Ozone Flow - Sammelthread
-
-
-
ich hatte heute meine ersten Erfahrungen im Binnenland mit meinem Ozone Flow 4.0 Bei ca. 12km/h hatte ich noch alles unter Kontrolle, bis auf einmal der Wind auffrischte (ca. 25km/h) und ich über den Boden geschliffen wurde und ich loslassen musste. Keine Chance gehabt. Sonst habe ich die Matte gut unter Kontrolle gehabt. Natürlich kommt jetzt die Frage auf, was ist mit einen kleineren Kite. Wenn kleiner möchte ich aber einen der mich herrausfordert. Könnt ihr mir was empfehlen? Man kommt glaube ich nicht dran vorbei sich min. 3 Matten zu kaufen (2,4,6m²) um alle Windverhältnisse beherrschen zu können. Dazu kommt noch, das ich langsam mit den Boarden anfangen möchte aber ich nichts überstürzen möchte. Ausrüstung habe ich schon.
-
Hi ,stimmt da hast du Recht ,man braucht schon mehrere Kites um einen möglichst großen Windbereich abdecken zu können.Zum Beispiel wenn der Wind auffrischt oder nachlässt.Hast du schon eine Vorstellung von einem kleineren Kite?Willst du bei der Flow bleiben ,kleinste ist eine 2 er oder soll es ein Intermediate sein z.b 2,3er Method oder ein kleiner Hochleister 1,6 er Cooper?Welchen Windbereich soll der KLEINE denn abdecken ?Wenn du mit dem Boarden anfangen möchtest ist die Flow schon prima.Als Steigerung käme dann wohl ein Intermediate in Frage.Bei mir war es so:Boardeinstieg 4er Flow und 5er Magma.Habe dann die Magma verkauft und bin auf die Method umgestiegen.3,4,5u.6,5.Die Flow habe ich noch ,kommt aber nur noch selten aus dem Rucksack.
-
Zitat von Freitag1904
ich hatte heute meine ersten Erfahrungen im Binnenland mit meinem Ozone Flow 4.0 ...
Bevor Du über einen anderen Kite nachdenkst würde ich erst einmal das loslassen üben
Wenn möglich vor dem Beginn des "über den Boden schleifens".
Und immer ein Auge auf Wetter- und Windverhältnisse werfen. Auch während des Kitens. Im Zweifelsfalle würde ich den Kite am Boden lassen.
Lies Dir auch noch mal die FAQ durch, dauert nicht lange und tut nicht weh.
Die 4er entwickelt auch im unteren Windberreich schon einiges an Power. -
Die Flow 2.0 macht schon ab ca. 3-4 Bft richtig Laune. Sie lässt sich hervorragend kontrollieren und fast Gokart mässig fliegen. Dabei entwickelt sie einen ordentlichen Zug, welcher mich mit meinen 96Kg schön nach vorne zieht. Muskelkater ist dann am nächsten Tag garantiert. Bin absolut zufrieden!
Ich suche noch 'ne Matte für wenig Wind. Wer hat 'nen Tip? Bei wenig Wind (laues Lüftchen) kommt leider mit der Flow 2.0 wenig oder gar kein Spass auf.
Viele Grüße
Thomas -
Wie wäre es dann mit einem Intermediate wie z.b. der Method in 3 oder 4 qm? Geht früh los .dreht schnell und hat noch richtig Power dabei ohne zickig oder unberechenbar zu werden.
Gruß Ralf
-
Kurz mal 'ne Frage: Ozone Flow 3.0 als Ergänzung zur 2.0 / 4.0 ja oder nein?
Wie ich im Ozone Windchart sehe geht der "grüne" Bereich (Anfänger) bei der 2.0 bis 4 Bft, bei der 4er bis 2 Bft, ok ich könnte mit der 4er bis 3.0 Bft gehen (bin schon etwas weiter als der "grüne Anfänger"), aber ich weiß halt nicht ob die Abstufung 2.0 / 4.0 bei der Flow nicht doch etwas zu grob ist.
In meiner Sig steht zwar "Ozone Flöow 4-3-2", aber bei der 3er hab ich noch nicht auf "ja" geklickt"
Grüßele, Olli
*der hier ganz schön der Wind um die Nase pfeift*
- Editiert von Unjektiv am 04.01.2012, 13:54 - -
Hi Olli, wenn du sie für das Standkiten nehmen willst würde ich es machen ,die kommt dann sicherlich öfter aus dem Rucksack als die 2 er.
