Gespann verbinden?

Eine ganz doofe Frage, die ich als Laie aber momentan noch nicht beantworten kann ... wie gut, dass hier nicht nur so Typen wie ich rumhängen :):):)

Wie verbinde ich Drachen zum Gespann? Erst einmal an welchen Stellen? Dann mit welchen Seilen? Welchen Knoten?

Hilfreich wäre da auch eine Anleitung im Netz. Vielleicht gibt es so was ja irgendwo ...

Moin,

Hast Du auch einen Namen? ;)
    Schau mal hier im Forum, da gab es einige Abhandlungen über Gespanne. Welche Drachen willst Du verbinden? Beim Speedwing braucht man nur 3 Verbindungspunkte und bei einem Delta sollten es fünf sein. Und zwar an allen vier Querspreizverbindern und nach möglichkeit dam Mittelkreuz.
    Was für Schnur? Schwere Frage. Auf jeden Fall Waageschnur, die so stark sein sollte wie die Waage des Drachens (nicht die Flugleinen). Ich verbinde meinen Pure und Pure XL mit 95kg Schnur.
    Die Länge sollte als Richtwert mindestens der Leitkantenlänge des größten Drachens (wenn man ein progressives Gespann macht) mit 10% mehr macht man nix falsch.
    Anknüpfen macht immer an einem Tampen Sinn, da kann man die Drachen jederzeit auch einzeln fliegen.
    Sollte der Oberste Drachen unruhig sein hilft es ihn etwas steiler zu stellen.
    Ansonsten, probieren, da es kein Rezept für den ultimativen Gespannbau gibt.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

.....Welche Drachen willst du denn verbinden?.... und wieviele??

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Nixblicker
    Ich habe das Forum schon durchsucht, aber keine konkrete Antwort darauf gefunden. Ich kann mir schon vorstellen, dass er nervt, wenn die "Neuen" immer wieder die Fragen stellen, die schon 10x durchgekaut wurden. Wie gesagt, hatte erst gesucht, aber leider nichts gefunden. Und was meine offizielle Bezeichnung angeht: DIRK :)

@beide :)
    Verbinden möchte ich zwei DELTA HAWKS von HQ. Aber die alten, nicht die neuen.

@Dirk

ok, nervst nicht ;)
    Also wie schon geschrieben 5 Leinen! Am besten machst machst Du Dir ca. 15cm lange Tampen (Schlaufen), die Du um die QS Verbinder buchtest (die Tampen der oberen QS-Verbinder sollten länger sein, so daß Du eine Knotenleiter draufknoten kannst, da es u.U. notwendig sein kann den oberen Drachen steiler zu stellen). Die Verbindungsleinen (ich denk mal für den Delta Hawk tun es 95kg) auf Leitkantenlänge (+10% schaden nicht, aber alle gleich lang!!!!) an den Enden Schlaufen knoten (damit kannst Du sie dann schnell an die Tampen mit einem Buchtknoten befestigen.
    Nicht wundern, wenn Das Gespann etwas widerwilliger startet, das ist normal. Hauptsache, das Gespann liegt ruhig in der Luft, sonst mußt Du mit dem Anstrllwinkel des oberen experimentieren.
    Achso, die Sache wird um einiges langsamer als ein einzelner Drachen, die Zugkraft ist etwas 1,5 mal so groß wie bei einem einzelnen.

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

@techno...habe gesehen dein wohnort ist köln...
    auf den poller wiesen habe ich bei heftigem wind des öfteren gespanne in der klasse gesehen wie du es planst. schau doch einfach mal vorbei....
    ansonsten hat nixblicker dir schon die wichtigsten und richtigen tipps gegeben.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Schmendrick

Danke für die Blumen :D

Terry Pratchett

Zitat

Danke für die Blumen

Ehre wem Ehre gebührt...allein für den Gedanken 3 Pures zusammenzuketten kommen sons so ein paar Herrn mit wunderbaren weissen Westen, die allerdings den Nachteil haben, dass sie auf dem Rücken zusammengebunden werden....:-D:-D

PS: Das Bad - Gespann liegt jetzt auch ruhiger, seit ich die Verbindungs-Leinen verlängert habe...

Zitat

Ehre wem Ehre gebührt...allein für den Gedanken 3 Pures zusammenzuketten kommen sons so ein paar Herrn mit wunderbaren weissen Westen, die allerdings den Nachteil haben, dass sie auf dem Rücken zusammengebunden werden....

Sind die besser als ein Trapez? :-O

Ich weiß noch nicht, wie ich das dreiergespann realisiere, da ich Angst um den kleinen (und auch um den kleinen Nixblicker) habe.

