UweS:
Zitat...und ist weder konstruktiv noch informativ
Aber Deine Beiträge in Diesem Thread schon, oder was? DU redest nur übers Wiki und NICHT über Handschuhe.
Aber weiter im Thema!
UweS:
Zitat...und ist weder konstruktiv noch informativ
Aber Deine Beiträge in Diesem Thread schon, oder was? DU redest nur übers Wiki und NICHT über Handschuhe.
Aber weiter im Thema!
Kevlar Handschuhe nach DIN EN 407 Klasse 2, gibt es im gut sortierten Online Shop für Arbeitssicherheit unter PSA Schutzhandschuhe so ab € 9,95 zzgl. Versandkosten die sollten im allgemeinen reichen, die Edelvariante in Schutzklasse 5, liegt dann bei ca. 55,25....ihr könnt ja mal hier stöbern
Was sagt ihr zu den Handschuhen von Radsails? ( Style-Technisch und voallem taugen sia auch was?)
Und nun eine dehr ernste Frage:
Ist es ethisch zu verantworten, sich Handschuhe von Radsails zu kaufen, wenn man bald stolzer Besitzer einer Magma 5.0 ist? :-O
Oder hat Elliot auch Handschuhe im Programm?
mfg Leitna
Leitna, hier gehts um Handschuhe fürs Einleinerfliegen, das ist etwas anders, weil die Leinen u.U. durch die Hände/Finger gleiten
(Aber ja, Elliot hat Segelhandschuhe im Programm)
Sowas scheuert bestimmt nicht so schnell durch. Wird höchstens WARM, wenn die Schnur schnell durchläuft
Ich möchte hier gerne auch nochmal das eine oder andere bestätigen:
Die einfachen Kevlarhandschuhe aus der Abteilung Arbeitsschutz sind tatsächlich brauchbar, aber verhältnismäßig dünn. Man bekommt also ggf. warme Finger 8-)
Was ich mir persönlich immer wieder kaufen würde, sind Segelhandschuhe :H:
Die ich derzeit benutze (und das schon seit Jahren) sind Segelhandschuhe, die ich mal bei ALDI-Nord für 15,-€ geschossen habe.
Für jeden , der noch auf der Suche nach einem geeigneten Handschuh fürs Fliegen ist, sei dies eine Empfehlung.
Die muss man aber nicht unbedingt bestellen. Da wo es grosses Wasser und auch Boote gibt, da ist meist auch irgendwo ein entsprechender Ausstatter. Die haben so was auch im Laden. Bei uns in Duisburg direkt am Rhein ist das kein Problem
Hallo Handschuhexperten,
da ich den Thread eröffnet hatte und einige von Euch auch Segelhandschuhe empfehlen habe ich von meinen mal ein Foto eingestellt.
Das sind auch Segelhandschuhe, allerdings ohne Kevlar - Verstärkung. Das Leder ist ebenfalls doppelt gelegt und hat dennoch nichts gehalten. Deshalb sind die beschriebenen Handschuhe mit Kevlar - Verstärkungen an den Fingern und auf den Handflächen sicher die, die für Einleiner - Zwecke gut geeignet sind. Da wir nun all unser Wissen in diesem Thread (und auf drachenwiki) gebündelt haben und evtl. auch noch etwas dazu kommt denke ich, dass wir uns sehr gut beraten haben.
Danke
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Gruß Ralf aka Drale
@ Meggi,
ja das ist schon heftig. Ohne Handschuh wäre das wohl recht schmerzhaft ausgegangen. Deswegen ist mir die richtige Handschuhwahl überaus wichtig und soll für andere User eine Hilfe sein, um nicht erst eigene, schmerzhafte Erfahrungen machen zu müssen.
Und Drachenwiki hin und her (siehe Threadverlauf) ist auch egal. Wichtig ist doch, dass auf dieses Thema aufmerksam gemacht wurde. Auf welche Weise das auch immer geschieht.
Viele gehen mit einem 5 qm Power-Sled auf die Wiese und benutzen keine Handschuhe. Solange wenig Wind ist >>> O.K. Aber ab 3 bft ist wohl Vorsicht geboten.
Gruß Ralf aka Drale
Wie kann es überhaupt sein, dass sich Schnur durch Kevlar durcharbeitet? Bewirkt das die Reibungshitze beim Durchlaufen oder wirkt die Drachenschnur wie Schmirgel? Wir wollen mal annehmen, dass die Schnur nicht mit Sand dekoriert ist.
Ich verwende Gartenhandschuhe von Dehner (Gartenmarkt): dickeres Leder und werden nach Wasserkontakt nicht hart.
