Trapez oder Rückengurt und Handles

    Ich muss mal wieder in den Anfängermodus schalten und folgende Frage stellen (bitte nicht lachen): Kann man Handles an ein Trapez oder einen Rückengurt festmachen ? Wenn ja, werden sie nur an den Bremsleinen befestigt oder nur an den Steuerleinen oder irgendwie in der Mitte der Handles ?


    Zur Zeit benutze ich bei böigen Wind ganz gerne die Kite-Killer. Nun ist meine Überlegung, dass ich die Brems-Enden der Handles mit einen längeren Tampen verbinde und diesen Tampen beweglich an einen Rückengurt befestige. Wenn plötzlich eine Böe kommt und mir die Arme nach vorne reißt, sollten dadurch automatisch die Bremsen gezogen werden und der Zug nachlassen, quasi ein Depower für ganz Arme :) Gibt es solche Systeme oder ist das eine absolute Schnapsidee ?
    Axel

    Moin!


    Erstmal musst du dir bewusst sein, ob du fliegen kannst und entsprechende Erfahrung hast, um ein Trapez/Rückengurt gefahrlos zu benutzen oder du bleibst bei den Kite-Killern ohne Zugentlastung der Arme.
    Eine Kombination von Trapez/Rückengurt für Entlastung UND einer Kite-Killer-Funktion ist mir unbekannt und kann ich mir auch ehrlich gesagt grade nicht so vorstellen.


    Wofür willst du denn das Trapez/den RüGu?

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Na ja, im Prinzip sind es ja zwei Fragen auf einmal.


    1.
    Wie werden Handles am Trapez befestigt, um die Zugkraft auf den Körper zu übertragen ?


    2.
    Kann man ein Gurtsystem als Alternative zu Kite-Killern einsetzen ?


    Da ich noch am üben bin, scheidet eine Zuglösung erstmal aus. Ich suche eine Lösung, die mich vor heftigen Böen schützt. Der Nachteil von Kite-Killern ist, das man die Handles aktiv LOSLASSEN muss, damit diese wirken. Da bin ich (noch) zu langsam zu. Weiterhin stelle ich mir das Handling mit Gurtsystem etwas komfortabler vor: Bei zuviel Zug mache ich die Arme automatisch lang und die Matte macht weniger Druck. Wenn die Boe nachlässt, ziehe ich die Arme wieder an und weiter gehts.
    Axel

    Wenn du dir jetzt ein Trapez hollst dann brauchst du noch ein Umlenkset sonst hat das keinen Sinn das Umlenkset bekommst du hier http://kitestore.de/index2.html
    Und beim Rückengurt weiß ich es nicht.
    Beim kitestore auf
    Onlineshop
    ganz rechts zubehör
    dann das 6 auf der Liste ganz rechts.

    Mit Psycho 3 in 10m² und MBS Core 95 unterwegs

    • Offizieller Beitrag


    ...oder in jedem anderen Fachgeschäft :D :SLEEP:


    OK, verstehe, was du meinst.


    Zu 1.:
    Wie schon gesagt, brauchst du eine Umlenkrolle dafür. Bin davon ausgegangen, dass sowas zum Trapez dazugehört, wenn man es für "normale" Matten benutzen will.
    Du machst also ein Stück Tampen an den oberen Enden der Handels fest (da ist meistens schon was zum Festmachen dran), Schlaufe in den Tampen und an den Handels festbuchten. Der Tampen läuft dann über die Umlenkrolle, die durch das Trapez an deinem Körper fest ist, zum anderen Handel. So hast du den Zug direkt am Körper. Soviel zur Zugentlastung.


    Zu 2.:
    Im Grunde macht deine "Vorsichtsmaßnahme" keinen Sinn, denn extrem böigen Wind solltest du meiden, bzw. bei weniger Wind erstmal das Fliegen lernen. Die Technik kommt von ganz alleine, wie du dich bei Böen verhältst und den Drachen "bändigen" kannst. Stichwort Windfensterrand!
    Man könnte da schon ein System ausklamüsern, wie du es dir vorstellst, das kann ich nachvollziehen, aber ob das in deinem Anfangsstadium Sinn macht?

