Neuling mit Crossfire 5.0 sucht Tips

Hallo liebe Community,

nun ist es soweit! Nach jahrelanger Abstinenz (ich bin als Kind auf Juist Lenkdrachen geflogen und es hat riesig Spass gemacht) habe ich mir endlich einen lang ersehnten Traum erfüllt und mir einen neuen Begleiter zugelegt: eine hübsche Crossfire 5-0, RTF. Nun kann es also wieder losgehen, sobald der Wind ein wenig weht und die Sonne wieder scheint!
    Natürlich kommen jetzt ein paar Fragen auf und ich bin beim Surfen auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen:

- Ich komme aus Mainz. Gibt es in der Nähe gute Flugplätze?
    - Reichen die 25m Leine aus oder habe ich diese zu kurz gewählt?
    - kann man mit der CF 5-0 wirklich springen oder sich liften lassen? Wenn ja, ab ca. welcher Windstärke (ich wiege um die 105-110kg)?
    - würdet Ihr ein Trapez empfehlen?

Vielen herzlichen Dank, ich freue mich auf Eure Antworten!

Der Rocco;-)

Hallo Rocco,

Glückwunsch zum neuen Crossfire. Aber gleich meine Warnung: sei ein bisschen vorsichtig!
    Ich habe seit kurzem auch eine CF 5.0 und kopiere hier mal meinen Erstflugbericht rein, den ich neulich woanders schon mal gepostet hab. Als "Mahnung" für ähnlich Unbedarfte wie mich... :D

Hier der Bericht:

Montag habe ich die widerporstige Beamer TSR umgetauscht gegen eine Crossfire 5.0.
    Gestern nach Feierabend bin ich dann auf meine Hauswiese (ich habe das Glück, ein brauchbares Fluggelände nur etwa 300m von meiner Behausung entfernt erreichen zu können). Zuerst den Windmesser befragt, 2, maximal 3 Beaufort. Dann die Leinen auf gleiche Länge überprüft und nachgestellt, am Drachen und an den Handles befestigt, sicherheitshalber die Kitekiller angelegt und den ersten Start versucht.
    Matte ging etwas widerwillig hoch, dann flog sie ganz passabel einige Sekunden, klappte jedoch weit vor Erreichen des Zenit der Länge nach zusammen und torkelte zu Boden. Hm? Neuer Versuch mit den Lenkleinen um einen Knoten länger: selbes Ergebnis, nur heftiger. Instabil. Also Lenkleinen etwas kürzer. Ergebnis nicht sehr viel besser. Noch kürzer. Ein bisschen stabiler, bildete ich mir ein, sie entwickelte sogar kurzzeitig ordentlichen Zug und ließ sich viel williger steuern, als die Beamer das getan hatte. Trotzdem klappte sie bald wieder schlagartig zusammen...
    Letzter Versuch, Bremsleinen in die kürzest mögliche Position.

Sodom & Gomorrha... Jetzt ging die Matte ab wie der Teufel! Was mir nicht so aufgefallen war: während der ganzen Umknoterei und den Neustarts hatte auch der Wind zugenommen, zumindest in den Böen! Plötzlich, ich war wohl auch der Powerzone etwas nahe gekommen, zog sie brutal an. Wirklich heftig. Ich konnte den Zug nicht stehen und ging, nö, rannte auf die Matte zu. Fataler Fehler natürlich, die Matte war schneller und kräftiger, riss mich nach vorne....

Ihr könnt Euch sicher vorstellen, was passierte (schadenfrohes Grinsen erlaubt!). Natürlich war ich in der Überraschung und Hektik zu dämlich, das einzig Richtige und Einfache zu tun, nämlich die Händles loszulassen. Nein, der alte Depp muß sich dran festklammern. Ich flog also mit Tempo ab. Normalerweise stützt man sich ja beim Fallen automatisch mit den Händen ab, nicht jedoch, wenn einem grad ein Drachen die Arme in die Höhe reisst. Folglich schlug ich mit der Stirn und dem Gesicht ein, gefolgt von einem astreinen Überschlag um den Drehpunkt "Genick" und "Schulter".

