Leinenbruchlast..

Hallo zusammen...

Wenn ich mir neue Leinen holen will, nach welchen Faktoren muss ich da auswählen? Also in Hinsicht auf die Bruchlast meine ich. Ich wiege 75kg, da macht es doch garkeinen Sinn sich 'ne Strippe mit 200kg Bruchlast zu besorgen, oder? Da flieg ich ja vorher schon 2 Meilen Richtung Südsee! :)
    Oder können solche Kräfte bei einzelnen Böen durchaus auftreten?
    Kann ich die Bruchlast von meinem eigenen Körpergewicht ausgehend berechnen?
    Fragen über Fragen.......

Gruss Bernd

Gib mal das Thema in "suchen" ein, diese diskussionen wurden hier schon geführt . . .
    Ansonsten wäre dann vielleicht auch wichtig zu wissen, was du ans andere ende hängen willst und was du damit anstellen willst. . .
    OK?
    mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

In dem Moment wo du eigentlich nach vorne fliegst stemmst du dich ja dagegen sei es jetzt mit den Füßen oder quer mit dem Buggy und und.... treten höhere Kräft auf als dein eigenes Körpergewicht.
    Gehts um deine Paraflex oder wie?

Also mir reichen fürs Buggyfahren 190/90er Ockertleinen, sind erst einmal gerissen.

Aber freiherr hat recht, was kommt den an die beiden Enden drann?

Gruß Sascha

Hi...
    die SuFi hab ich bereits genutzt, aber da hab ich nichts finden können, was im Zusammenhang mit dem eigenen Gewicht steht.
    An den 2-4 Enden ist 'ne Matte dran, richtig. Z.Zt. die Paraflex. Ich will aber darauf hinaus, dass es doch eigentlich egal sein müsste, was am anderen Ende dran ist. Beim Standsurfen. Beispiel: wenn ich bei 6-7bft mit der Para fliegen würde, würde es mich glaub ich in die Luft heben, wenn sie mehr Lift hätte. Um mich mit meinen 75kg heben zu können, müsste die Leine doch keine max. Bruchlast von 200kg haben, oder? Wieviel mehr Kräfte treten denn auf, wenn ich mich mit den Füssen gegen den Wind stemme? Gibts da keine Faustregel àla "Körpergewicht + x = mind. Bruchlast" ?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Also mir reichen fürs Buggyfahren 190/90er Ockertleinen, sind erst einmal gerissen.

deshalb nehme ich (an den kleinen matten) 240/110er leinen, die sind noch nie gerissen.

Zitat

Original von Buggy-x
    Nee. Man muss auch die Trägheit berücksichtigen. Wenn es so wäre wie vermutet, muss die Bruchlast immer genau so hoch sein wie das GEwicht, was gezogen wird.

Gnatz... da wo Du den letzten Punkt setzt wünschte ich mir, das es weitergeht! Wieviel Prozent mehr Kräfte muss ich denn durch die Trägheit und das Gegenstemmen einplanen?

Gruss Bernd

Auch mal hier nachlesen im Bezug auf "dynamische" und "statische" Belastung.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Hallo...

Zitat

Als Beispiel:
    Ein 80 kg-Kletterer übersteigt die letzte Sicherung um 40 cm und stürzt. Der Fangstoß ist bei statischem Sicherungsseil: 80 kg x 0,80 m x 10 m/s = 640 kg = 6,4 kN

Wow, das war mir nicht bewusst...
    Wenn ich aber für die dynamische Belastung eines "Standsurfers" etwa Körpergewicht x 2 + 10% rechne, sollte ich schon auf der sicheren Seite sein? Zumal ich hier mittlerweile viel gelesen habe, was die Leute so an Leinen benutzen. So zwischen 150 und 200daN.

Ok, ich denke, damit ist meine Frage inzwischen hinreichend beantwortet. Ich hab zu danken... :)

Viel Spass noch...
    Bernd