Immerhin sind dann fast 6m² in der Luft :-o

Terry Pratchett

Zitat

Ich weiß noch nicht, wie ich das dreiergespann realisiere, da ich Angst um den kleinen (und auch um den kleinen Nixblicker) habe.

aber mit dem gedanken hast du also schon gespielt...:-D:-D:-D

aber mal im ernst...kannste nicht den großen nach vorne hängen und den abstand verlängern??
    sieht zwar dann nicht so toll aus.. oder nimmt der große den anderen dann komplett den wind weg?:)

Schmendrick

ich spiele immer noch mit dem Gedanken :-O

Wenn Du die nebeneinander stehen siehst, dann weißt Du, warum es nicht geht :D

Terry Pratchett

bertram:

Habe am Wochenende 'mal mit Michael geschnackt. Er meinte die Waage des kleinen müsste komplett geändert werden. Ist mir zu umständlich (Schliesslich will ich ihn ja auch Solo fliegen). Die Kombi XL/XXL geht stresslos. Es können die gleichen Verbindungsleinen wie für das kleine Gespann verwendet werden (Last verteilt sich ja auf 5 Leinen). Werd mir wohl nun noch ein paar Tampen für den grossen anfertigen (3 Pure = 5 Verschiedenen Drachen). Anbetracht des Windes in Cadzand (sehr böig/ meist um 6) habe ich mir den Praxistest noch geschenkt.

@All:
    Am Wochende war in Cadzand (teilweise) Gespannflug angesagt. Wir haben ein Pure/ XL, sowie ein Arnold- Gespann in der Luft gehabt. Bei beiden Kombinationen haben sich absolut gleichlange Schnüre bewährt. Michael R. meinte das erst ab 3 Drachen der oberste etwas steiler gestellt werden sollte. Ich hatte dieses zuerst an meinem Pure- Gespann. Effekt: Der kleine wurde einfach nur 'mitgeschleppt'. Auch beim Arnold (2 gleichgrosse Drachen) klappte es mit gleichlangen Schnüren auf Anhieb (Geheimtip: 2 Arnolds = supertolles Flugverhalten)

Gruss Cliff

Cliff

Ja, ich weiß. Ich hatte mit Michael schon gesprochen. Die Waage des Kleinen muß so verlängert werden, daß er eigentlich nur noch als Leinenschmuck in den Leinen der Großen mitfliegt.
    Wahrscheinlich werd ich auch nur die beiden Gespannvarianten fliegen. Und für XL/XXL reicht die 95kg Leine????
    Da weiß ich ja, was ich am Wochenende mache :D Ich werd dann das XL/XXL Gespann aufbauen.
    Und? Kommt gut so ein Pure/XL Gespann...
    Aber ein wenig Bammel hab ich schon bezüglich der Kombi XL/XXL da darf dann aber nicht wirklich viel Wind sein. Vermutlich bleibt man da schon bei 1,5bft nicht mehr sitzen :-O
    Selbstlos wie ich bin werde ich es testen :D

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

bertram:
    Das Gespann fliegt sich schon ganz nett. Macht eigentlich mehr Spass wie der XXL (..ist etwas flinker).
    Schlimmer als der kleine bei >6 Bft kann es ja eigentlich nicht kommen (Der hat mich am WE doch ganz schön böse zur Brust genommen; War bei Rutschen mit einem Fuss steckengeblieben).
    Wenn ich also nichts mehr von Dir höre, werde ich nur noch einmal Deine Frau fragen bei welchem Wind Du geflogen bist und dementsprechend darunter bleiben ;)

Gruss Cliff

bei welchem Wind bist DU das Pure/XL Gespann geflogen? Michael meinte mal zu mir, man sollte unter 3bft bleiben, da die Waage mit 95kg zu schwach ist für mehr.
    Ich geb zu, ich hatte 3bft und in Böen einiges mehr, er lebt noch und ich hab Dreck geschluckt :D
    Was das Große Gespann betrifft, da denke ich schon, daß dann die grenze (des Piloten) bei weniger als 3bft liegt. Man bedenke die Segelfläche. Da bringt es nix, daß er Gespannbedingt langsamer wird, da kommt die Power aus der Fläche...

Terry Pratchett

bertram:
    Bin auch um die 3 herumgeflogen (Michael schaute ja zu. Da kann ich ja nicht einfach seinen Drachen kaputtmachen). Bei dem Wind ist das ganze aber ja auch noch gut zu handhaben.

Pass auf falls Du ein Bremssegel für den Kleinen kaufst. Wir haben am WE einen kleinen Pure zerplatzen lassen (6-7Bft). Es ist noch nicht ganz 'raus ob der Kielstab einen Vorschaden hatte, oder ob es am Bremssegel lag (Neue Version des Segels).

Gruss Cliff

Ihr habt was?
    Ich hab auch die neue Version des Bremssegels zum Testen. Muß ich mir jetzt sorgen um meinen kleinen machen?

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

Hi an alle

Will mir ein Gespann zulegen oder selber bauen was könnt ihr den so empfehlen?
    Sollte aber nicht teurer sein wie 300 euro. Muss nicht umbedingt groß werden sondern sich gut fliegen lassen
    mit maximal 5-10 Drachen.
    Erfahrung beim fliegen hab ich schon.Fliege seit ca. 6 Jahren.
    Ich habe einen X-Raver,MirigeXL,Magnum Blue Steel und noch 2 Matten aber nicht gutes 1x Outa Space 5Meter,HQ Symphony

Also könnt ja ma schreiben! THX im Vorraus

Zitat

Original von X-Racer
    ........1x Outa Space 5Meter.........

:O :O :O :O :O :O !!!!

Kannst Du davon mal bitte ein Bild einstellen!? Bitte, Bitte...

Ansonsten ein Nexus Five Stack, Prism Designs oder ein Prism Adreinalin 5 Stack

Zum Selberbauen: Speedwings... sehr einfach zu bauen und nicht teuer.