Nunja, ich hab´s halbwegs unbeschadet überstanden, die vorderen Halsmuskeln sind wohl etwas überdehnt und ich kann den Kopf nicht richtig drehen, geschweige denn nach oben schaun, vom Aufschlag war ich eine Zeit lang ziemlich benommen und es war sehr schwierig, die Leinen zu entwirren, weil nämlich meine Gesichtsbremsung die Brille gekillt hatte. Bügel abgerissen, der Rest geplättet. Verschwommene Schnüre.... Und sonst? Das wohl übliche, Hose verdreckt, Fleecejacke an der Schulter regelrecht verbrannt , diverse Prellungen, gottseidank harmlos und nix gebrochen.

Ihr hattet also mit Euren Warnungen absolut Recht, dies nur zur Ermahnung für andere Greenhörner, die evtl mitlesen!

Nicht, dass ich Euch nicht geglaubt hätte. Trotzdem hab ich mich überraschen und übertölpeln lassen, war nicht in der Lage, rechtzeitig das Naheliegende und Logische zu tun.
    Aber vermutlich haben die meisten ähnliche Erfahrungen gemacht, ich werd jedenfalls künftig noch vorsichtiger zu Werke gehen und mit noch mehr Respekt, als ich eh schon hatte.

Aufgeben werd ich jedoch nicht, soviel ist klar!

Nicht, dass ich Dich erschrecken will, im Gegenteil. Aber es muss ja nicht jeder die gleichen Fehler machen...
    Viel Spaß mit der Crossfire!

woodstock
    Schöner Bericht. Mir geht es auch so: Man ist am Anfang auch manchmal einfach zu blöd und/oder zu langsam, die Griffe loszulassen. Bis die Böe erst im Gehirn ankommt, ist man schon in der Horizontalen. Da hilft nur üben.
    Axel

"Bis die Böe erst im Gehirn ankommt, ist man schon in der Horizontalen."

Schön gesagt, Axel. Und so treffend! ;)

Übung und auch Vorsicht hilft hoffentlich. Ich hab mir inzwischen auch noch eine Nummer kleiner geleistet, damit´s nicht gleich so haltlos wird.... Mal sehen.

Zitat

- Reichen die 25m Leine aus oder habe ich diese zu kurz gewählt?

Ist in Ordnung, länger auf keinen Fall!

Zitat

kann man mit der CF 5-0 wirklich springen oder sich liften lassen? Wenn ja, ab ca. welcher Windstärke (ich wiege um die 105-110kg)?

Ja es geht. Lies Dich doch erst mal durch einige (Hüpfer-)Thread´s.
    Auch diese Thread´s sind hilfreich:
    Newbees Fehlersammlung
    Safety First!
    Newbees II, Flugtechnik-Grundschule

Zitat

würdet Ihr ein Trapez empfehlen?

Noch nicht!

Übrigens Willkommen im Forum!

Jan-Peter

Willkommen im Forum,
    ...ne 5er CF zum Einstieg... eine ziemliche Nummer. Das Problem: im Binnenland herrschen nie konstante Windverhältnisse...so musst du immer damit rechnen, dass plötzlich Böen auftreten und du einen Abgang machst! Wenn du sagst, ich gehe ja nur bei wenig Wind raus ist das eigentlich Blödsinn, gerade bei der CF. Die ist nämlich relativ schwer und braucht schon eine gewisse Windstärke um überhaupt zu fliegen und wenn dann Böen kommen, bist du schon längst im gefährlichen Bereich. Warum lest ihr nicht ersteinmal, bevor ihr euch ne Matte kauft? Es ist soviel hier zu recherchieren, gerade über die CF und zudem vieles über geeignetere Einsteigerschirme. Wer hat dir denn die CF in 5 qm empfohlen? Aus deinem Bericht entnehme ich, dass du bisher nur Grätenflieger geflogen bist, wie kommst du den darauf gleich ne 5er und zudem noch ne CF zu kaufen? Die Erlebnisse gehen nicht immer so glimpflich ab wie bei "der Woodstock" und das war ja schon ne ziemliche Sache. Die CF kann der ambitionierte Einsteiger vielleich in 2 oder 3er Größen in Erwägung ziehen, aber die 5er ist defenitiv nur was für Fortgeschrittene!!!! Bleib heile.... oder am besten du verkaufst das Teil wieder und lernst erstmal Matte fliegen. Eine Matte, die einen von Anfang an überfordert, verhindert ein entspanntes und sicheres Fliegenlernen!!!!

