Ozone Flow - Sammelthread

    Zitat

    Kann ich die im Sommer und Winter im Auto liegen lassen (wenn sie nicht grade Nass ist) oder leidet das Material darunter?


    Würde ich nicht machen. Uns ist Anfang des Jahres das Auto aufgebrochen worden. Kitezeugs, Leinen und Boards waren im Kofferraum.
    Scheibe kaputt, Navi gemopst (lag unterm Sitz!), Kitezeugs nicht angefasst *GlücklicherAufschrei*
    Seitdem packe ich immer aus, egal was wann wie ;)


    raff2212 Die 3er Flow finde ich auch Top, wenn die nicht mehr geht, ist eh zuviel Wind zum Drachenfliegen. Ausser man hat einen oder zwei Stacker am Start (;.

    Heute war ein klasse Tag! Also eigendlich kaum Wind, meine Stabdrachen wären nicht oben geblieben. Aber die 5er Flow ist gestiegen! Wouh....und hat trotz wenig Wind einen kräftigen Zug entwickelt! Hat richtig Spass gemacht.

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
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    Und auch heute: Klasse mit wie wenig Wind die Flow 5 auskommt! Hat richtig Spass gemacht und mir wieder bestätigt dass ich mit der 5er Flow richtig gelegen bin!

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
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    An welchem Knoten der Tampen habt ihr die Bremsen angeleint? Ich hab extra noch einen Knoten gemacht und bin nun fast nur noch 10cm von den Handles enfernt. Alles andere lässt die Bremsen komplett durchhängen. Ich schätze, dass das so nicht richtig ist. Sind vielleicht bei mir die Zugleinen zu kurz?


    War heute bischen im Schnee toben und bei starkem Zug hab ich kaum Kontrolle über die Bremse. Muss die Handles komplett durchdrücken um etwas zu Bremsen.

    Magma II 1.5, Lava II 2.2, Flow 5

    Also ich bin beim letzten original Knoten vor dem Handle.....

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
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    Original von Woogle
    War bei meiner alten Flow auch so, musste auch einen Extra-Knoten machen, ging dann aber gut !


    Geht mir mit meiner 4er Flow genauso

    Kites:

    HQ Symphony 2.2, HQ Scout II 3.0, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Ozone Frenzy 2011 11qm

    bei fast allen Kites muss man seine eigene Bremsen-Einstellung finden und nen Knoten verschieben/hinzufügen. Die Leinen haben halt immer minimale Schwankungen in der Länge

    Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

    Zitat

    Original von Kammerbruch
    [quote]


    raff2212 Die 3er Flow finde ich auch Top, wenn die nicht mehr geht, ist eh zuviel Wind zum Drachenfliegen. Ausser man hat einen oder zwei Stacker am Start (;.


    Mensch, heute Jungfernflug der 3er Flow.Beim Aufbauen, null Wind.Der Zigarettenrauch stieg gerade nach oben. Minuten später, die Flow war gerade bei leichtem Wind oben haben plötzlich Böen eingesetzt......Holla die Waldfee..... hat die Kleine einen Zug entwickelt! Und im Gegensatz zur 5er ist sie schnell und wendig. Ne richtige Zicke!



    (Stacker = Stabdrache. Richtig?!)

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
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    Heute war ich wieder mit der Ozone 3 draussen. Beim sichern der Matte (Kitekiller mittels Groundstake gesichert) ist mir aufgefallen, dass Sie sie trotzdem noch mächtig Zug entwickelt. Gut, ich war mittig im Windfenster. Aber mit der 5er mache ich dass nicht anders und die liegt schön brav am Boden. Nur die 3er bläht sich auf und will weg......


    MAche ich da vielleicht etwas Grundlegenes falsch?

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
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    Original von raff2212
    Heute war ich wieder mit der Ozone 3 draussen. Beim sichern der Matte (Kitekiller mittels Groundstake gesichert) ist mir aufgefallen, dass Sie sie trotzdem noch mächtig Zug entwickelt. Gut, ich war mittig im Windfenster. Aber mit der 5er mache ich dass nicht anders und die liegt schön brav am Boden. Nur die 3er bläht sich auf und will weg......


    MAche ich da vielleicht etwas Grundlegenes falsch?


    Meine Frage: Wo war denn heute Wind, der sowas anstellt...??? Bei uns in Münster war ziemlich genau NULL...!! :-/ :R:

    HQ Symphony 1.8 ; HQ Montana 3, 5.0 ; HQ Symphony Speed 2.5 : S-Kite 1.5 UL; HQ Neo II (ex), 11.0; PKD Century II Soulfly 3.5, Antigrav 3.1; Ozone Method 6.5; Century II Soulfly 8.0; Century II Soulfly 2.8; Century II Soulfly 2.2; Century II Soulfly 4.5; Century II Soulfly 6.0; Century Soulfly II 10.0, Core XR2 12 qm, G1966, Custom BBS Cruiser


    Meine Kitevideos -klick hier -

    Zitat

    Original von Scanner
    Das liegt an der Bremsleinenlänge.
    Nach Deiner Beschreibung würde ich vermuten, dass die Bremsleinen recht lang eingestellt sind.


