Mal eine (vermutlich ziemlich dumme) Frage:
Wo liegen eigentlich die wesentlichen konstruktiven Unterschiede zwischen Lenkmatten, wie wir sie verwenden und manntragenden Gleitschirmen?
Oder anders: Könnte man einen solchen Gleitschirm theoretisch wie einen Drachen steigenlassen? Sich an eine Lenkmatte hängen und einen Abhang runtersegeln?
Lenkmatte vs. Gleitschirm
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Sich an eine Lenkmatte hängen und einen Abhang runtersegeln?
Je nach Abhang, wahrscheinlich 2-mal.
Das erste und letzte Mal.
:-O
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Übrigens auf Youtube gab es mal Clips, die Leute zeigten, die sich mit einer Matte einen recht hohen Hügel runterziehen liessen. Ist aber nun wahrlich nicht zur Nachahmung empfohlen. Den Link finde ich allerdings leider nicht mehr.
Gruß
Ralf
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Was willst du denn nun: den Paraglider als Lenkdrachen benutzen oder mit der Lenkmatte fliegen ?
Ich bin 13 Jahre Paraglider geflogen und darüber irgendwann zum Drachen- und Lenkmattenfliegen gekommen.Für den ersten Fall: Paraglider haben meist 25 bis 30 m2 Fläche, die Kraft, die in der Steigphase dahinter steckt kannst du dir ja mal versuchen vorzustellen, d.h. es wird dich gleich über den Acker reissen.
Auch für den zweiten Fall empfehle ich ne gute Versicherung, denn einen Abhang herunter segeln zu wollen setzt sowohl Steuermöglichkeit als auch entsprechendes Landen voraus, also vergiss es.
Wer fliegen will kann in jeder Paragliderschule Schnuppertermine buchen.Danach wirst du die oben gestellten Fragen nie wieder stellen sondern froh sein, weder das eine noch das andere versucht zu haben !
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Zitat
boh hier spricht ja geballtes expertenwissen. selten so ein mist gehört.
es gab irgenwo mal ein video, wo leute mit einer butan ein hang runtergesegelt sind. sah sehr spektakulär aus und ist zur nachahmung sicherlich nicht zu empfehlen. schon allein bei dem gedanken daran, daß sich die leute dort nur an er matte festhielten wird mir ganz schlecht.
hier ist überings der link dazu: - Thema gelöscht -
- Editiert von Scanner am 27.10.2008, 20:14 - -
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Original von Ellinas
Bei mir ist der Link allerdings tot.
repariert -
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lol..... gleitschirme auf lift ausgelegt....
falsch... gleitschirme sind darauf ausgelegt, so geringe sinkzahlen zu haben, wie geht..... höhe gewinnen geht nur in thermikbärten, oder durch soaren am hang.... (sowas wie kreuzen, aber um höhe zu gewinnen)ist genug höhe aufegabut, gehts ab, entweder, frei schnauze, oder zum nächsten hügel, oder auf die suchem nach dem nächsten thermikbart....
und gleitschirme haben massig zug nach vorne.... gruß von meinem ehemaligen rektor und chemielehrer.... der hat dabei wohl schon parmal unheldenhafte figuren hingelgt...(oder lag es an seiner alk-fahne???)
und mit matten, der entsprechende größe sollte es auch möglich sein, zu "gleiten"...... ich rate aber dringend von ab, es zu testen..... stehn zu unsicher in der strömung....... zu klein, etc.....also las es....
ausserdem sind gleitschirme träger, und nicht auf flüge quer durchs windfenster ausgelget..... wirste keinen spass mit haben... ausserdem haben die abartig leistung, wenn sie mal fliegen.....
timo
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Es gibt auch Speedflyer, die sehen aus wie eine Mischung aus Gleitschirm, Matte und Fallschirm, haben einen mieserablen Gleitwinkel, aber das ist auch so gedacht. Damit fährt man mit Skiern mal fahrend, mal gleitend den Hang runter. Das ist aber wirklich nicht ungefährlich, es gab schon einige schwere und ein paar tödliche Unfälle. Ohne vorher sowohl gut Ski fahren als auch Gleitschirm fliegen zu können sollte man das nicht probieren.
