Kaufentscheidung

Hallo,
    ich stehe vor einer Kaufentscheidung, möchte nun zur Matte auch einen Stabdrachen zum schönfliegen und zum tricksen. Ich bin Anfänger und habe an den Easy Reloaded von Level One oder an den Topas 1.7 von Spacekites gedacht. Preislich sind sie sich ja ähnlich, es sollte auch nicht teurer sein. Was ist eurer Meinung die bessere Wahl. Ich hoffe ich trete keine Glaubenskrise los. ;)

Und freundlich grüßt der Frank 8-)

BusterII 7.0, Flow 5.0, BeamerII 3.6, IMP Trainer 2.5, BusterII 2.0,
    IMP Quattro 1.0, Sigma Spirit 1.5, Hot Stripe, diverse 1 Leiner
    N:xt Red Devil

Ich würde hier mal im Gebrauchtboard schauen. Da sind sicherlich einige Alternativen zu den genannten.
    Spontan fällt mir da der Skymax ein....
    Beide Drachen die du ins auge gefasst hast sind in der Spannweite recht klein - und damit weniger geeignet zum "Schönfliegen"-

Persönlich würde ich immer einen Fullsize wie den Styx nehmen - aber das ist Geschmackssache.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

der wäre z.B. da auch evtl. was

- Thema gelöscht -

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Der Easy ist meiner Meinung nach für Anfänger zu klein und damit zu quirlig... das erleb ich grad wieder wochenends, wenn ich einem Bekannten von mir den zum Fliegen gebe, da ich keinen anderen habe, der sich zum Einsteigen eignen würd für einen totalen Anfänger.

Zum Topas kann ich nix sagen, aber ich hatte bis vor kurzem noch einen Eolo Over, das wäre vielleicht auch was, Preis glaub ich ca. bei 140 Euro. Auch nicht ganz billig, aber deutlich über 2 m Spannweite, und sehr gutmütig zu steuern.

LG
    Andi

Ich bin von meinen Beamer Matten zum 3er Topas übergegangen. Die Matten haben halt ordentlich Power, dann einen kleinen Stabdrachen - da gehört schon einiges an Umgewöhnung dazu... Der große Topas machts leicht, ist aber preislich nicht ohne (aber sein Geld wert). Guter Tipp sicher: einen Gebrauchten (aus dem Forum) und schön groß mit etwas Druck.

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

Tag zusammen,

mir würde noch der Maestro von HQ Kites einfallen. Gibt`s für 119€ mit Leinen und Handschlaufen. Hat schon ne ganz angenehme Größe und Präzision.Aber den Easy find ich auch interessant.
    Aber wer die Wahl hat, hat die Qual. ;)

Oder hier nen guten Gebrauchten. Hat bei mir auch bestens geklappt. 8-)

mfg Jochen

Drachentasche:
    Black Pearl UL + Jumping Jack Flash STD + Jumping Jack Flash SUL von Level One / Jam Session von HQ Kites
    Transfer xt.r unleaded von L'Atelier

Der Gallego wurde oben ja auch schon genannt.

Ich als absoluter Anfänger, was Du ja schon mal nicht bist, nenne ein Gallego STD mein Eigen. Ich kann sagen, dass ich mich an einem Sonntag Mittag schon mal recht gut an Ihn gewöhnt hab und schon die eine oder andere (knackige) Ecke fliegen konnte. In den Backflip legen konnte ich ihn auch schnell. (Nur nicht wieder raus, aber das ist eine andere Geschichte... ;) )
    Ich wurde auch von einem andern Piloten darauf angesprochen, dass er sehr sauber fliegt.

Falls Dich meine Entscheidungsfindung interessiert, findest Du hier die Infos.

Neu ist er schwer zu finden, aber hier im Forum gibts ja immer mal wieder Angebote (siehe oben).

