Welcher Handschuh?

Hallo,

ich war Heute bei ziemlich starkem Wind mit meinem Powersled (ca 5 qm) auf der Wiese. Ich war der Meinung, dass meine Seglerhandschuhe die richtige Wahl sind. Heute wurde ich eines Besseren belehrt. Die Handschuhe sind durch die Leinen -Reibung / Hitze den der starke Zug verursachte, während ich den Drachen hochsteigen lies, stark beschädigt.
    Immer noch besser als die Hände... ;)

Aber welche Handschuhe halten diesen Reibungen denn am besten Stand ???

Gruß Ralf aka Drale :)

Ich habe mal einen am Strand gesehen, der hatte sowas und sowas im Einsatz.
    Der flog auch große Powersleds.
    Als ich ihn darauf ansprach erzählte er mir, das er beide bei Globetrotter gekauft hätte.

Gruß
    Rambo :T

Hiho!

Gutes Thema! Ich hab bisher immer normale Arbeitshandschuhe genommen, die sind mir aber etwas gefühllos bei dünneren Leinen!

Ich hab dann mal aus dem Baumarkt die guten von Lux mit Klettverschluss, die haben fast 10 Euronen gekostet, und haben kein 30min gehalten! :( Da hat die Polyesterleine von 2mm Dicke reingeschnitten wie in Butter!

Ich suche also auch gerade wieder was gutes!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

trotz der bösen Berichte und einiger kleiner Verletzungen gehöre ich unvernünftigerweise noch zu den Handschuhmuffeln, aber ich habe mal japanische Drachenflieger bei der "Arbeit" beobachtet - die trugen Baumwollhandschuhe :O

Gruß
    Adi

Kiter On Tour

Drachen... find' ich gut

youtube : kimono353

Hallo,
    ich habe auch schon zig Handschuhe gehabt und mich immer darüber geärgert, dass sie teuer waren aber nichts tauchten. :R:
    Jetzt habe ich noch einmal einen Versuch gestartet und habe mir aus dem Bootszubehör Handschuhe besorgt.
    Ich muss sagen, einsame Spitze. Habe auf den letzten Drachenfesten die Schnüre nur so durch laufen lassen, ob Dyneema, Spektra, Darcon und sogar Kevlar Schnüre. Die Handschuhe sind noch heil und es gab keine heißen Finger. Ich habe es wirklich drauf ankommen lassen.
    Es sind Segelhandschuhe mit Kevlar verstärkte Handflächen.
    Zufinden unter. http://www.des-boots-service.d…l/Muetzen-Handschuhe.html
    Ich kann sie nur empfehlen.
    Gruß Dirk

ModEdit: Link editiert:-)
    - Editiert von Scanner am 27.10.2008, 17:05 -

Hiho!

Wow, das ist ja eine Auswahl an Handschuhen, und so wensentlich teurer als meine Baumarkt-Handschuhe sind die auch nicht!

Mal sehen, ob ich da auch nur ein paar Handschuhe bestellen kann, oder ich doch gleich eine Jacht mitbestellen muss, um über die Mindestmenge zu kommen! ;)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

@ all

Danke für die zahlreichen Tipps. Nachdem Uwe die Sache einmal grundsätzlich zusammengefasst hat, ist jetzt schon eine richtige Handschuh - Datenbank entstanden. Wie mann sieht haben wir die Qual der Wahl!

Danke Uwe. Super gemacht. :H:

Gruß Ralf aka Drale :)

Hallo Tiggr,
    wenn das mit der Jacht klappen sollte, dann denk bitte daran, dass du uns zur Probefahrt einladen kannst.
    Deswegen die Jacht nicht zu klein wählen , denn wir sind zu fünft. :-O
    Gruß
    Die Bergadler - Familie

Zitat

Original von Florian
    @Marcus:
    Solltest Du bestellen wollen, sag Bescheid, dann schmeißen wir zusammen und sparen Versandkosten!

Da würd ich dann auch gerne mit machen wollen ... :D :-O
    Aber jetzt nicht zu viele mit machen, dann etgeht uns die Probefahrt ... ;)

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Normalerweise bin ich eigentlich kein Freund von Handschuhen,aber bei diesen kevlarverstärkten Handschuhen kann ich Dirk(Bergadler) nur Zustimmen.
    Die Handschuhe sind echt TOP !! Habe sie auf dem Drachenfest in Bebra selbst ausprobiert :H: und man kann damit sogar Rokkakukämpfe gewinnen :)

Ich werde mir sie glaube mal zu Weihnachten schenken lassen :O

Gruß
    Meik

Kurze Orientierungsfrage? Bin ich beim LenkdrachenThread?
    Wofür brauch ich handschuhe? Ich roll meine Schnüre aus, befestige meinen Vogel, fasse an die Griffe und flieg.
    Nu Ja, wenn es kalt ist zieh ich sie an. Sie fördern nicht gerade meinen Kontakt zum Flugobjekt. Früher war ich auch ein Sicherheitsfanatiker, aber nach 16 unfallfreien Jahren....? Bei Einleinern ist das wohl was anderes, aber nicht mein Ding. Nur wenn ich mit meiner Tochter fliege. aber der hab ich auch schon zwei HQ Schlaufen an den Eddy gehängt, damit sie(3,5) als Große fühlt.
    Wenn ich mit Handschuhen fliege, benutze ich alte BW_Handschuhe aus dem Army-Shop. Die hab ich schon set 25 Jahren und die stecken alles weg.
    Gruß
    Jürgen

Ich habe meine von der Tankstelle. Das sind Lederhandschuhe für LKW-Fahrer. Da wo die Schnur über den Handrücken läuft, habe ich noch eine Lederverstärkung aufgenäht. Muss ich aber noch mal verändern. Das Lederstück ist am Daumen und an der Handkante zu knapp bemessen.

Den Wiki-Artikel habe ich nochmal überarbeitet und Bildchen eingefügt. Allerdings sind die Handschuhe noch nicht nach Einleiner- und Zappeldrachen-Tauglichkeit sortiert.

http://www.drachenwiki.de/drawi/Handschuhe

Ich will auch damit Appetit auf Wiki-Artikel machen. Es ist ziemlich einfach sowas wie auf der Handschuhseite zusammenzuklicken - es sieht im Ergebnis gut aus, ist informativ - und nutzt deswegen was.

Artikel sind von jedem der im Wiki angemeldet ist bearbeitbar. Das heißt man kann seine Erfahrungen, Ergänzungen mit einfließen lassen.

Und wenns dann mal eine neue Forensoftware gibt, dann wirds vielleicht sogar möglich DraWi-Artikel auf eine ganz einfache Art hier im Forum zu verlinken (bitte, bitte lieber Silver).

Du hast schon recht Florian. Es ist deinerseits nur

Zitat

Original von Florian
    'ne doofe Frage

.

Dein Post bringt lediglich deine schlechte Laune zum Ausdruck und ist weder konstruktiv noch informativ.