Zum Gleitschirmfliegen braucht man eine entsprechende Ausbildung und zugelassenes Material. Alles andere ist zum einen verboten (Straftat, nicht bloß Ordnungswidrigkeit, wie fälschlicherweise immer wieder erzählt wird) und zum anderen einfach nur dumm.
Matten sind im Normalfall einfach zu instabil, klappen leicht und sind nicht genau genug zu steuern. Ob das Material die Belastung aushält ist auch nicht geprüft.
Dass man mit einem Gleitschirm am Boden keinen Spass haben kann ist aber falsch, man muss nur den richtigen Wind haben. Das nennt sich dann Groundhandling, schult das Gefühl für den Schirm, macht den Start, die Landung und auch den Flug sicherer und macht Spass
Man kann natürlich aus einem Gleitschirm einen Drachen bauen, dazu gibt es einige Threads hier im Forum, nutzt einfach mal die Suchfunktion :L
Daniela
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Huch, da hab ich wieder was angerichtet....
Nein, weder will ich einen Gleitschirm als Drachen verwenden, noch will ich an einer Matte fliegen. Ich wollte damit lediglich meine eigentliche Frage nach den konstruktiven, bau- oder/und materialtechnischen Unterschieden (abgesehen von der schieren Größe) der beiden Bauformen verdeutlichen. Nicht jedoch davon ablenken. :-O
Dass man mit einer Crossfire nicht vom Nebelhorn springt, war mir schon vorher klar und ich habe auch noch kein Lenkleinenset für einen Paraglider bestellt......
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Original von Der Woodstock
Mal eine (vermutlich ziemlich dumme) Frage:
Wo liegen eigentlich die wesentlichen konstruktiven Unterschiede zwischen Lenkmatten, wie wir sie verwenden und manntragenden Gleitschirmen?
Oder anders: Könnte man einen solchen Gleitschirm theoretisch wie einen Drachen steigenlassen? Sich an eine Lenkmatte hängen und einen Abhang runtersegeln?ich will mal auf die Frage antworten die der Gute Mann hier gestellt hat! Ja man kann einen Gleitschirm wie einen Drachen steigen lassen hab ich schon einige Male gemacht jedoch mit recht wechselnem Erfolg! Hatte einen etwas betagteren Gleitschirm Typ Matte ( den hat jetzt Sweety!) den mit 30m Leinen 500kp, an der Hängerkupplung festgemacht und an die Steuerung zwei Drachenleinen. So wie einen mords Lenkdrachen nur unten am Auto fest. Dann die Haubtleine gespannt, quasi mitten im Wind und dem Schirm mit 2 Leuten hochgeholfen(angeschubbst). Das Ding ging dann durch die Powerzone, mein Opel kam deutlich aus der Hüfte, es gab nen Knall und die 500kp leine hats zerschmort! Nun zu wissen der Schirm hat nur 18,5m²! Bessere Test gabs mit dem Schirm als Einleiner! Ein dicker Bodenanker ne Stramme Leine und zwei lenkleinen hinten dran in der Mitte zusammengebunden. Da hatte ich dann die Tragetasche drangebunden mit ein wenig Balast. So ließ sich der Schirm am Windfensterrand hochbringen und im Zenit gut parken. War jedoch auch nicht ganz ohne da der Schirm oben immer etwas korrigiert werden mußte! Fazit, ist die Tüte erstmal oben angekommen ist der meißte Stress vorbei und man kan das Ding dann ein wenig steuern!
Natürlich geht auch der umgekehrte Fall zumindest Theoretisch. Sollte die Matte groß genug oder der Pilot leicht sein könnte mit ein wenig nachtrimmen auch eine Matte vom Berg fliegen. allerdings hätte ich da keine Lust drauf da man bei den matten nie geau weiß wie sicher die fliegen. aber in der Theorie ist das möglich. es gibt sogar solche Gleitschirmkites die sind ausschließlich gamcht zum Handeln bei starkem Wind siehe hier! http://www.independence-world.…119-5990-68ada3b7d8f3.htm
Desweiteren gibts auch diese Fernlenkflieger die nix anders als ne Kleine Matte ein Gewicht mit 2 Servos und ne Batterie dran haben alles nur eine Frage der Trimmung!
Grüße Chris
- Editiert von Flyingfunk am 29.10.2008, 17:22 -
- Editiert von Flyingfunk am 29.10.2008, 17:26 -