hi,
ich schau mir grad mal ne crossfire an und denke mir: warum haben die so einen guten lift? könntet ihr mich da vllt aufklären? sind die ganz anders gebaut oder warum ?
MfG Mario
hi,
ich schau mir grad mal ne crossfire an und denke mir: warum haben die so einen guten lift? könntet ihr mich da vllt aufklären? sind die ganz anders gebaut oder warum ?
MfG Mario
Ich bin noch recht neu in der Materie, aber bei meinem Beamer ist es fast immer nur so, dass er nach vorne weg (also in der Powerzone) zieht, aber nur gaaanz selten nach oben. Beim Kiten konnte ich zwar auch schon mal ab und zu nen Jump machen, aber meistens ist man ganz flott wieder am Boden.
Zum Üben denk ich, ist die Matte ok, aber ich denke schon über einen Kauf der Crossfire 5m² nach. Mal schauen.
Queeny: Das ist eine Frage der Technik: Versuch erst einmal den Kite vom Zenit in einer Sinuskurve zum WF-Rand hinunterzulenken und von dort aus wieder in den Zenit zurück.
Dann, -wenn dass sicher sitzt- versuch mal die Leinenspannung zusätzlich zu erhöhen:
Dazu läufst du erst in Kiteflugrichtung mit (leichten Bogen in den Wind laufen), dabei den Kite nach oben Richtung Zenit zurücksteuern.
Wenn er dich aushebelt (nach oben wenn das Timing stimmte) , wieder nach vorne lenken nicht vergessen, sonst fliegt der Kite weiter zum WFR und trägt nicht mehr.
Bone: Weiß ich doch, aber mach dass nochmal mit der Venom.
Der Ansatz von Nik war nicht so verkehrt. Bei der Strömung von Gasen wird das Paar des Gases, welches vorne am Kite getrennt wird hinten wieder zusammengefügt. Wenn nun der Weg oberhalb der Kappe länger ist als unter der Kappe muss dort das Gas schneller sein und erzeugt einen Sog. Den Lift. Durch Kippen oder Verformen der Kappe oder auch durch die Form des Profils kann man die Wege beeinflussen. Die CF ist eben auf mehr Lift getrimmt als andere Matten gleicher Größe. Ändert man jetzt auch noch den Weg, im Sinne von Länge, den das Gas zurücklegen muss entsteht die Geschwindigkeit der Matte. Bei kurzen Profilen umströmt das Gas schneller als bei langen Profilen. Hochleister bzw Einsteiger. Immer im Bezug auf gleiche Fläche.
Woher wissen denn die Luftteilchen dass sie hinten gleichzeitig ankommen müssen?
Ne flache Platte mit entsprechender Anstellung fliegt auch...
Kämpf dich doch mal durch den Link von mir durch, dann wirbelt es sozusagen an allen Ecken und Enden.
- Editiert von Kitelehrling am 30.10.2008, 22:31 -
Hi Sören,
das Angebot nehme ich gerne mal an
ZitatOriginal von Kitelehrling
Woher wissen denn die Luftteilchen dass sie hinten gleichzeitig ankommen müssen?
Ne flache Platte mit entsprechender Anstellung fliegt auch...
Durch die Anstellung wird wie oben beschrieben der Weg der oberen Luftströmung verändert, wodurch es wieder zu einem Unter-/Überdruckverhältnis kommt.
ZitatNe flache Platte mit entsprechender Anstellung fliegt auch...
Richtig. GEnau aus dem Grund, den ich oben beschrieben habe. Der Wirbel der entsteht hat den gleichen Effekt wie eine ausgeformte Tragfläche. LEdiglich das Gleichgewicht ist bei der Platte nicht so einfach zu halten. Gabs übrigens mal eine richtig klasse Erklärung in der K&F: "Können Türen fliegen?"
Zitat
Diese Seite kann man leider so ohne Einschränkung nicht empfehlen.
Dessen Autor, Herr Apel präsentiert hier seine angeblich neuen Erkenntnisse: Auftrieb ohne Bernoulli, nur über die Impulserhaltung als neue Theorie zur Flugdynamik, und verwirft so nebenbei mal eben zwei Jahrhunderte Strömungsforschung mit deren Erkenntnissen als Irrglauben der modernen Physik:
Zitat:
"Daß weltweit die Beobachtungen im Windkanal mit seiner darin herrschenden visuellen Strömung als Differenzbewegungsersatz dieses relativen Geschehens zum vermeintlichen Glauben an eine reale Strömung führte, ist der zweite große Irrglaube nach dem durch Kopernikus und Galilei aufgedeckten ersten relativen Bewegungsgeschehen der Natur der für relative Geschehnisse nicht geeigneten Denkstruktur der Menschheit!"
Zur Beweisführung seiner Theorie zitiert er sich auch öfter gerne selbst und bleibt in verschiedenen Ausführungen den entgültigen nachvollziehbaren Beweis seiner Theorie schuldig.
Damit steht Herr Apel in seinem wissenschaftlichen Umfeld bislang alleine da, was an sich nicht bedeuten muß, das er nicht recht hat.
Da ich selbst nicht genügend bewandert bin, die Sache ausführlich zu erklären verlasse ich mich lieber auf die, die auch ohne Herrn Apels revolutionäre Theorien bislang ganz gut ausgekommen sind:
http://www.grc.nasa.gov/WWW/Wright/airplane/presar.html
Eine gute, anschauliche Seite ist auch diese:
http://www.diam.unige.it/~irro/lecture_e.html
ZitatOriginal von Buggy-x
Der Ansatz von Nik war nicht so verkehrt. Bei der Strömung von Gasen wird das Paar des Gases, welches vorne am Kite getrennt wird hinten wieder zusammengefügt. Wenn nun der Weg oberhalb der Kappe länger ist als unter der Kappe muss dort das Gas schneller sein und erzeugt einen Sog. Den Lift. Durch Kippen oder Verformen der Kappe oder auch durch die Form des Profils kann man die Wege beeinflussen. Die CF ist eben auf mehr Lift getrimmt als andere Matten gleicher Größe. Ändert man jetzt auch noch den Weg, im Sinne von Länge, den das Gas zurücklegen muss entsteht die Geschwindigkeit der Matte. Bei kurzen Profilen umströmt das Gas schneller als bei langen Profilen. Hochleister bzw Einsteiger. Immer im Bezug auf gleiche Fläche.
[Klugscheissermodus=On]
Diese herkömmliche, heute noch in der Schulphysik gelehrte Anschaungsweise ist leider auch (zum Teil) falsch. Würden beide Fluide die Wegstecken in der gleichen Zeit durchlaufen, wäre der erzeugte Unter- bzw. Überdruck nicht ausreichend. Das über der Fläche fließende Fluid erreicht den Unterseitigen vorher.
http://www.diam.unige.it/~irro/profilo1a_d.html
[Klugscheissermodus=Off]