So, ich grab den Thread nochmal aus.
Wir haben uns die Handschuhe, die Dirk empfohlen hat, gekauft.
Diese hier:
http://www.des-boots-service.d…l/Muetzen-Handschuhe.html
Segelhandschuhe Kevlar® verstärkte Handflächen
Sind mit 26,99 € nicht gerade ein Schnäppchen, aber der absolute Hammer.
Habe sie jetzt schon desöfteren zum KAPen eingesetzt - und man sieht an den Handschuhen gar nichts! Fazit: Meine absolute Empfehlung!!!
Gut, dass du mich erinnerst.
Ich fahr morgen nach Münsterappel zum KAPen, nicht zum KLBen, das machen die anderen ...
Da werd ich meine Handschuhe einweihen. Sie stecken immer noch ganz jungfräulich in ihrer Verpackung.
Ich hoffe mal auf guten Wind um dann hier die gleichen Erfahrungen wie Florian kundtun zu können.
Hi,
machdem ich im Herbst meine alten Handschuhe entsorgt hatte, brauchte ich jetzt neue.....
danke für den Tip.....
ZitatAlles anzeigenOriginal von Florian
So, ich grab den Thread nochmal aus.
Wir haben uns die Handschuhe, die Dirk empfohlen hat, gekauft.
Diese hier:
http://www.des-boots-service.d…l/Muetzen-Handschuhe.html
Segelhandschuhe Kevlar® verstärkte Handflächen
Sind mit 26,99 € nicht gerade ein Schnäppchen, aber der absolute Hammer.
Habe sie jetzt schon desöfteren zum KAPen eingesetzt - und man sieht an den Handschuhen gar nichts! Fazit: Meine absolute Empfehlung!!!
Hallo Florian,
Ich hab mir diese Handschuhe auch schon ins Auge gefasst gehabt, aber wieder verworfen, da nur die Handflächen Kevlar verstärkt sind (laut Hersteller...).
Wie sieht es mit den Fingern aus? (Zeigefinger)
ich drängle mich mal vor, ich darf das, weil Florian und ich die Handschuhe in ner Sammelbestellung gekauft haben.
Die Verstärkung ist nicht nur in der Handinnenfläche, die geht fast komplett um die Hand herum. Wichtig dabei, sie geht um die Außenkante der Hand rum und kann dort nicht einschneiden.
Alle Fingerspitzen sind frei, den Handschuhen wurden also die Fingerspitzen "abgeschnitten".
Das hat den riesigen Vorteil, dass dir bei den Feinarbeiten das Fingerspitzengefühl nicht verloren geht.
Ich hatte die Handschuhe am vergangenen Samstag bei meinem Ausflug zum KLB-Wettbewerb (KiteLandBoarding) bei Münsterappel zum ersten Mal im Einsatz und es war anfangs etwas ungewöhnlich, weil ich Handschuhe an aber volles Fingerspitzengefühl hatte. Ich hatte keine Probleme als ich die Drachenschnur mehrmals um die Hand geschlungen hatte um die Schnur heran zu ziehen und am Tampen meines Bodenanker zu befestigen. Ne Bucht mit freine Fingerspitzen zu legen macht halt viel weniger Probleme, und das anschließende Lösen der Bucht ist ebenfalls um vieles einfacher. Mein 2,60m-Rok hatte schon heftig gezogen ich hatte aber keine Probleme die Schlingen (die um die Hand) anschließend wieder zu lösen.
Keine Spuren an den Handschuhen, als die Schnur mal ein paar Meter um die Hand habe rutschen lassen, keine Spuren an den Handschuhen von der Spule (Ponti-Holzspule) und nichts gemerkt von wegen: "au, so langsam wird's heiß".
Mein Fazit zu den Handschuhen: immer wieder, auch zu dem Preis!!!!
ich habe nie Handschuhe an, und meine Finger sind noch alle drannnnnn
wehr bracht schon handschuhe so kindergram :-O
nur bei Kevlar sind Handschuhe wichtig
Hallo Drachen Malte,
für deine 17 Lenze finde ich es super, wenn du noch alle Finger hast.
Denk aber bitte daran, dass du auch nach 18 werden willst und bestimmt noch alle Finger haben möchtest.
Nicht nur Kevlar kann böse weh tun, es gibt noch eine Vielzahl an anderen Drachenschnüren die verdammt weh tun können. Gerade wenn du wie in deiner Beschreibung Großdrachen fliegst.
Ich habe diese Handschuhe wirklich mit vielen verschiedenen Schüren getestet, und sie haben gehalten.
Gruß der Bergadler