Einsteiger(n) und Spass haben

    Hallo zusammen...
    Ich möcht mich erstmal vorstellen: Ich bin der Bernd, 42 Jahre, 75kg bei 175cm und suche auf diesem Wege eine nette.... QUATSCH, falsches Forum!! :)
    Also im ernst: Mich hats seit ca. 6 Wochen gepackt, nachdem ich auf'm Teufelsberg 'ne Magma 3.0 rumschwirren sehen habe. Vorher war ich sporadisch mit meinem Kaufhaus-Stabsportlenkdrachen unterwegs. Und trotz aller gegenteiligen Meinungen... der flog gut genug, um damit Spass zu haben :) . Aber die Matte hat mich fasziniert. Also Internet durchforstet und nach einigen Hin- und Herüberlegungen die Paraflex 1.5 gekauft. Weil sie sowohl als 2 als auch als 4-Leiner zu fliegen ist. Das war so mein Hauptgrund für meine Kaufentscheidung. Und ich komme (bei genügend Wind) sehr gut mit ihr zurecht. Heute hab ich sie dann als 4-Leiner angeleint. Genug Wind war da und es ging richtig klasse! Warum schneidet die Paraflex bei einigen Usern eigentlich so schlecht ab? Als Einsteigermatte find ich sie ok.
    Für weniger Wind liebäugle ich jetzt aber auch schon mit einer grösseren Matte. Die Buster II 3.0 solls wohl werden. Wenn mir jemand davon abraten möchte, möge er jetzt schreiben oder für ewig schweigen ;)
    Wünsch euch noch viel Wind und 'ne schöne Woche!


    Gruss Bernd

    Hi Bernd, willkommen im blauen Forum. :)


    Die 3'er Buster is ne anständige Matte, da kannste nich
    viel falsch machen. Aber überschätz Dich nicht, wenn
    es richtig weht, kann son Vogel Dich achtkantig umreißen.
    Also mit Ruhe und Bedacht an die eigenen Grenzen rantasten
    und lieber die kleine Tüte nehmen wenn Du Dir nicht sicher
    bist. 8-)

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Die Mattenauswahl ist auf jeden Fall gut, denn die Buster ist ein guter Einsteigerschirm. Die geht auch später noch gut, wenn Du auch schon weitere Matten hast. Doch wie schon gesagt wurde: Die Buster geht bei entsprechendem Wind schon ganz anders zur Sache als die Paraflex. Bedenke dies bitte bei den ersten Flügen, dann wirst Du viel Spass haben.


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    Willkommen, im Forum!


    Buster ist super, würde sogar die 4er nehmen.
    Habe selber mit 60 kg und einer 4er Angefangen, wenn du dich rantastest, wird das schon was.
    Und Helm auf bei Kamikaze-Aktionen und wenn du mal aufs Board willst, dann fällt es durch die Gewöhnung später leichter, den auch auf zu haben ;)


    Grüße vom Tobi

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Hallo, Danke für das freundliche Willkommenheissen :)


    Die angesprochenen Kamikaze-Aktionen bleiben mir hoffentlich erspart. Ich hab mit der Paraflex 1.5 gestern bei Windstärke 4-5 schon mitgekriegt, dass das schon nahe an meiner Spassgrenze war. Ich will mit der Matte ein bisschen gegen den Wind kämpfen, sich gegen stemmen, aber ich hab wenig Interesse, an Sprünge oder auch am boarden. So wie's gestern war, fand ich's ideal. Mit der Paraflex bei 4-5bft und die Buster soll dann für 2-4bft sein. So meine Überlegungen. Und innem Jahr kann man nochmal überlegen, ob meine heutigen Ansprüche dann auch noch gelten :-).


    Gruss Bernd

    Tach, Bernd.


    Arschledern ist für den Anfang auch schon geil. Sollte mit der Buster bei genug Wind problemlos klappen.
    Viel Spass bei diesem "echt geilen Hobby".


