Neue (alte?) Fragen..

Hallo liebe Rev - Bauer.

Ich habe von meinem Urban-Ninja Projekt noch einiges an P31 Restmaterial und möchte dies zu einem Rev 1.2 verwerten... :-O
    Der Nähvirus lässt grüßen..

Materialliste hab ich gecheckt und werde demnächst bestellen. Mein Segeldesign hab ich vorbereitet, wird demnächst im Büro als Schnittvorlage ausgeplottet. Hierzu gleich die erste Frage: ist es problematisch, die mittlere Naht zu umgehen und das Mittelstück aus einem Stück Icarex zu machen?
    Alle Segelkanten bis auf die oberste (die evtl auch?) will ich mit mittig gefaltetem Icarex einfassen, ähnlich wie beim Ninja. Alle Verstärkungen und Näharbeiten etc sind mir klar, bis auf das Annähen des Gaze-Stücks. Das hab ich noch nicht kapiert...mit der Geradnaht und dann umklappen und dann Zick-Zack..??? Reicht da nicht nur der Zick-Zack? Warum umklappen? Hä? :kirre:
    Hat da evtl jemand ein Detailbild, auf dem ich erkennen kann, wie das gemeistert werden soll? Wäre cool..

Gruß,

Flo

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Hi Flo, es stellt kein problem dar, das Mittelteil aus nur einem Stück zu machen...

Das mit dem Einfassen mit Icarex funktioniert zwar, ich persönlich würde aber lieber fertiges Saumband nehmen, das ist etwas robuster und steifer, die Mehrkosten sind minimal...

Die Leitkante würde ich schon aus Dacron machen, Icarex dürfte da zu schnell durchscheuern...

Zum Einnähen der Gaze, Bilder kann ich leider grade nicht machen, habe meine beiden Revs als Muster an nen Arbeitskollegen verliehen, den ich infiziert habe ;)

Aber im Endeffekt ist es eine einfache Kappnaht, die du da machen musst. Du legst also die Kante vom Segel bündig mit der Kante der Gaze (Gaze auf der Vorderseite des Segels), nähst in einem Abstand von 1cm entlang der Kante mit graden Stich entlang... Dann klappst du die Gaze hoch, und nähst die "Nahtzugabe" auf der Rückseite mit dem Zickzackstich oder auch mit dem 3-Fach-Zickzack fest... Gaze kann man leider nicht so schön mit ner reinen Segelmachernaht nähen, daher nimmt man eine einfache Kappnaht...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hab doch noch ein Bild gefunden, wo man es erahnen kann ;)

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Greetz

Wissen ist Nacht!

Aha..kurz gekritzelt: Rot ist Segel, Grün ist Gaze...schwarz links oben die Geradnaht 10mm von der Oberkante. Dann einmal hintenrumknicken und alle 3 Lagen nochmal mit Zick-Zack fixieren.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Demnach müsste ich am Segel oben 10mm Zugabe hinzurechnen? Oder passen die Maße vom Workshop-Plan?

Jupp, genau so

Die Zugabe ist bereits mit drinnen, da es ja so vorgesehen ist ;)

Kannst auch etwas weniger als nen Zentimeter nehmen, ich nehm immer eine halbe Nähfußbreite, so kann ich die Kante immer entlang des Fußes führen...

Nur dran denken die Gaze so aufzulegen, das die Nahtzugabe auf der Rückseite ist

Greetz

Wissen ist Nacht!

Jo, ok.

Die Leitkante wollte ich schon mit Dacron machen...dann bestell ich mir halt beim Ryll noch von diesem 25mm Spinnaker-Saumband für die Schleppkanten. Mit dem Icarex ist das ja wirklich ein ordentliches Gefummel :)

Na denn kanns ja losgehen..

statt saumband zu verwenden, ist es ein probates mittel, die kanten des segels zweimal um sechs millimeter umzuschlagen und dann mit einem
    engen dreifachzickzack zu vernähen.
    ich klebe dafür sogar noch 6mm doppelklebeband auf das tuch, dann umschlagen, wieder klebeband, wieder umschlagen. das ergibt einen sehr stabilen saum.
    korvo lässt das klebeband weg und vernäht die drei lagen nur.
    reicht eigentlich auch.
    du musst dann an den kanten 12 mm saumzugabe planen.
    dafür hast du dann den saum auch in original segelfarbe.

Zitat

dafür hast du dann den saum auch in original segelfarbe

Hm, zum geplanten Design passt das schwarze Saumband gut...und ich glaube, nähtechnisch komme ich damit auch besser klar. Ist ja erst mein 2ter Drachen und die 5mm Icarex Schleppkanten vom Ninja hab ich ja nichtmal selbst genäht :( das war mir schon zu fummelig. Und diesmal habe ich höchstwahrscheinlich keine Hilfe..

Ich probiers mit dem Saumband. Trotzdem Danke für den Tip Chewie.

PS: Mir fällt da nochwas ein. Die Leitkante wird 7P mit Innenmuffen. Nehme an, die 100mm Innenmuffen werden zur Hälfte in beide Enden des mittleren Stabs eingeklebt. Nun lese ich hier und da nochwas von Glasfasertape. Wo genau kommt das nun zum Einsatz und welchen Zweck erfüllt es?
    - Editiert von Floe am 28.10.2008, 18:47 -

Hallo Floe
    Das Glasfaserband kommt an die Enden dran, wo die Muffen sin, also am Mittelstab lins und rechts und an den beiden Außenstäben im Muffenbereich, du brauchst aber nicht über die gesamte Muffenlänge Glasfaserband draufmachen, es reich an den ende mit drei Lagen, dann breicht nichts mehr weg, bei mir ist es bis jetzt nicht passiert. Wegen dem Säumen, das ist doch kein Problem, ich mache 12 mm vom Rand eine Linie, lege ihn bis zur Linie um und steiche mit dem Fingernagel über den Knick, an den Enden klebe ich etwas Tape drauf, dann falte ich es nochmal und durch das Tape habe ich die Anfänge und Enden gleich fixiert und kann in einem rutsch durchnähen mit einem engen Dreifachstich, dadurch kommt Spannung auf die Schleppkanten.
    mfg Bernd
    - Editiert von Korvo am 28.10.2008, 19:31 -

brauchst du bei den 7P nicht, kann man bei den P300 oder P400 machen, muss aber nicht unbedingt... Da wird einfach der Bereich, wo die Muffe nachher sitzt, stramm mit dem GFK umwickelt, um halt ein Aufbrechen des Stabes durch die Muffe zu verhindern... Bei den 7P bricht da auch so nichts weg

Der Handsaum ist ein altes und bekanntes Vorgehen, passt aber schon designtechnisch nicht immer, und ein wenig zu faul bin ich da in den meißten Fällen auch zu geworden, Saumfuß sei Dank :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Ah ok, jetzt versteh ich den Sinn des Tapes...werds trotz 7P Leitkanten mal mitbestellen. Kann ja nicht schaden, bestimmt kann man es nochmal brauchen.