Der Wind, der Wind, weiss wer ich bin

[URL=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=113913293686806528954.000494782516db717d002&ll=48.579333,9.385757&spn=0.423382,0.837021&t=h&z=11]Meine Kitespots[/URL]

Hallo,
    vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten. Dadurch wird es bis jetzt aber nicht leichter. :( Ich glaube den Drachen den ich möchte gibt es noch nicht. Ich habe mir vorgestellt mit diesen Drachen die Windbereiche abzudecken die mit der Beamer keinen Spaß mehr machen. Also Windbereich 1-3 Bft und >5Bft. Ich vermute dass es nach „Zwei Kites“ aussieht. :-o Der finanzielle Rahmen gibt aber nur 150 Ocken R2F her. :(
    Viele Grüße

Und freundlich grüßt der Frank 8-)

BusterII 7.0, Flow 5.0, BeamerII 3.6, IMP Trainer 2.5, BusterII 2.0,
    IMP Quattro 1.0, Sigma Spirit 1.5, Hot Stripe, diverse 1 Leiner
    N:xt Red Devil

Zitat

Der finanzielle Rahmen gibt aber nur 150 Ocken R2F her.

Das geht - Positron: neu ca 50 euro -
    Gebrauchter aus dem Board: 100 Euro.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

oder eine Beamer 2.5 und eine mit 5.0? Hat eine Stab, ist aber eine Matte und macht viel Spaß bei starkem Wind: Flexifoil bzw. Nachbauten davon. Gibts ab und an recht günstig. Von 1 bis wirklich max. 3 gibts hier ab und an SUL oder UL Kites. Ich hab einen (gebraucht gekauften) Araneus dafür, der trickst schön in dem Windbereich.

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

Also Bereich 1-3 und >5 dürfte mit einem Drachen durchaus schwierig abzudecken sein ;) Aber wahrscheinlich gehen da die Meinungen wieder sehr auseinander...

Wobei ich solche Windbereiche 1-6 als Herstellerangaben schon gelesen habe. Aber wie "realistisch" die sind? Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Leichtgewicht, dass bei 1 Bft fliegt, bei 6 einfach zerbröselt!?

Der Wind, der Wind, weiss wer ich bin

[URL=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=113913293686806528954.000494782516db717d002&ll=48.579333,9.385757&spn=0.423382,0.837021&t=h&z=11]Meine Kitespots[/URL]

Mal wieder einer auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchrindersau die nichts kosten darf? ;);)

Du siehst das richtig. Explizite Leichtwindflieger zerbröseln bei viel Wind und Flieger die nach oben richtig was ab können UND im niedrigen Bereich auch schon ordentlich fliegen, liegen weit ausserhalb deines Budgets.

Aber was ist gegen Schmendricks Vorschlag einzuwenden? Der Positron für den oberen Windbereich (mir macht der höllischen Spaß) und einen gebrauchten (Trickser) für den unteren. Von einem LW/UL/SUL würde ich dem geneigten Einsteiger allerdings abraten, da diese teilw. eine geübte Hand (und auch Füße!) erwarten und daher schnell Frust statt Lust bereiten. Es gibt aber schon eine Reihe Kites mit einer Spannweite über 2 m, die durchaus ab 8 km/h akzeptabel fliegen. Hatte mal einen Eolo-Over der ging schon recht früh, wenn ich mich recht erinnere. Und zur Not kann man die Dinger auch ohne obere Querspreize fliegen, wodurch etwas Gewicht eingespart wird.

LG Frank

Zitat

Original von PAW
    - Thema gelöscht -

Poste ich hier in die Luft...das ist ein guter Trickser der gerade mal jetzt noch 70 Euronen kostet...tzzzz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hätte ich das geld grad locker, würd ich da auch zuschlagen wollen...

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

Also, für einen Anfänger und dann mit der Erwartung 1-3 Bft finde ich den nicht so optimal. Auch wenn der Preis interessant ist.
    Gruß
    Alexander

Zitat

Original von Ale
    Also, für einen Anfänger und dann mit der Erwartung 1-3 Bft finde ich den nicht so optimal. Auch wenn der Preis interessant ist.
    Gruß
    Alexander

Eigenartig...bei mir ging er schon ab ca. 8 Kmh...der Kite ist gut, und für das Geld ist er Spitze !!!

Ich fliege den ab ca. 3 Bft. Darunter komme ich mit einem Genesis/Eolo besser klar. Zähle mich aber noch zu den Anfängern. Vielleicht liegt es daran.
    Gruß
    Alexander

....oder einen Topas 2,2...der ist für (fast) alles gut...schönfliegen, etwas tricksen, recht großer Windbereich...ordentliche Größe....jau, langt doch

Grüsse vom Thilo