Signalgeber für 360°-Servo

Wer kann mir weiterhelfen

Ich bastle gerade an einem Auto-Rig, und möchte den Dreh-Servo möglichst langsam drehen lassen.
    Teste grad die Variante mit entfallener Elektronik und ohne Poti, und versorge den Motor direkt mit DC
    Problem: die Spannung muss sehr niedrig sein, sonst läuft das Ding zu schnell ca. 2V, bei ca. 1V würde es von der Geschwindigkeit her passen, doch das Drehmoment geht dann verloren
    Darum möchte ich den Servo so ansteuern, als hätte ich eine Fernsteuerung daran die dann leicht von der Mittelstellung abweicht (etwas kleiner oder größer 1,5ms)

Frage: gibt´s da eine einfache Ansteuerung oder muss ein IC her?

Hey Waggers
    Ich hab einen billigen Servo von Conrad umgebaut, Elektronik, Poti und Anschlag entfernt. Er dient mir jetzt als Auslöser 1U, angesteuert über einen Intervallschalter, der ist von der Zeit her einstellbar. Es gibt bei Conrad auch billige Getriebe mit denen kannst du die Geschwindigkeit reduzieren und gleichzeitig die Kraft erhöhen.

Viel Erfolg Walter :H: :H: :H:

immer guten Wind wünscht Walter

Zitat

Original von Waggers
    Teste grad die Variante mit entfallener Elektronik und ohne Poti, und versorge den Motor direkt mit DC
    Problem: die Spannung muss sehr niedrig sein, sonst läuft das Ding zu schnell ca. 2V, bei ca. 1V würde es von der Geschwindigkeit her passen,
    doch das Drehmoment geht dann verloren?

Das war aber doch zu erwarten.... - oder ?

Zitat

Frage: gibt´s da eine einfache Ansteuerung oder muss ein IC her?

Hier ist eine einfache Ansteuerung mit IC von Harald Prinzler
    (Lösung ist mit dem guten alten NE555 - das habe ich als Schüler schon verlötet) ;)

Alle Teile bekommst du im Elektronkladen für unter 5 Euro
    (oder frag mich mal ;) kann sein, daß ich alle Teile hier zu hause habe)
    Dazu brauchst du dann aber wieder einen kompletten Servo, umgebaut auf 360°

Frage: willst du dann während des Drehens Fotos machen ?? :(:(

Viele Eifelgrüße, Peter

Wauhh..., bin echt erstaunt wie schnell ihr auf meine Anfrage eingeht,
    bin noch net lang angemeldet und positiv überrascht

Erst ein paar Infos mehr was ich überhaupt vorhab
    Zur Frage Servo umgebaut? ja, die übliche Vorgehensweise Poti vom Getriebe gelöst, Anschlag raus

Der Hinweis mit dem Conrad Getriebe hab ich bereits in einem Rig verwirklicht
    Teile: Motor/Getriebe, der mit der kleinsten Untersetzung 916:1(ca. 15g), Stromversorgung mit einer Lady Zelle 1,5V(9g),etwas kompakter und leichter wie die AAA) dann noch eine Untersetzung auf die Drehachse 17:32 also so ungefähr 2:1
    Funktioniert tadellos, etwas zu schnell drehend find ich (3 Umdrehungen pro Min.)
    Ach ja Kamera - ist ne Ricoh R6, die wiegt gerade mal 164g und hat die Intervallfunktion an Bord
    Das Auto-Rig beherrscht die Dreh und Neigebewegung

Wo ist denn dann das Problem fragt sich jetzt einer?

Das neue Rig soll ganz ohne zusätzlicher Batterie auskommen und stattdessen vom kamerainternen Akku gespeist werden 4,6V stehen zur Verfügung was für den Servobetrieb super passt.
    Der Servo ist ein Standardding aus nen schrottigen Helikopter (10g)
    nur direkt betrieben dreht er einfach zu schnell und ein zusetzliches Getriebe soll aus Gewichtsgründen entfallen.

Danke für den Hinweis mit dem Servotester und Intervallschalter, hätt ich auch selber drauf kommen können
    nur, wie Skyware schon erkannt hat will ich das Ding möglichst leicht und kompakt was nicht heißen soll ich bin so ein Gewichtsjunkey

Den IC EN555 hab ich auch schon gogoogelt bis jetzt aber noch keine zugeschnittene Variante endeckt
    Danke erst mal Skyware für den Link
    ich werd mich nun mal nach den Bauelementen umschauen

Bis denn,
    Markus

Zitat

Und das verwackelt nicht? Ich habe 1 Umdrehung in 3 Minuten! *staun*

Ne, die Auslösezeit bei guter Witterung ist so kurz, die Bilder sind brauchbar
    Ok Nachtaufnahmen sind nicht möglich
    wie machst du des mit einer Umdrehung pro Min (Untersetzung Zahnräder?)

Zitat

Original von Waggers
    Wauhh..., bin echt erstaunt wie schnell ihr auf meine Anfrage eingeht,
    bin noch net lang angemeldet und positiv überrascht

Du bist doch hier im freundliche Drachenforum :-O

Zitat

Das Auto-Rig beherrscht die Dreh und Neigebewegung
    Das neue Rig soll ganz ohne zusätzlicher Batterie auskommen und stattdessen vom kamerainternen Akku gespeist werden 4,6V stehen zur Verfügung was für den Servobetrieb super passt.

schau mal hier: AuRiCo
    Klein, leicht, preiswert, gut !!
    Drehgeschwindigkeit und Neigungen einstellbar,
    .... und die Kamera steht still während sie auslöst .....

Denke ausserdem daran: was sehr leicht ist, wird auch sehr leicht vom Wind bewegt..........
    - Editiert von Skyware am 29.10.2008, 14:56 -

Viele Eifelgrüße, Peter