ATB für Einsteiger 95 KG

Guten Abend ins Forum,
    wer kann mir, natürlich möglichst preisgünstig, ein Anfänger ATB empfehlen
    Wiege 95 kg ; will keine riesen Sprünge machen,,,sondern einfachh nur gepflegt über die Wiese rollern
    Danke für die Info

Hi Wanderer,
    erstmal wilkommen hier.
    Ich bin seit 1,5 Jahren gut mit einem "Scrub Quasar 2" unterwegs.
    Das gute Stuck hat 9" Bereifung. Die Teile rollen etwas leichter an als 8-zöller und kommen gut mit evtl. vorhandenen Unebenheiten zurecht.

Desweiteren sind da sog. Channel Achsen drunter. Im Gegensatz zu Skate-achsen sind Achsen dieser Bauart auf 2 Seiten gelagert und haben eine saubere Führung. Das ist angenehm zum Rumcruisen.

Das Deck ist aus schichtverleimten Holz mit GFK Einlage.

Das Gewicht ist durch die 9" Bereifung ungefähr 1 kg schwerer als ein Vergleichbares mit 8".

Also nach 1,5 Jahren Testzeit: durchaus empfehlenswert.

gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil
    Hängtime Mäschin Icaro Instinct :)

und was kostet son Scrub quasar?
    habe inzwischen recht unterschiedliche preise gefnden?!?
    Mit was sollte man rechnen für ein einsteiger ATB?

Kiteequip

Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4

----------ehemals-------------
    Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

also das Scrub Quasar 2 habe ich bei ebay und auch händlern für knapp über 200 euro gefunden
    Halfmoon, bist du auch interessiert an einem board ??

Zitat

wer erzählt denn sowas !?

Ich.

Mein nächstes Board wird übrigens wieder ein Holzdeck bekommen. ( Mein Mädel spendiert mir ein Flame zum Geburtstag )
    Ein Holzpropeller wird ja auch nur einmal überprüft und dann betrieben bis er sichtbare/hörbare Schäden hat.
    Props aus Allu oder laminierte werden übrigens regelmäßig auf Haarrisse überprüft. ( Warum wohl )

Für mich ist das einfach das sympatischere Material. ( es ist leicht, ermüdet nicht und es gefällt mir einfach )

gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil
    Hängtime Mäschin Icaro Instinct :)

Ich habe hier ein Scrub quasar gefunden mit den Flammen uf dem Deck für 110€ nur gefahren und festgestellt dass dieses Hobby wehtut und wieder aufgehört...
    Das ist also glaube ich nciht das quasar 2 sondern das 1er...
    Ist das ein guter preis?

Ich bin wie ihr höhren könnt auch etwas an nem brett interessiert möchte aber nicht zu viel ausgeben da ich hauptsächlich beim Snowkiten bleiben werde.

Gruß Daniel

Kiteequip

Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4

----------ehemals-------------
    Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

Ich hab zwar keine Ahnung von den Dinger selbst aber das von Zebrakites is billig (100€) und zum cruisen reichts vielleicht. Die anderen werden dir mehr sagen können.

Diese Info habe ich heut von anderer Stelle erhalten, was haltet ihr davon

Hallo ,

da würde ich dir in jedem Fall ein Board mit großen Rädern empfehlen.

Das rollt auf der Wiese einfach erheblich besser.

Bei 95 Kg würde ich dir in jedem Fall ein Fieberglas Composite Deck empfehlen.

Da kommen z.B. das Next White Russian, das Next Black Chili und das Scrub Paradox in Frage.

Das Black Chili und das Paradox haben eine bessere Achse als das White Russian.

Die ist laufruhiger , besser einstellbar und läßt sich besser lenken.

Leider sind diese Beiden auch etwas teurer

wenn du nur rumcruisen willst, und nicht megamässig jumpen willst,

nimm ein billges holzdeck, a lá zebrakites, etc..... 95 kg ist nicht soo die welt.....
    hab auch ca. neunzig kilo, und steh auf nem fusselholzdeck...... die bekommen bei dem gewicht wenigstens mal flex... (höhö)

besorg dir 9er reifen, die laufen in der tat besser...... (ich will endlich meine kugellager....10" rulez!) mit den kleinen 8" ist auf normalen wiesen oft ne richtige qual, besondes als anfänger.... das etwas höhere gewicht wird dich nicht groartig stören, wenn du nur cruisen willst......

skateachsen....... naja, jeder mault..... holt euch einfach anständige gummis, aus nem skateshop, hart, bis extra hart... nicht die sperhart, die sind wahrscheinlich eher ne qual.....
    seitdem ich die hab, fährt sich mein board sehr geil... garnichtmehr schwammig, ode rso....

für den anfang tuts das vollkommen..... fahre seit eineinhalb jaren sowas....

und wenn du blut geleckt hast, und mehr willst, nimmm die oben angepriesenen.....

timo

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

schau mal im "zeigt her eure boards"-Thread, da is meins drin..... reicht für den einstieg vollkommen

und wenn du ein neues, "gutes" hast, verschleuder halt das alte, zum billigpreis, irgendin schüler, mit kleinem geldbeutel wird sich schon freuen....

und wie gesgt, aufrüsten und zusammenschustern geht fast immer, viele hier haben gebrauchtes zeug da, einfach ne anfrage rundschicken...

na dann mal viel spass....
    timo

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Zitat

Original von Bodenanker
    wenn du nur rumcruisen willst, und nicht megamässig jumpen willst,

nimm ein billges holzdeck, a lá zebrakites, etc..... 95 kg ist nicht soo die welt.....
    hab auch ca. neunzig kilo, und steh auf nem fusselholzdeck...... die bekommen bei dem gewicht wenigstens mal flex... (höhö)

Ab wann beginnt denn die Welt? Ich bin leider schwerer... :(

Ozone Imp Quattro 1.5 und 2.5, Flow 3.0, Cult 2.0 und 5.5, Ozone Yakuza 2.2, Twister 2008 4.1
    Scrub Quasar II

ca hundert dürften so die grenze sein, ab wanns teuer wird...... siehe "dicke bretter für dicke jungs", oder schwere statt dicke... auch hier im forum....

- William Gibson

hi @ all danke für die vielen tipps...habe mir jetzt das black chili gekauft,,,auf fuerteventura meine ersten bahnen gezogen und bin bis jetzt absolut zufrieden......
    guten rutsch ins neue jahr...wegen mir könnte dieser thread geschlossen werden
    gruss chris aus mannheim

Hallo zusammen,

aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Bei an die 100kg (bei mir ca. 98) reicht das Holzdeck vom Zebraboard nicht mehr aus! hatte es auch mal und ging dann schon nach einem kleinem Wendehüpfer in zwei! Dagegen ist mein Black Chili, der pure Wahnsinn. Kann das board nur jedem empfehlen, der "etwas" mehr auf die Waage bringt!

Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

- William Gibson