3m² mit meiner Cult 3,5m² vergleiche muss ich sagen das die Cult viel stabiler am Himmel steht als die CF2.
    Kommt einen Böe klappt die CF2 zu 80 % ein und man hat einfach nur ein Durcheinander.
    Das Spiel hatten wir letzens erst wieder als i


    Dann hast Du garantiert zu lange Bremsen. Wenn Du die CF I wie auch die II kurz an die Bremsen nimmst, kannst Du sie sehr gut ohne Klapper fliegen. Die 5er habe ich z.B. am 4, Knoten der Knotenleiter und eigentlich könnte sie ruhig noch ein Wenig kürzer sein. Ein bisschen Gefühl und Kontrolle braucht es schon, dafür belohnt sie einen mit wuchtiger Beschleunigung.


    Ob die Cult dabei weniger zum Klappen neigt kann ich nicht beurteilen, da ich sie noch nicht geflogen bin.


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    Die Bremsen sind schon so kurz eingestellt wie es nur geht wenn ich sie noch kürzer nehme dann fliegt er nur noch Rückwärts.


    An der Kontrolle wird es nicht liegen und Gefühl ^^ sage ich mal nichts zu.


    Aber ich werde mir deinen Tipp mal annehmen und mir das ganze noch mal genauer anschauen.


    mfg


    cookie

    Zitat

    Die Bremsen sind schon so kurz eingestellt wie es nur geht wenn ich sie noch kürzer nehme dann fliegt er nur noch Rückwärts.


    dann ist die eben zu straff. Feintuning ist alles. Die CF lässt sich locker ohne Mucken fleigen. AUch im Binnenland. Übung ist eben doch alles


    Zitat

    Die CF II 8.0 ist NICHT dazu gedacht aus dem Stand
    zu fliegen!


    Das erklärt einiges :(


    Zitat

    Die CF verhält sich bei Leichtwind wie eine Sigma Sport bei 3-4 Bft,
    ist einen kleinen Tick schneller und wendiger wie eine Magma...


    Mein Lieblingssatz. Könnt ne Signatur werden. :L

    Zitat

    die aussage ist schon toll


    ich hab mich auch erstmal ordentlich amüsiert, aber mangels erfahrungen mit anderen matten kann sowas schonmal passieren... :D

    grüße, gerald

    Zitat

    Wiilst Du meine haben? Ist die Sport in 4qm


    die kann man ja dann bestimmt mindestens mit der CF II in 10qm vergleichen, ich bin doch nicht lebensmüde... :D

    grüße, gerald