welche Mattengröße zum cruisen in Berlin

Hallo,

wie angekündigt hier mal einige Fragen und ein kurzer Abriss meiner momentanen Situation.

Diesen Sommer habe ich eine Magma 3.0 erstanden. Gegen die Matte ist absolut nichts zu sagen, jedenfalls kann ich als Rookie nichts Negatives finden. Für meine Verhältnisse (ich wiege schlappe 94 Kg/fliege die Matte nur im Stand) verfügt die Matte über ausreichende Eigenschaften was den Zug und das Handling anbelangt … und genau das ist mein „Problem“.

Am vergangenen Wochenende war ich auf einem freien Feld. Mein Windmesser (Technoline EA 3010) zeigte mir Werte im Bereich zwischen 3-5 Bft an. Die Matte erzeugte teilweise enormen Zug – fliegen im Stand war fast unmöglich. Das macht natürlich Spaß, artet auf Dauer aber in Arbeit aus. Ich möchte bei solchem Wind auch gern mal länger, ohne Zwangspause, cruisen. Außerdem fahre ich jährlich in den Urlaub (Tunesien/Türkei/etc.) und möchte dort dann auch am Strand eine Matte fliegen, bei eventuell noch mehr Wind.

Welches ist nun die „bessere/vernünftigere“ Wahl? Kleinere Matte (z.B. Cult 2.0), die im Berliner Raum dann vermutlich überwiegend eingepackt bleibt? Oder wieder eine große die auch bei wenig Wind fliegt, die dann aber über andere Flugeigenschaften verfügt (weniger Zug)?

Oder liege ich mit meinen Überlegungen völlig daneben?

Gruß aus Berlin

Thorsten

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

Mit nur zwei Matten wirst Du nie den gesamten Windbereich abdecken können. Ist halt leider so.
    Und eine größere Matte, die weniger zieht als die Magma wirst Du auch kaum finden.
    Wenn Du richtig gut ausgerüstet sein willst, dann führt meiner Meinung kein Weg an drei Matten vorbei.
    Eine Cult 2.0 für ganz viel Wind ist genial. Ich hab selber eine. Kann ich nur empfehlen.
    Wenn Du auch in Berlin bei wenig Wind fliegen willst, dann würde ich noch was in der Größe 5 oder 6,5 dazunehmen (Magma 2 und Magma 5 oder 6,5 wäre sicherlich auch nicht schlecht).

Grüße
    Michael

• Offizieller Beitrag

die magma gibt es auch in 2.0 und 1.5 m². beide sollten bei viel wind eigentlich passen.

Gruß Mathias

Zitat

Die Matte erzeugte teilweise enormen Zug – fliegen im Stand war fast unmöglich. Das macht natürlich Spaß, artet auf Dauer aber in Arbeit aus. Ich möchte bei solchem Wind auch gern mal länger, ohne Zwangspause, cruisen.

Ich würd mir an deiner Stelle erstmal ein Trapez besorgen dann ist die Zeit der langen Arme vorbei ;) .

Zum aus Hand fliegen bei viel Wind käme vielleicht auch noch die Imp von Ozone in 2 qm in Frage. Vielleicht gibt es die ja auch noch zu den günstigeren Preisen. Musst Du mal Infos einholen, wenn sie Dich interessiert.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Zum aus der Hand fliegen bei viel Wind würde ich nie ein Trapez benutzen.
    Macht zum einen viel weniger Spaß und die Gefahr, sich auf die Fr...e zu legen ist viel zu hoch.

Grüße
    Michael

Zitat

Original von Windmichel444
    Zum aus der Hand fliegen bei viel Wind würde ich nie ein Trapez benutzen.
    Macht zum einen viel weniger Spaß und die Gefahr, sich auf die Fr...e zu legen ist viel zu hoch.

Grüße
    Michael

Im Gegenteil, macht viel mehr Spaß wnn man die Matte kennt und damit umgehen kann. Ich fliege gar nix mehr ohne Trapez.
    Grüße, Ingo

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

An ein Trapez "traue" ich mich noch nicht heran, also werde ich mir noch eine kleinere Matte zulegen. Ich denke es wird eine Cult 2.0, da diese eigentlich überall gute "Bewertungen" bekommt.

Gruß aus Berlin

Thorsten

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

Zitat

Original von Bone
    Im Gegenteil, macht viel mehr Spaß wnn man die Matte kennt und damit umgehen kann. Ich fliege gar nix mehr ohne Trapez.

Naja, jeder so wie er denkt...
    Ich habs eine Zeit lang auch mit Trapez versucht, kam dann aber zu dem Schluss, dass es ohne viel mehr Spaß macht (aus dem Stand). Zum einen kann ich die Matte so viel besser steuern und zum anderen kam ich mit Trapez schon in paar ziemlich heikle Situationen in denen ich ohne besser dran gewesen wäre.
    Aber wie gesagt: sowas ist immer sehr subjektiv. Was dem einen gefällt, findet der andere furchtbar...;-) :)

Grüße
    Michael