Die Windchart ist nur eine grobe Empfehlung.Der GRÜNE Anfänger ist ja nur dafür da um den Kite ersteinmal kennenzulernen bzw. wenn du keinerlei Erfahrung hast.Wenn du dich dann erst einmal eingeflogen hast wirst du die 2 er später nur noch ab 5 bft nehmen,da deckt die 3er sicherlich den größten Windbereich ab.Die 4er baut ja schon bei 2 bft ordentlich Druck auf wenn man sie ordentlich auf Trapp hält.Bei oberen3 bft wird sie zum Standkiten,jedenfalls für mich,schnell zu stark.Gruß Ralf
- Editiert von Blitz am 04.01.2012, 22:00 - -
Hallo Ralf, danke für Deine Zeilen, ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen dass mein Zwerg (12 J, 50 kg.) auch irgendwas an die Handles dran braucht, einmal zum Standkiten, zum anderen will er später dann erste Versuche auf dem Board machen.
(Jaja, ein Zugdrachen ist kein Lifter, schon klar...)
Insofern scheint die zusätzliche 3er dann doch Sinn zumachen, hab ich vergessen.Grüße, Olli
-
Hi grüßt euch,
ich besitze die 3er, (100kg und sportlich:) ) und ich würde die 2er nicht empfehlen, die 3 ist im bereich bis 3 bft so harmlos, das sie dein junge ohne prbleme nehmen kann. Die 2er, (schon geflogen) hat so wenig grunddruck, auch wenn du sie schnell fliegts, das er sie auf einer wiese mit dem ATB nicht nutzen kann. ich kann die 3er auch erst ab 5+bft nutzen, klar ich bin ja auch etwas schwerer...
ansonsten zum anfangen echt super, und zum boarden das erste mal den Jugen bei 2 btf auf Asfahlt stellen, da lehrnt man in ruhe das langsame losfahren, ohne sich bei hohen windstärken sich ordentlich reinhängen zu müssen. -
Moin Schnitzel345,
danke für die Info, bislang sehen hier die Felder aus wie (stark benutzte...) Kuhweiden, ich konnte meine Flows bisher noch nicht richtig "rannehmen", aber ich denke dann werde ich die 3er doch noch bestellen...Liebe Grüße, Olli
-
Zitat von Schnitzel345
Hi grüßt euch,
ich besitze die 3er, (100kg und sportlich:) ) und ich würde die 2er nicht empfehlen, die 3 ist im bereich bis 3 bft so harmlos, das sie dein junge ohne prbleme nehmen kann. Die 2er, (schon geflogen) hat so wenig grunddruck, auch wenn du sie schnell fliegts, das er sie auf einer wiese mit dem ATB nicht nutzen kann. ich kann die 3er auch erst ab 5+bft nutzen, klar ich bin ja auch etwas schwerer...
ansonsten zum anfangen echt super, und zum boarden das erste mal den Jugen bei 2 btf auf Asfahlt stellen, da lehrnt man in ruhe das langsame losfahren, ohne sich bei hohen windstärken sich ordentlich reinhängen zu müssen.Also ich war am Wochenende mit der 3er zum Powerkiten draussen, Wind so bis 3bft, in Böen darüber. Das Teil hat meine 70kg ganz schön über die Wiese gescheucht. Alternativ hab ich mal die 2er gelüftet. Die hat wohl auch gefordert, allerdings nicht überfordert.
Ob da eine 2er für einen 50kg Kiter nicht reichen würde? Wohlgemerkt im Berreich Powerkiten. Fürs Board würde die 2er da nicht reichen.
-
-
Dann würde ich dir die 4er ans Herz legen
Wenn deiner 3er nämlich mangels Wind die Puste ausgegangen ist. :-O und du hast diese lücke zur 5,6er nicht.
Aber ein 4er Intermediate wäre da vielleicht besser in bezug auf deine Twister. -
-
-
-
-
Hi Leute ich hab da mal noch ne Frage. Beim Packen meiner Flow ist mir so ein Huckel im Tuch aufgefallen. Bei genauen hinsehen wirkt es so als würde da ein einzelner Faden raus ragen. Hab mal nen Foto gemacht:
Jetzt meine Frage: Muss ich da was machen damit da kein Loch entsteht oder ist das egal. Der Faden sieht auch nicht so aus als ob der gerissen ist... Scheint einfach nur gerafft zu sein. Hab auch kein plan wo das her kommt...