Welcher Handschuh?

Schau mal hier

Gefärliche Leinen
    und keine war Kevlar :L

so jezt solte der link gegen :H:
    - Editiert von Leo am 07.04.2009, 10:57 -

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

danke Bernhard
    :H:

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

altes Problem, es gibt nur eine Lösung: Auch wenn sie nicht besonders bequem sind, ungefütterte Lederhandschuhe (dieses hellgraue Kalbsleder, aus dem auch Volleybälle sind), wie man sie im Berufsbekleidungsgeschäft bekommt. Alle Segler/Drachenflieger/Kletterer/sonstwas-Spezialhandschuhe für viel Geld taugen nichts.

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

@ meggi
    Schade nur, dass die die Fingerkuppen so weit "abgeschnitten" haben. Beim Auslassen der Leine für einen Einleiner kann sich die Schnur mal auf die dann ungeschützte Handfläche verirren. Wenn nur die Fingerspitze beim Daumen und Zeigefinger frei ist, ist das OK. Dann kann man leichter Knoten oder kleine Karabiner öffnen. Meine Fahrradhandschuhe, die ähnlich kurze "Finger" haben, sind auf jeden Fall völlig ungeeignet.

Schnittschutzhandschuhe aus dem Schlachthausbedarf

Oder gleich die "richtigen" Schlachterhandschuhe

Darüber dann Arbeitshandschuhe von der Feuerwehr.

Mal im Ernst, ohne Handschuhe wären wir im Einsatz aufgeschmissen, aaaber: Jeder Handschuh hat (s)einen bestimmten Zweck, wir machen keine mechanischen Arbeiten mit den Nomex-Handschuhen und gehen mit den Lederhandschuhen nicht in den Angriff. Leder saugt Wasser wie ein Schwamm und dann zieht es sich zusammen.
    Aber gegen durchlaufende Leinen ist auch Leder machtlos.

Zitat

Original von Unjektiv:
    Aber gegen durchlaufende Leinen ist auch Leder machtlos.

Und datt stinkt dann auch "schön"... :O
    Leine okay, Handschuh reif für die Tonne!

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Warum eigentlich die Leine durch die Hand laufen lassen??? Ne Spule mit Kurbel is doch viel praktischer. Und zum große Drachen unter Zug runterzuholen n Niederholer. Da is nichts mit Leine durch die Hand.

Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

@ Sohalt

Hi, Paolo!
    So ganz einfach ist das nicht, jedenfalls nicht immer... :(

Man hat nicht immer die Möglichkeit, seinem Drachen mit einem Niederholer entgegen zu laufen. Bei meinem örtlichen Spot ist das sogar eher die Ausnahme.
    Also holt man die Leine "Hand über Hand" ein. Dabei kommt's öfter mal vor, daß der Drachen durch Höhenverlust in verwirbelte Winde gelangt, plötzlich seine Flugrichtung ändert und extrem an der Leine zieht. Da durch das notwendige Umgreifen natürlich die Leine nicht um die Hand gewickelt ist, muß sie eben durch beherztes Zupacken gebremst werden - und das ergibt dann diese wunderschönen Handlinien. :O

Es gibt auch Drachen, die das Landen mit Niederholer überhaupt nicht mögen, weil sie durch das Unterlaufen in einen Überflug gezwungen werden, der sie destabilisiert. Bei solchen Drachen ist man tatsächlich gezwungen, sie Hand über Hand niederzuholen.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hat jemand vielleicht schonmal diese Zughilfen aus dem bodybuilding-bereich ausprobiert?
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B002LMZ4RE/ref=m
    p_s_a_10?qid=1343820728&sr=8-10

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B…a_7?qid=1343820728&sr=8-7

Theoretisch sollte das die unterarm-Muskulatur ja wunderbar entlasten und für längeres ermüdungsfreies kitevergnügen sorgen. Grade bei zugstärkeren Modellen. Die einzige Frage ist halt, ob man damit im Notfall noch rechtzeitig die handles bzw Stange loslassen kann. Da sollte das zweite Modell besser sein, oder?

Gruß, Kim

Wenn Du mich fragst: Der erste wäre Wahnsinn, da Du im Notfall nicht raus kommst.
    Und der andere bringt nichts, da er ja nur den Grip "verbessert", was Du mit ordentlichen Handles
    (z.B. die von Ozone) besser hin bekommst.
    Kauf die ersten, tariniere Deine Mukkis und fliege dann ohne das Gezeugs ;)
    Gruß, Jörg

Da der Thread schon relativ alt ist und manche Produkte garnicht mehr verfügbar sind dachte ich ein Update kann ja mal nicht schaden. :)

Habe also jetzt noch ein wenig weiter recherchiert und habe mich letzendlich für folgendes Produkt entschieden. Ob das gut war oder nicht, wird die Zeit zeigen. :D

KONG HANDSCHUH EN388/420 ALEX

• KONG ALEX Arbeitshandschuhe nach EN388 und EN420 mit 3 offenen Fingern. Hochwertige Wildlederhandschuhe mit DuPont™ Kevlar® Verstärkungen am Handballen und Fingern. Elastisches Handgelenk mit Klettverschluss für leichtes An- und Ausziehen. Elastische Rückseite aus atmungsaktivem und abriebfestem Nylon.

Kosten: 18,10€ + 4,90€ = 23€

Der Kong Alex scheint mir ein sehr solider Handschuh zu sein und die offenen Finger ermöglichen es hoffentlich auch filigraneres agieren mit z.B. Knoten. Bin sehr gespannt wie er sich anfühlt und wie es damit klappt. Werde gerne nochmal berichten.