Ozone Flow - Sammelthread

Mensch Leute, vielen Dank! Genau so war mein PLan. 5er für Binnenland und die 3er für mehr Wind oder eben den Urlaub am Meer (Adria). Da kann ich dann wahrscheinlich mit beiden Boarden...freu...natürlich immer eine nach der andern....lach.....
    Ach ja....hier gibt es momenan 15% Rabatt auf alles (ausser Tiernahrung)

http://www.kitekick.de

Danke Euch allen für Eure Hilfe!

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Nabend,

meine Flow 3.0 ist heute angekommen. Erst einmal ausgepackt und einen ersten Eindruck verschafft, sieht alles ordentlich verarbeitet und hochwertig aus.

Nun eine Frage: Kann ich die Leinen befestigen und ihn dann auch so in den Rucksack tun oder sollte ich sie jedes mal neu anbinden?

MfG

...das habe ich mir nach dem Jungfernflug meiner Flow 4.0 heute auch überlegt. Bin gespannt auf die Antworten.

Kites:

HQ Symphony 2.2, HQ Scout II 3.0, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Ozone Frenzy 2011 11qm

Hab jetzt das Handbuch ausgiebig studiert und auf der Rückseite ist ein Bild, welches das Einpacken erklärt. Demnach kann ich es um die Handles wickeln und dann ab in Rucksack... würd mich jetzt aber interessieren ob es da bei unaufmerksamen Rollen zu nervigem Verknotungen kommen kann :-/

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Wie verstaue ich Matte und Leinen?
    Hier sollen nun die drei gängigen Verstautechniken kurz beschrieben werden. Jeder hat dabei seinen eigenen Liebling.
    - In dieser Variante werden die Leinen beim Abbau von Kite und Handels getrennt und auf einen bzw. mehrere Winder, möglichst in 8ern, aufgewickelt. Kite, Leinen und Handles können somit unabhängig voneinander verstaut werden. Der Vorteil dieser Methode ist, dass man nicht für jeden Kite einen eigenen Satz Leinen und Handles benötigt. Man kann sich auch jeweils bei Aufbau für eine andere Leinenlänge entscheiden und muss gegenüber den anderen Methoden nicht erst umleinen. Der Nachteil dieser Methode: Sie ist die zeitintensivste für Auf- und Abbau. Des Weiteren können die Leinen nach dem Abwickeln gerne mal in sich verdreht sein und die Bremsleinen müssen immer neu getrimmt werden.

- Bei dieser Variante bleiben die Leinen an Kite und Handles angebuchtet. Es gibt dann zum einen die Mögichkeit, die Leinen um die Handles zu wickeln, wobei hier hin und wieder eine Richtungsänderung von Vorteil sein kann, um einen Leinendrill zu vermeiden. Beim nächsten Abwickeln ist aber darauf zu achten, dass die Handles genauso wie beim Aufwickeln gehalten werden. Zum anderen kann auch ein Winder zwischen die beiden Handles gesteckt werden und die Leinen werden dann in 8ern auf den Winder gewickelt. Die Leinen und Handles werden dann mit der Matte verstaut. Der Vorteil dieser Methode gegenüber der ersten Methode ist, dass man sich die Zeit für das An- bzw. Abbuchten von Leinen und Handles spart. Des Weiteren können sich so die Leinen nicht in sich verdrehen und der Kite ist fertig getrimmt. Der Nachteil der Methode ist, dass man für jeden Kite ein eigenes Paar Handles und Leinen benötigt. Auch ist es dann beim Aufbau aufwändiger, wenn man eine andere Leinenlänge testen möchte. Hier noch eine gute bebilderte Anleitung über die Vorgehensweise.

