Peter-Lynn-Box

• Hallo,

mein nächster Drachen soll eine Peter-Lynn-Box werden. Ich möchte den Bauplan aus dem Drama verwenden. Allerdings möchte ich die Quadrate mit 150 cm Kantenlänge bauen. Ich habe nun zwei Fragen:

1. In der Drama steht, wenn man den Plan auf über zwei Meter vergrössert, muss man einiges zusätzliches beachten. Dies erfährt man in dem man einen frankierten Rückumschlag an die Redaktion schickt. :) Tja, schwierig. Könnt Ihr mir helfen, was ich noch beachten muss.

2. Welche Stäbe sind für den Drachen geeignet?

Vielen Dank

Sascha

• Hallo,

bei einer Kantenlänge von 150cm bei einem Quadrat hast Du Dir aber einiges vorgenommen. Die Box wird dann ja etwa 4mx4mx2m (+/- ein bißchen). Da wirst Du als Gestänge schon etwas dickeres GFK verwenden müssen. Als Spreizen müssen da mind. 19mm rein. Die anderen Stangen sollten mind. 14mm oder auch 19mm werden.

Ich habe eine Box, die ist noch etwas größer. ( http://drachentreffjzlingen.de.tl/Stephans-Kastendrachen.htm ). Da habe ich komplett 19mm drin, die Querspreizen sind aus 22mm. Ist aber schon fast zu schwack. Wenn ich das Gestänge noch dicker genommen hätte, wird die Box aber zu schwer. Mit Kohlefaser würd es gehen, ist aber sau teuer.

Wenn man einen Drachen in der Größe baut, sollte man schon so einiges selber wissen. Kleine Tips und Tricks kann man immer noch erfragen. Ich würde an Deiner Stelle erst mal eine kleinere Box bauen (Kantenlänge 50cm) um ´zu sehen wie Du alles umsetzten willst, wirst.

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen