Ozone instinct light II

  • Hi
    ich habe ein angebot gefunden (relativ billig) und überlege sie mir vielleicht zu kaufen.
    Wie sieht es denn mit dem lift aus? habe erfahrungen mit kleinen vierleinern, einer 4.5 Cult und einer 5 Haka. Würde mir die instinct in 12 kaufen. Ich wiege 55kg komplett.
    Habe 4 Fragen:
    1 Passt die größe?
    2 Kann ich mit ihr bei ca. 4 bft ca. 3.5-4m hoch springen?
    3 Reicht der Depower um bei 4 bft noch zu fliegen?
    4 Ab wan geht die hoch, sie soll ja ziemlich früh hochgehen ist das bei tubekite 1.5 bft oder eher2.5?


    Gefragt ist aus dem Stand ohne Atb oder sonstiges (wird zwar im Winter als snowkite missbraucht)


    Danke

  • 1. Nein, ich denke die ist für dein Gewicht etwas zu groß.
    4. Ich denke eher 2.5. Tubekites sind relativ schwer, aber ich bin noch nie so eine große geflogen.
    Nik

  • Hallöchen


    Der 12er dürfte die perfekte Ergänzung sein zu deinen Hakas. Ist ab 2 Bft locker oben zu halten und macht ab 3 genügend Dampf. Ein oberes Limit ist dank der extremen Depower der Instincts schwer einzuschätzen, kommt aufs Fahrkönnen an. Bis 5 Bft sollte das kein Problem sein, darüber geht auch noch locker man muss dann halt aufpassen das man die Bar nicht zu stark anpowert :) Der Light ist der leichteste Tubekite dens giebt und das merkt man vor allem beim Handling bei Leichtwind.


    Greetz


    Olli

  • Danke
    was mich wundert ist, das in edm Ozone wiedeo springen die gut 4 Meter hoch. Liegt das am Wind oder daran das MAN mit board u.ä. einfach höher springt oder hat die Lift? bei Kitstore steht nur bei der Sport und Edge was von Lift.

  • Hi


    Edge hat gleich viel Depower wie der Light. Der Edge gehört zu den Tubekites mit dem meisten Lift (hohe Streckung des Schirmes). Ein Kite kann eigentlich nie genug Lift (ich hasse dieses Wort :-/ ) haben meiner Meinung. Wenn man die Power nicht abruft, ist der Schirm zahm wie ein Lamm. Bei Bedarf kann man sich damit aber richtig hoch hinausschiessen.
    Stabilität, etc....ist immer noch höher als bei allen andern Softkites auf dem Markt.
    Greetz


    Oll

  • @Flyozone...oli


    Für welches Fahrergewicht sind die Angaben der Windtabelle? und welche Grösse würdest du für einen 85-90kg Kitesurfanfänger (mich :D ) als Hauptgrösse empfehlen (will mir nicht gleich 2 grössen zulegen) Windbereich 4-obere 5bft. Lift bzw. vertikal Zug ist mir nicht so wichtig eher easy Handling.


    lg dario

    der einzige vom südbahnhof der statt fusel glühwein soff
    Vampir 2.3
    Vampir Race Pro 3.3, 5.5, 8.8
    BladeIII 3qm
    Libre truck

  • Hmm, ich dachte eigendlich an die Instinct light II die gibts nur in 12 oder 14 :D


    Aber wenn wir schon bei der edge wären, glaubst du das die 13er zuviel wäre für den Anfang? Ich habe heuer in Croatien einen geilen Kitespot endeckt und da sind die Jungs durchwegs mit 12er Tubes unterwegs gewesen. Die hatten aber alle nicht meine Statur, da hatte keiner mehr wie 75kg eher drunter. Aber die wirkten bei den oben genannten Windstärken in keinsterweise überpowert (sprunghöhen waren selten im 3m bereich). Da dachte ich wenn die Buben, bei dem Wind, mit so grossen Kites fliegen dann brauch ich eher einen 14er !? oder


    lg

    der einzige vom südbahnhof der statt fusel glühwein soff
    Vampir 2.3
    Vampir Race Pro 3.3, 5.5, 8.8
    BladeIII 3qm
    Libre truck

  • Ich hab grade gesehen das oben steht:
    Ein oberes Limit ist dank der extremen Depower der Instincts schwer einzuschätzen, kommt aufs Fahrkönnen an. ( wie zitiert man?)


    Aber ich habe kein Atb Oder sonstiges ich will nur aus dem Stand fliegen und 1 Woche im Jahr snowkiten (aber wegen der kurzen Zeit nebensächlich)
    sorry wegen der formulierung

  • @goldpfeil


    Vielleicht solltest du dich erstmal über die Schirme aufhttp://www.flyozone.de informieren. Dann erübrigt sich so manche von Dir gestellte Frage.
    Und nein, 500.- Euro sind nicht zu viel, eher zu wenig. Bin gespannt ob du auch wirklich kaufst und das dieser Thread und die Mühen hier nicht vergebens sind.


    Gruss


    Olli