Elliot Skyracer, erst schnell, jetzt langsam?!

Hallo Freunde,

heute ging mal wieder beständige gute 2 Bft. und ich habe meinen Elliot Skyracer wieder probiert. Habe ihn das letzte mal vor 3 Wochen geflogen (davor 2 Jahre nicht mehr, bin wieder neu im Geschäft :-O ) und da ging er ab wie Schmidt´s Katze. Kann sein, dass da 3 Bft. Wind gingen, aber selbst als heute einige Böen aufkamen, wurde er nicht allzuviel schneller, sondern zog nur mehr. Der Unterschied zum letzten Mal waren.

1. Heute 33 m 70er Dynema, letztes Mal 25 m x?x Lidl Polyester? (Hing oft durch)
    2. Neue Standoffs, evtl. mehr Spannung am Segel.

Liegt es nun wirklich an der dünneren und längeren Schnur, dass der Drachen fliegt, als würde er einschlafen?
    Also er hatte wirklich guten Zug und flog bei den 2 Bft. wunderbar, hatte er letztes mal mit der schweren Schnur natürlich nicht. Aber wieso fliegt er jetzt so gemächlich?

Danke für eure Hilfe.

Wenn Drachen älter werden, kann sich auch schon mal das Tuch dehnen. Dadurch geht bei vielen auch Geschwindigkeit verloren.
    Auch Änderungen an den Standoffs - Position / Länge - bleiben nicht ohne Wirkung.
    Grundsätzlich ist es nicht so, dass alle Drachen an kürzeren Leinen schneller sind. Viele Drachen brauchen auch "Auslauf" an Längeren Strippen um überhaupt auf Touren kommen. Da hilft nur probieren.
    Waagen können sich ebenfalls verschieben und bei Speedies sind manchmal halbe mm entscheident zwischen "geht wie Sau" und "dümpeltvor sich hin".
    Hier eine genaue Ursache festzuschreiben halte ich aufgrund der Angaben für nicht möglich.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Am Tuch liegt es vermutlich nicht, da ich den Unterschied innerhalb von 3 Wochen festgestellt habe. So schnell dürfte sich das nicht dehnen ;) (hoffe ich).

Die Waage beim Skyracer ist so gelöst, dass ein Aluring alle 3 Leinen zusammenhält und diese somit eine fixe Position haben und normalerweise immer gleich sein sollten.

Der Skyracer hat ja an sich nur zwei Stopper für die untere Spreize, diese hält auch sehr gut.

Liegt wohl doch an der 8 m längeren Leine. Unglaublich was so etwas ausmacht. Ich werde beim nächste mal anstelle der Handschlaufen, die Leine auf den Spulen lassen und nur 25 m abrollen, sollte er da immer noch so langsam sein, probiere ich die schwere Lidl Leine nochmal. Dann wird sich zeigen, ob es nun an der Leine liegt oder doch irgendwas am Drachen anders ist. Ein "Racer" sollte doch etwas schneller unterwegs sein :L

Dankeschön für die Tips