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn du dir jetzt ein Trapez hollst dann brauchst du noch ein Umlenkset sonst hat das keinen Sinn das Umlenkset bekommst du hier


    ist so nicht ganz richtig. :L


    es gibt genügend trapeze, an denen am bügel ein offener bügel oder eine offene rolle dran ist. da brauchst du nichts weiter und kannst den trapeztampen der handels gleich einhängen. zum lösen einfach die handels ein stück an sich ranziehen und der tampen fällt aus der rolle herraus. das geht in notsituationen genauso gut oder schlecht wie bei einem system mit geschlossener rolle und snappy.


    von kitekillern halte ich nicht allzuviel, habe schon böse sachen damit beobachten können. wenn dir dein kite oder die böen zu heftig sind einfach die bremsleinen richtig (vorrausetzung ist natürlich ein vernünftig getrimmter schirm) durchziehen. der kite geht dann wenn auch etwas "flattrig" aber drucklos zu boden. etwas anderes machen deine kitekiller auch nicht, nur das du keine kontrolle mehr über die matte hast. mit etwas übung geht die sache dann auch kontrolliert von statten.


    rückengurt (sowieso) oder trapez sind im anfängerstadium noch zu gefährlich.

    Zitat

    Original von Set
    [quote]...
    von kitekillern halte ich nicht allzuviel, habe schon böse sachen damit beobachten können. wenn dir dein kite oder die böen zu heftig sind einfach die bremsleinen richtig (vorrausetzung ist natürlich ein vernünftig getrimmter schirm) durchziehen. der kite geht dann wenn auch etwas "flattrig" aber drucklos zu boden. etwas anderes machen deine kitekiller auch nicht, nur das du keine kontrolle mehr über die matte hast. mit etwas übung geht die sache dann auch kontrolliert von statten.
    ...


    Was ist denn das Schlimmste, was mit Kite-Killern passieren kann ? Das sich die Matte vertüdelt ? Bei meiner 'großen' Matte ist das bisher noch nicht passiert. Oder kann es auch für mich gefährlich werden ?
    Für einen Anfänger haben die Kite-Killer ja auch einen psychologischen Aspekt: Den Drachen loslassen und hinterherlaufen ist eine üble Kindheitserinnerung, deshalb geht das Loslassen mit den KK evt. leichter, weil der Drachen ja nicht wegfliegen kann. Deshalb auch meine Idee mit dem 'Brems-Trapez' (s.o.), damit die Matte bei zuviel Druck automatisch und kontrolliert abgebremst wird. Letzten Sonntag war so eine heftige Böe, dass es mich mit meiner kleinen Imp über die Wiese getrieben hat. Da konnte ich auch nicht mehr bremsen. Das ist aber wohl alles eine Frage der Übung und Erfahrung und der richtigen Trimmung der Bremsleinen. In ein paar Monaten/Jahren werde ich vielleicht auch über meine 'Weltidee' schmunzeln
    :-O


    Schönen Dank für Eure Antworten !

    Du willst also die ganze Zeit, mit angezogenen Armen fliegen? Das wird nix und ist auch nicht sehr komfortabel. Wie schon oft geschrieben hier im Forum: Versuch macht kluch! Lass doch einfach mal die Matte in einer entsprechenden Situation (gedacht), los. Du brauchst nicht weit "hinterherrennen"!
    - Editiert von Pippi am 29.10.2008, 10:21 -

    Jan-Peter

    Zitat

    Original von Scanner


    ...oder in jedem anderen Fachgeschäft :D :SLEEP:

    Das stimmt :)

    Mit Psycho 3 in 10m² und MBS Core 95 unterwegs