Gruß Zippel
    - Editiert von Zippelman am 27.10.2008, 14:54 -

Zitat

...... Einzig die sinnvolle Kombination sorgt für Spaß und Sicherheit. Ein zu kleiner Drachen bei wenig WInd ist genauso ein Lustkiller wie ein gr0ßer Lappen bei starkem Gebläse.

Nur Leider sind sinnvolles Handel und Vernunft nicht unbeding die größten Stärken der Menschheit!!!

Übrigens habe ich auch bei sehr wenig Wind, die kleinen Matten zumindest aus dem Stand und bei Binnenlandwindverhältnissen, besser am Himmel halten können wie so manche große Matte, die in der Regel wesentlich mehr zicken und definitiv böenanfälliger sind. Große Matten bei viel Wind haben nichts mit Lustkillern zu tun, sondern zumindest bei Anfängern mit Gesundheitsgefährdung!!!! :L

Zippel
    - Editiert von Zippelman am 28.10.2008, 13:54 -

Lieber Rocco,
    leider muss ich mich dem Woodstock anschließen: Ich habe trotz einiger Warnungen letzten Sonntag zum 2ten mal die CF steigen lassen: Das erste mal bei 1-2 bft, langweilig, etwas Zug aber absolut kontrollierbar!
    Vergangenen Sonntag zweiter Versuch bei 3-4 bft: Das Ding angeleint, hochgezogen, innerhalb eines Augenblickes ging das Teil los wie er Teufel, ich konnte noch reflexartig einige Schritte mitrennen und hab dannn geistesgegenwärtig gebremst und das Teil aus dem Windfenster geflogen. Die völlig unkontrollierbare und plötzliche Leistungsentwicklung bei den genannten Windbedingungen hat mich derart erschreckt, dass ich die Matte sofort wieder eingepackt habe und nur noch auspacken werde, wenn der Wind entsprechend lau ist. Wahrscheinlich kann man mit etwas Erfahrung eine CF 5 auch bei 3-4 bft im Stand fliegen, ich konnte es definitiv nicht. Daher bitte an alle Kollegen, die mich im gleichen Unterforum beim Topic "Wie leine ich Ozone Handles an" vor ca. einer Woche vor der CF gewarnt haben und ich dies nicht entsprechend gewürdigt habe: Ihr hattet Recht!!!
    Rocco, wir werden das Ding aber nach einigen Flugstunden bei Schwachwind sicherlich auch mal hochziehen können, wenns richtig pustet!

Viele Grüße
    simon

Hallo Rocco!
    Ich gehe bei meinen Infos davon aus, dass Du Dir die alte Crossfire geholt hast. Die CF II habe ich nie geflogen.
    - Mainz: schau auf auf der Mitgliederkarte (o.l.) nach Kitern aus Deiner Gegend, und schreibe sie direkt an.
    - Schnüre: siehe Antwort von Pipi. Ich denke die original Schnüre sind eine gute Wahl.
    - Springen: Crossfire und Twister kämpfen hier im Forum um den Titel "bester Schirm zum Springen", abgesehen mal von den teuren Blades und anderen Exoten sowie Depowermatten. Meiner Meinung nach ist die CF leitungsfähiger aber auch schwerer zu beherrschen als die Twister. Wenn Du die Sache vorsichtig angehen lässt, war Deine Wahl nicht verkehrt - Vernunft, Disziplin und eine Gewisse Grunderfahrung vorausgesetzt! Fang bei wenig Wind an und steigere Dich langsam; wenn Du die CF ohne häufiges klappen fliegen kannst, darf der Wind etwas stärker sein. Wenn die Schnüre anfangen zu singen, wird es ernst. An diesem Punkt wirst Du schon das ein oder andere mal unfreiwillig gesprungen (worden) sein. Dir helfen dann die einschlägigen Springer-Threads weiter. Aber: 5qm sind die Untergrenze für "sicheres" Springen.
    Wenn Du aber meine Ratschläge bis hierher befolgt hast, brauch ich gar nicht weiterlabern, Du wirst dann schon merken, wie es weitergehen soll.
    -Trapez: nö, später!
    Guten Flug!
    P.S.: und hör auf alle, die sich weiter oben schon auf die Fresse gelegt haben.