- Die sogenannte Stopftechnik, ist eine chaotisch wirkende Methode. Die Leinen und Handles verbleiben hier auch angebuchtet. Es wird die Matte einfach zusammengerollt und in den Packsack gesteckt. Dann wir in der Mitte der zusammengerollten Matte eine kleine Öffnung gebildet. Dort werden dann die Leinen sowie zum Schluss die Handles hinein gestopft. Zum erneuten Aufbau muss man einfach nur die Handles am Bodenanker befestigen und mit dem Packsack loslaufen. Der Vorteil dieser Methode gegenüber Methode 1 ist, dass man sich die Zeit beim anbuchten von Leinen und Handles spart. Des Weiteren können sich so die Leinen nicht in sich verdrehen und der Kite ist fertig getrimmt. Der Nachteil der Methode ist, dass man für jeden Kite ein eigenes Paar Handles und Leinen benötigt. Auch ist es dann beim Aufbau aufwändiger, wenn man mal eine andere Leinenlänge testen möchte.

Meine Schirme bleiben grundsätzlich angeleint. Je nachdem ob die Kitekiller (KK) noch dran sind oder nicht kommt dann die entsprechende Wickeltechnik zum Zuge. Mit KK achtförmig über die Handles, ohne KK einfach über die Handles aufgerollt.

Ist aber keine Frage der Matte! ;)

Aber das Zitat von Tom hat es ja schon so treffend erläutert.
    - Editiert von FLY2SKY am 05.11.2010, 19:14 -

Also ich trenn die Leinen vom Schirm, dann hab ich die schön extra. Dann brauch ich die nächste Flow nicht RTF zu kaufen und spare ein paar Euro.

Hier noch ein paar Bilder der Flow, gleich nachdem auspacken:

Ozone Flow 5.0 Nochmal die Ozone Flow

Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Nö Badner.....

Ich stimme Dir zu, beim fliegen ist das unspassig. Darum mache ich das ja auch vorher! Ist in 2 Minuten erledigt und wenn es mal ne Minute länger geht: Hey ich bin auf der Wiese, da hab ich Zeit! 8-)

Ausserdem ist dass meine erste Matte. Was weiß ich denn da schon von verschiedenen Leinensets, ausser dass bei der 3er Flow das gleiche wie ich an der 5er habe dabei ist? :L

Rafael

Schade, bei den vorherrschenden Windverhältnissen muss meine 5er im Sack bleiben.......grummel

Rafael

Meine 4er sicher auch. Aber ich hab ja noch ne HQ Symphony 2.2 :)

Wird es ganz schlimm kommt die Aldi Matte ran :-o

Kites:

HQ Symphony 2.2, HQ Scout II 3.0, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Ozone Frenzy 2011 11qm

Anfängerfrage: Würde ne 3er Flow für die derzeitigen Windverhältnisse taugen?

Rafael

Gegenfrage: Was haste denn für Windverhältnisse zur Zeit?

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Na ich würd mal sagen mindestens 3-4 Bft, in Böen natürlich mehr.
    Auf jeden Fall zuviel wind für die 5er Flow, jedenfalls für mich als Anfänger.

Rafael

Ja bestens.

Kites:

So........3er Flow bestellt!

Rafael

Meine 3er Folow ist da. :D
    Ausgepackt, alles angeguckt :H: rausgeguckt, kein Wind. :R:

Schade Schade Schade. Aber der nächste Wind der kommt bestimmt.

Mal ne Frage am Rande. Wie reagieren den die Matten und Schnüre auf Kälte. Kann ich die im Sommer und Winter im Auto liegen lassen (wenn sie nicht grade Nass ist) oder leidet das Material darunter?

Schöne Grüße aus Waldhessen.
    Stefan

Kannst Du ohne weiteres im Auto lassen, meine Kites übernachten im Anhänger, Sommers wie Winters. Nur trocken müssen sie sein!

Vielen Dank. Das ist gut zu Wissen. Das sie trocken sein müssen ist klar.

Schöne Grüße aus Waldhessen.
    Stefan

Sodele....meine 5er hat nun Gesellschafft, die 3er ist angekommen!
    Naja, mehr Wind hat es deswegen leider nicht...grummel....

Rafael