    Mfg Jabo

    Symphony 1.8, Rush II 300 Pro, Beamer III 1.4, Beamer II 2.5/3.6, Crossfire l 4.0, Zebra Z1 5.0, etliche Stabdrachen (TFJ, HQ, Siegers), Buggy (Eigenbau), Scrub "Silver Reef 2".

    Hallo Bernd,


    schon mal jetzt viel Spaß. Wen es anfixt, bei dem bleibt es auch nicht bei zwei Matten. Meine erste kam Anfang April, jetzt habe ich 5 (die Beach 1.3 meiner Tochter nicht mitgezählt).
    Sag mal bescheid was es wird, ich wohne auch in Berlin, vielleicht fliegen wir mal gemeinsam.


    Grüße


    Jakob

    Zitat

    Warum schneidet die Paraflex bei einigen Usern eigentlich so schlecht ab?


    Das wirst Du merken, wenn DU was anderes geflogen bist. Begriffe wie Zenit, Windfensterrand, Präzision, Zugkraft und Geschwindigkeit bekommen plötzlich eine ganz andere Bedeutung.


    Zitat

    Die Buster II 3.0 solls wohl werden. Wenn mir jemand davon abraten möchte


    abraten wäre wohl das falsche Wort. Du solltest Dich umschauen was es sonst so gibt und ausprobieren. Die Buster-Eigner sind immer schnell zur Stelle mit der Empfehlung der eigenen Matte.

    Hi Buggy...


    Zitat

    Das wirst Du merken, wenn DU was anderes geflogen bist. Begriffe wie Zenit, Windfensterrand, Präzision, Zugkraft und Geschwindigkeit bekommen plötzlich eine ganz andere Bedeutung.


    Dann sind Vergleiche aber doch nur mit Matten der gleichen Grösse möglich, oder? Noch eine 1.5m² Matte will ich mir derzeit nicht zulegen. Aber was ich mir denken kann ist, dass es womöglich andere Matten gibt, die einen Hoch heben, wenn sie direkt über einem im Zenit stehen, also mehr Lift haben... das hat die Paraflex garnicht. Da kann ich gemütlich parken und mich ausruhen. Die Geschwindigkeit und Zugkraft ist doch auch Modellabhängig. Gibt doch bestimmt auch Qualitätsmatten, die nicht so auf Geschwindigkeit und Zug getrimmt sind? Deswegen sind sie ja nicht schlechter - nur anders. :)


    Die Qualität der Flugeigenschaften sind für mich als Einsteiger gut und ausreichend, um ein Gefühl fürs fliegen zu bekommen. Nach einem halben Jahr Paraflex werd ich, denk ich mal, in der Lage sein nach kurzer Eingewöhnung, auch andere (bessere) Matten zu fliegen. Womit ich bei einer anderen Qualität bin, die mir viel wichtiger erscheint: die Verarbeitungsqualität! Hält die Paraflex überhaupt ein halbes Jahr? :O Das find ich bei Einsteigermatten viel entscheidender, als die Tatsache, dass das Windfenster kleiner ist oder die Zugkräfte einen nicht aus den Latschen ziehen. Sie muss mir auch mal eine brutale Punktlandung verzeihen ohne gleich zu platzen und die Nähte im Randbereich sollten nicht gleich durchscheuern, wenn ich mal über den Boden schleife usw.


    Viel Spass noch...
    Bernd

    Zitat

    Gibt doch bestimmt auch Qualitätsmatten, die nicht so auf Geschwindigkeit und Zug getrimmt sind?


    Diese nennen sich dann Einsteigermatten :D


    ne...im Ernst: Was hat eine Matte außer Zug und Lift so tollen an sich. Wenn du nicht viel Zug und Lift haben willst kannst du dir eine Einsteigermatte kaufen. Aber meißtens will man früher oder später etwas Lift oder mehr Zug ;)
    - Editiert von Reini1 am 27.10.2008, 20:17 -

    Beamer II 3.6, Twister 2008 5.6
    Ich heiße nicht Reini sondern Michael^^