Rookie mit einer Flysurfer Rookie 2 braucht Tipps

Hallo Kite-Freunde,

habe mir eine Flysurfer Rookie 2/ Größe 6 qm gekauft.
    Kurze Eckdaten: Bin ca. 82 kg. schwer und möchte nach genügend Übung den Kite zum Mountainboarden
    nutzen! Da ich Anfänger bin, würde ich gerne einige Tipps haben was ich vor allem beachten sollte!
    Im Netz steht das der Kite mittelmäßigen Lift hat, aber ein sehr stabiles und für den Anfang auch
    ein sehr guter Kite ist! Auch hier habe ich bisher nichts schlechtes gelesen. Vielleicht gibt es ja weitere
    Feedbacks, was man z.B. bei der Rookie 2 besonders beachten sollte!

Ich bin vom Kiten-/ Drachenfliegen, etc. echt tierisch fasziniert, deswegen freu mich schon das Teil
    bei auszuprobieren. Vorher wären hilfreiche Tipps und Tricks wirklich nett ;)

Schon jetzt: VIELEN DANK :H:

Noch was...

habe für das Teil 200 € bezahlt, würde gern wissen ob das ein guter Preis war oder hab ich etwa zu viel bezahlt?????

Hy Trader!
    Nun, ich kann nicht wirklich aus Erfahrung sprechen, doch traue ich mir zu dir zu sagen, das 6m² eigentlich gut lift entwickeln!
    Jetzt ist halt noch die Frage, bei wieviel Bft Wind du fliegst?
    Ich möcht halt nicht als Spießer gelten und hab dir die Info rausgepickt! Du hättest aber auch: :SEARCH: nutzen können!
    Aber naja!
    mfg Leitna

zitat von mikecool1:
    gestern musste ich nach einer woche im kasten (der kite, nicht ich) endlich meinen rookie 2, 6m2 ausprobieren
    laut meiner wetterstation waren es bei mir ca. 30-40 kmh grundwind und 5 grad plus.
    als ich die "bar" in der hand hielt dachte ich daß die ja viel zu kurz ist
    vom gefühl her ca. ein drittel meiner speedair 12 "bar".
    aber die kleine stellte sich später doch als groß genug heraus
    die steuer/anpowerkräfte sind angenehm gering.
    er hat eine recht schnelle drehgeschwindigkeit, und über die safety brauch ich glaube ich nichts zu sagen. Flysurfer eben
    bei dem wind zieht der kleine schon bei full depower recht ordentlich.
    (ein arschleder wäre nicht schlecht gewesen, hehe)
    und wenns mal brenzlig wird, einfach an der kleinen kugel ziehen und gut.
    um auszulösen ist auch bei vollem zug nicht wirklich viel kraftaufwand nötig, und der zusammenbau geht einfach und schnell
    über sein "lift" potential kann ich noch nichts sagen, da ich mich bei dem wind doch lieber nicht "liften" ließ

ich denke das der rookie 2 wie auch der cool ein idealer anfängerkite ist, und in späteren könnerstufen sicher auch noch spaß macht.
    ich hatte kein einziges mal das gefühl überfordert zu sein.
    die verarbeitung wie auch qualität ist bei FS vorbildlich!
    der kleine hat ein sehr gutes P/L verhältniss, und ich kann jedem nur empfehlen mal diese FS kites zu testen.

das verlangen nach schnee wird durch diesen test immer stärker

den bericht kannte ich schon, aber trotzdem danke!

habe die suchfunktion bereits intensiv genutzt um mich zu informieren, aber leider nichts
    gefunden was eben meine fragen vollständig beantwortet!

ich würde mich über antworten wirklich sehr freuen

• Offizieller Beitrag

@ leitna

Zitat

Hy Trader!
    Nun, ich kann nicht wirklich aus Erfahrung sprechen, doch traue ich mir zu dir zu sagen

trau dich besser nicht, wenn du keine erfahrung hast. ;)

Zitat

Ich möcht halt nicht als Spießer gelten und hab dir die Info rausgepickt! Du hättest aber auch:

machst du aber. ich finde es schon etwas dreisat, das gerade du auf die suchfunktion verweist(unabhängig davon das ich diesen hinweis immer unhöflich finde). gerade du der hier nur fragen gestellt die schon tausend mal beantwortet wurden willst andere mit der suchfunktion traktieren.