    So richtig vorwärts fliegend, oder klappt die Schleppkante ein, und die Matte flattert dann?


    Also ich hab die Bremsleine recht kurz (letzter Knoten vor den Handles) gleiche Leinen und SetUp wie bei der 5er. Erst klappt Sie kurz ein, dann will Sie weg.....


    Zitat

    Meine Frage: Wo war denn heute Wind, der sowas anstellt...??? Bei uns in Münster war ziemlich genau NULL...!!


    Siehst Du in der Signatur.....

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
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    • Offizieller Beitrag
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    Original von raff2212
    Also ich hab die Bremsleine recht kurz (letzter Knoten vor den Handles) gleiche Leinen und SetUp wie bei der 5er. Erst klappt Sie kurz ein, dann will Sie weg.....


    Muss man ja immer wieder sagen: jede Matte braucht ihre eigene Bremsleineneinstellung, die Knoten an den Vorfachtampen sind nur Beispiele, da kann man mehr machen, oder umsetzen...
    Wichtig ist natürlich, dass die Länge für den Flug optimal ist, nicht für die Pause. ;)


    Das Hochflattern lässt sich verhindern durch
    - Schleppkante beschweren (Sand, Sandsäcke, Rucksack, Wasserflasche etc.)
    - einen zweiten Bodenanker! Mit dem ersten Bodenanker die Bremsen fixieren (Schlaufe auf Handlerückseite ist ja dafür gedacht). Mit dem zweiten werden dann die Hauptzugleinen (am Handle, klar) leicht auf Spannung fixiert. Bei Hochleistern übrigens (fast) unablässig.


    P.S. fiel mir gerade noch ein: PKD rüstet die Buster Soulfly serienmässig mit zwei Groundstakes aus, leider sind die ein wenig unauffällig, aber ich finde das vorbildlich! :)
    - Editiert von Scanner am 18.12.2010, 20:11 -

    Mönsch....aber ich hab doch mehr Knoten. Noch ein Knoten mehr und ich muss die Handels verbiegen....grins.....


    Warum bleibt die Große ruhig und still, am Ende der Knotenleiter und die kleine macht (gleiche Einstellung) nen Riesen Aufstand? Mehr Knoten geht einfach nicht.


    Ich verstehs einfach nicht...


    Und sagt jetzt bloss nicht ich soll auf Origami umschwenken...

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
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    Hoi


    habe zwar keine Flows aber auch ein 5er und ein 3er Schirm siehe Signatur.
    Kann dir das gleiche bestädigen, der 3er Schirm ist viel nervöeser am Boden wie auch in der Luft, auch habe ich festgestellt, das die kleine Matte auch viel schwieriger zu bremsen ist. War mal mit der 3er HQ bei viel Wind draussen sogar an den kitekillers kam der Schirm kaum zu Boden. Vielleicht ein Phenomen der Kitegrösse ? Weiss es auch nicht genau..


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Gehts weiterhin um die Befestigung am Boden?
    Dann ist die Bremsleine zu kurz. ;)
    Der Wind hebt dann die Schleppkante an. Besorge Dir 'nen zweiten Bodenanker, und ich suche mal ein Bild, wo man die Nutzung erkennen kann.


    Edit:
    Bilder. Auf dem ersten kann man die Befestigung gut erkennen:

    das zweite ist nur eine Ergänzung:


    Origami kann aber auch schön sein! ;)


    - Editiert von Scanner am 23.12.2010, 11:02 -

    Zitat

    Muss man ja immer wieder sagen: jede Matte braucht ihre eigene Bremsleineneinstellung, die Knoten an den Vorfachtampen sind nur Beispiele, da kann man mehr machen, oder umsetzen...


    Kleiner Tip zur Stressreduktion wenn man z.B. nur einen Leinensatz besitzt: Alle Leinen gleichlang machen falls sie es noch nicht sind. Jetzt die Leinen an den Handletampen an den letzten Knoten buchten (der, der am weitesten vom Handle weg ist) und vorher alle anderen Knoten raus. Kite anleinen und fliegen. Wenn was nicht passt, vorne am Kite ein paar kleine Schweineschwänze drantüddeln (zwischen Waage und Leine zur Verlängerung). Die Schweineschwänze bleiben einfach am Kite dran wenn man den Kite wechselt.


    Somit muss nicht jedesmal beim Kitewechsel gerätselt werden, wo nun was an welchen Knoten kommt. Einfach auspacken, anleinen und fliegen. Wer nun schreit 'Windwiderstand' kann kurz nachdenken, welche Fliegergruppen nur einen Leinensatz besitzen und ob es da auf ein halbes Grad mehr oder weniger am Windfensterrand drauf ankommt ;)
    Die 3er Flow bleibt eigentlich recht ruhig am Boden sitzen, der AR ist doch gar nicht so hoch und ich hänge das Ding auch nur an der Bremse ein.
    - Editiert von Kammerbruch am 23.12.2010, 15:36 -