Gruß, Timo

Zitat

5qm sind die Untergrenze für "sicheres" Springen.

geil. Die Teile sind nicht fürs Springen gemacht und daher niemals sicher.

Zitat

wie so manche große Matte, die in der Regel wesentlich mehr zicken und defenitiv böenanfälliger sind

Die Böenanfälligkeit steigt grundsätzlich mit der Größe. Ob zickig oder nicht ist von Modell zu Modell verschieden. Da spielen dann doch andere Faktoren eine gewichtigere Rolle als die Größe-

Zitat

Wenn die Schnüre anfangen zu singen, . . .

. . . fängt der Spaß an. :)
    Ich weiß nicht wie oft das hier schon irgendwo steht. Ausprobieren. Langsam anfangen und mäßig steigern. Gilt für alle Matten.

Liebe Community!

Ich bedanke mich sehr für Eure netten und ausführlichen Antworten!
    Ich verspreche Euch, dass ich mich langsam und vorsichtig an die Crossfire - ich habe übrigens die II - herantasten werde.
    Insbesondere mein Dank an Woodstock und Simon für die Erfahrungsberichte!
    Aber: meine CF 5-II, die ich schon lieb gewonnen habe und deren schiere Größe mich in gewisser Weise erotisiert, werde ich nicht mehr umtauschen;-)
    Jungs, nach einer Familienfete am Samstag werde ich am Sonntag hoffentlich die Gelegenheit haben, das Teil mal hochzuziehen, ich freue mich drauf!

Hold your hammer high,

der Rocco

Zitat

Insbesondere mein Dank an Woodstock und Simon für die Erfahrungsberichte!

Keine Ursache, gern geschehen.

Zitat

...werde ich am Sonntag hoffentlich die Gelegenheit haben, das Teil mal hochzuziehen...

Es soll ja leider regnen oder gar schneien. Aber wie auch immer, wir hoffen, dass Du berichten wirst :)
    Viel Glück!

Zitat

Ich weiß nicht wie oft das hier schon irgendwo steht. Ausprobieren. Langsam anfangen und mäßig steigern. Gilt für alle Matten.

Martin, das will aber doch keiner sonst hören! Hier haben wir ja (jetzt) ein paar Vernünftige, die Dir recht geben, aber hören...das is was Anderes! ;)

Ich finds imer ganz lustig, erst nach `ner Matte fragen, Antworten bekommen die einem dann nicht passen, sich dann was unpassendes (zu groß, zu kräftig...) kaufen, aufs Maul fallen und weh tun, das Unglück hier beschreiben (aber doch der Held sein). Weiter so!

Je größer desto besser. Mann ist ja kein Kind mehr und wird schon alles gut gehen.
    Da nehmen wir doch ne kernige Crossfire, sonst denkt noch jemand man wäre Anfänger. Nach der ersten Bruchlandung dann jemand fragen wieso die Matte so
    zickig ist.
    Kommt mir irgendwie aus der Flugmodellszene bekannt vor. Nää kein Einsteigermodell, das schaffen wir schon, dann meistens 50 Meter Flug mit Einschlag und Totalverlust.
    Ich bin echt froh das mir mein Kollege und der Drachendealer den passenden Kite
    empfohlen haben. Guter Rat und Spass ohne Ende und kein Kerben im Fell.
    Gruß, Frank
    :)