Gruß Mathias

WIE?

ich denke hier wimmelt es nur von pro's!?!
    hat denn keiner ein paar nützliche tipps für einen rookie wie mich?

Öhm.. aber wir sprechen hier von 6 m² Depower.. da musst du schon echt gut Wind haben, um da Leistung zu bekommen :(

Also 20 Knoten +
    Is schließlich kein Buggykite!

Außerdem würde ich jeden Depoweranfänger eher 10 m² raten!

Denn wenn du mit 6 m² fahren kannst, sind die Böen und der "Grundwind" schon so derbe, dass es schnell zur Gefahr wird!

Aber da du ihn schon hast:
    Helm auf!
    Langsam rantasten und achte auf den Wind!

Tobi or not Tobi, this is the question!

Kenne den Neupreis nicht, denke aber, das der (wenns keine Beschädigungen gab), für einen Flysurferkite ok war.

Als "Derbe" würde ich alles Böige bezeichnen, so ab 4-5 Windstärken.
    Kommt darauf an, wo du fliegst.
    Am Meer sind 5 Windstärken genau richtig, zum Kitesurfen.
    Im Binnenland würde ich ab 4 Bft schon aufpassen und selbst bei 3 Bft können da schon mächtige Böen bei sein. Kommt dann natürlich auch darauf an, was du fliegst!

Bei 6m² Depower wirst du sicher öfter bei mehr Wind und vielen Böen fliegen, da musst du wissen, was du tust.. ;)
    Mit nem 10er wärst du da vllt. besser dran.. :(

ehrlich gesagt verstehe ich das nicht?

ist es also mit einer größeren matte ungefährlicher (z.B. 10 m²) als mit einer kleriner (z.B. 6 m²). oder bezieht sich das auf die windstärke... je stärker der wind desto kleiner die matte und je schächer der wind desto größer die matte???

fragen über fragen ;)

ist ein kite mit bar eigentlich einfacher zu fliegen als einer mit handles? habe mir nämlich wegen dem atb einen mit bar gekauft, da ich mich ja aufs fahren konzentrieren will! dachte zumindest bisher das es einfacher und unkomplizierter geht...

Einfacher ja aber DePower ist halt mehr risiko weil ma ja immer im trapez hängt (???du hast doch eines ??? und nicht einfach Bremese rein und gut ist (jaja safty ich weis aber das ist auch soooo viel überwindung)

Also nochmal: :D

Bei 10 m² brauchst du nicht so viel Wind. Bei weniger Wind ist meistens das Wetter besser und der Wind nicht so Böig.

Bei 6 m² brauchst du mehr Wind, der dann auch böiger ist und meistens so Herbstwind-Unwetterartig abläuft.

Wenn man mit 6 m² bei wenig Wind schon fahren könnte, wäre es ja kein Problem. Aber leider brauchst du da einfach mehr.

Natürlich sind 6 m² dann bei 5 Bft+ besser, als 10 m² !!!

Aber wiederrum 10 bei wenig besser, als 6 bei zu viel.
    Außerdem verleitet es dich vllt dazu, bei starken Wind rauszugehen. So nach dem Motto "Ich hab ja nur eine kleine Matte, das wird schon"
    Und schon liegste da :D:D

Hoffe das war so ungefähr verständlich.

jo, danke! jetzt hat es auch der anfänger verstanden ;)

werde euch berichten wie mein erster flugversuch war! für mich gehts ab freitag nach renesse zum
    kiten! da lässt sich das teil opti, mopti ausprobieren :)))

gruß

trader

habe heute, zur vorbereitung für holland, mal den kite auf der wiese ausgepackt und dabei festgestellt das die leinen ziemlich verdreht waren! habe dann an der bar ersrmal die leinen gelöst und alles wieder geordnet! hat über 1 h gedauert! hoffentlich passiert mir das nicht nochmal....

das passiert nur wenn man die leinen nicht sorgfältig aufwickelt ;)...ich glaube sowas hat jeder schonmal erlebt der etwas mehr erfahrung hat^^...da muss man durch...und merk es dir für die zukunft, auch wenn du schnell einpacken willst pack die leinen vernünftig ein..sonst darfst du beim nächsten mal auspacken wahrscheinlich wieder bastelstunde machen ;)

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm