Hallo!
Mich hat es auch erwischt und bin jetzt Besitzer einer Magma 4.0.
Beim erstflug diese Woche ist eigentlich alles ganz gut verlaufen.
Wind war ca. 1-2 Bft. Ist schon ein großer Unterschied zu meinem Delta!
Macht riesiegen Spaß.
Nun zu meinem Problem mit den Leinen!
Habe die Leinen danach einfach auf die Handles aufgewickelt, ohne zu wissen das man
abwechselnd aufrollen musss! Toll! Beim nächsten Flug später am Tag 30 min Leinenchaos!:logo:
Gibt es noch andere Techniken! Will auch nicht jedes mal die Leinen auf den Winder rollen.
2.zur Bremse: Habe schon hier gesucht! Lieber etwas straff oder lockerer?
....habe noch keine Wirkung der Bremse beim ersten Flug feststellen können!
Es ist jedoch schön hier in Themen zu stöbern und Informationen zu sammeln.
Wäre sonst gleich bei ordentlich Wind raus!:=) ..zum Glück nicht!
- Editiert von Fubu am 30.10.2008, 20:09 -
Neuling: Problem beim Aufwickeln der Leinen
-
-
naja... an das mit dem Winder solltest du dich gewöhnen! Ich mach die Schnüre immer ab und wickle sie auf den Winder. Am Anfang hat das ca. 10 min gedauert aber jetzt bin ich in weniger als 5 min mit dem Zusammenpacken das genazen Kites fertig.
Einfach üben. :H:
Übrigens: Ich würde je eine Brems und Steuerleine zusammen aufwickeln. Das hat sich einfach bewährt
-
Erstmal, hallo im Forum!
ZitatHabe die Leinen danach einfach auf die Handles aufgewickelt, ohne zu wissen das man
abwechselnd aufrollen musssNee eigentlich nicht. Du musst nur wissen WIE!
Hier mal eine Anleitung: Wickel Wickel
Zitatzur Bremse:
Auch hier eine Anleitung: Bremse trimmen
Viel Spaß noch
-
Zitat
naja... an das mit dem Winder solltest du dich gewöhnen! Ich mach die Schnüre immer ab und wickle sie auf den Winder.
Und Reini1 wird das jetzt auch immer so machen, wie in der Anleitung, oder? :-O
Ich Verschiebe das mal!
-
Wickeln: habe es beim ersten mal genau so gemacht! Bei mir haben sich die Leinen total verdrillt!
Keine Ahnung warum!
Habe jetzt die Handles gedreht und nicht von der Seite gewickelt.
War danach nicht wieder raus.
Aber Danke für die Tipps!
Wenn das nicht funktioniert werde ich sie in achten auf den Winder rollen.
Thx Reini1 -
Ich empfehle immer wieder gerne die Stopftechnik:
http://www.racekites.com/howto/howto_11.asp
Mit ein bisschen Übung geht das Einpacken sehr schnell. Das Auspacken und Aufbauen ist dann einfach nur lässig: Bremsen am Bodenanker einhaken mit dem Beutel/Sack in Windrichtung losgehen, Matte auspacken, entfalten fertig.Und als Anfänger mit den 4qm bitte aufpassen. Ich bin ja auch noch Anfänger und kämpfe mit 3 qm
Axel -
-
Also ich habe seit kurzem die Magma 5.0 und mein Erstflug war super. Und es waren auch nur 2-3 bft. Echt geniale Power. Das mit den Leinen muss man einfach sehen was für einen selbst das beste ist. Habe jedenfalls bisher keine Probleme damit gehabt. Wickel die auch über die Handles. Das ist dann wohl einfach nur Übung und wie es einem halt am besten passt. Ansonsten wünsche ich viel Spass mit der Matte. Ich weiss ja wie die abgeht.
-
-
Stopftechnik ist absolut genial, mache ich nur! Du solltest aber einen Winder bei Regenwetter dabei haben, damit du die nasse Matte auch mal ableinen kannst!!!
Zippel
-
Zitat
Du solltest aber einen Winder bei Regenwetter dabei haben, damit du die nasse Matte auch mal ableinen kannst!!!
Dann hat man doch die Handles.
-
Hi,
bei mir haben sich die 8ten bewährt. Ich klemme die Seilwinden zwischen die Handles, und dann wickel ich lustige achten darum. Hatte seit dem keine Verdrehungen mehr in meinen Leinen :-O. Habe das auch nach einer Anleitung gemacht,- finde ich aber leider nicht mehr. :-/Habe auch mal nach Pippis Anleitung gewickelt,- hab da aber irgendwas falsch gemacht denn ich hatte irre Verdrehungen drinne.
Grüße
-
-
Gecko:
Das war wahrscheinlich auch mein Fehler!
Werde alles mal testen beim nächsten mal.
Vielen Dank für die Hilfe. -
Zitat
als rechtshänder handles in die linke hand und mit rechts wickeln,
Ich bin auch Rechtshänder, aber nehme die Handles in die rechte Hand und nehme die Finger der Linken dann zwischen die Leinen und lege die Leine dann in Achten um die Handles. Abgewickelt wird dan auch mir der gleichen Hand. Normalerweise klappt das auch, doch die letzten Male hatte ich auch ziemlichen Drall in den Leinen. Warum sollte ich denn die Handles in die Linke nehmen?
Gruß
Ralf
-
-
-
-
-
Zitat
kann auch nur immer wieder die stopftechnik empfehlen
ist doch eher etwas liederlich.
wie du aufwickelst ist eigentlich völlig wurst, wichtig ist eben nur das du genauso abwickelst wie du aufwickelst hast.aber das hatten wir schon.
mit etwas übung geht das aufwickeln auf den handels so schnell das du in ganz normalen tempo zu deiner matte laufen kannst.
edit: rechtschreibung mal wieder. :peinlich:
- Editiert von Set am 02.11.2008, 14:49 -