Cosmic TC, Nirvana oder Transfer xt

ahhhhhhhhhh, :FETE:

da kommt ja dank Grischa, Carsten und vielen anderen Butter bei die Fische... gracias

Zitat

Willst Du was aktuelles, dann gibt es zur Zeit zwei große Würfe
    TNT
    ANUBIS

klar, viele Mütter haben schöne Töchter :-O
    Und natürlich kann Hans mir auch andere Kites vorschlagen :)

Was mich noch interessiert:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass - wenn der Cosmic so ein Drachen ist:

Zitat

CTC wickelt am schnellsten.
    CTC liegt am tiefsten/stabilsten im Backflip.
    CTC kommt aus genau diesem am schwersten raus

... dass ich mich bei Tricks wie dem 540, der Slot- oder Taz Machine erst auf dieses Verhalten einstellen muss?

Weil:
    Mir ist bei diesen Tricks der JJF anfangs immer auf den Rücken geklatscht, bis ich mich an sein Verhalten gewöhnt hab'.

Keine Sorge, ich will nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber vielleicht wird mir so die ein oder andere Eigenart deutlich(er) :(

Gruß

Uli

Noch'n Tipp: Wenn du dir Videos zu Drachen anschaust, schau sie dir auch mal ohne Ton an.
    Dann kommt das Flugbild viel deutlicher raus und so mancher fetzig geflogene Supertrickser
    sieht plötzlich sehr seltsam aus.

Gruß
    Norbert

Bei 540, Slot und TAZ auf'n Rücken :( (halt ich für unwahrscheinlich) (bei TAZ nennt man das dann TWIX duckundwech)

Der Umstieg von klein auf Fullsize wird eh dramatisch (schön).

Meine Filme bitte nur mit Musik :=( !

lg, Micha!!

Zitat

Original von Uli Weiand

... dass ich mich bei Tricks wie dem 540, der Slot- oder Taz Machine erst auf dieses Verhalten einstellen muss?

Nee - diese Tricks sind mit dem CTC nicht grade ne Herausforderung. Klar liegt der CTC tief im Backflip, das machen aber Nirvana und Xt.. genauso. Die Unterschiede der Drachen liegen IMO im Fluggefühl, Druckaufbau was weiß ich - und die drei sind wirklich seeehr unterschiedlich. Man hört immer wieder dass dieser oder jener Kiter Umstellungsprobleme z.b. auf den CTC hat - klar wer sonst nur Nirvana fliegt ist eben motorisch so eingeschossen dass das Händchen sich schwer tut - aber normaler weise gibt sich das nach ner halben Stunde.
    Aber bei einer Entscheidung für diesen oder jenen Drachen spielen noch andere Dinge eine Rolle - wer legt sich schon nen Drachen zu mit dem er gut klar kommt den er aber optisch eher fragwürdig findet???

Solche Vergleiche kann ich absolut verstehen. Aber man muss sie mit Vorsicht zu genießen. Jeder hat seine Vorstellungen und beurteilt Drachen anhand dieser. Einer, der kleine Lenkwege mag, wir dem Transfer kaum gute Noten geben, etc.

Ließ also zwischen den Zeilen, versuche die Eigenschaften, die Qualitäten des Kites zu verstehen. Und – ganz wichtig – versuche sie anhand deiner Vorstellungen zu gewichten!
    Natürlich kann man sich auf (fast) alles ein- oder umstellen, aber einerseits ist man festgefahren und anderseits hat man konkrete Wünsche und Vorstellungen an einen Drachen.

Das geht so weit, dass ich die Eigenschaft des Nirvana (bei RevTurbo Waage und steifem Gestänge), Druck aufzubauen mittlerweile liebe. So sehr es bei viel Wind nervt und ich Tricks verschenken mag, jedem fremdem Drachen fehlt etwas!;-)

Eine willkürliche Auswahl:

Cosmic
    Besipiel einer Eigenschaft: tiefer Backflip
    Vorteil: ML einfach
    Nachteil: verhungert im Lewis, Landung kompliziert(er)

Nirvana:
    Eigenschaft: Allround-Kite, der Freestyle und Tricks gleichermaßen vereint
    Bedeutet
    Vorteil: keine klaren Stärken und Schwächen
    Nachteil: macht alles gleichermaßen "gut", aber nichts ist geschenkt

TNT
    Eigenschaft: will geführt werden, trickreich
    Vorteil: macht verdammt viele Tricks sehr sauber
    Nachteil: reinhauen führt nicht zum Erfolg

Transfer
    Eigenschaft: groß
    Vorteil: Tricks sind nachvollziehbar
    Nachteil: Tricks sind nicht unbedingt einfach auszuführen

Anubis
    Eigenschaft: kleine Lenkwege, absolut radikal
    Vorteil: sehr trickfreudig, Tricks verdammt schnell aus dem Handgelenk
    Nachteil: gewöhnungsbedürftig, überdreht dadurch schon mal, etwas unsauber oder doch nur schwieriger sauber zu fliegen….?

Alles eine Frage der Perspektive, des Könnens, des Timings, der Vorstellungen und Wünsche.

M*

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Zitat

Original von Sonnenwind
    Anubis
    Eigenschaft: kleine Lenkwege, absolut radikal
    Vorteil: sehr trickfreudig, Tricks verdammt schnell aus dem Handgelenk
    Nachteil: gewöhnungsbedürftig, überdreht dadurch schon mal, etwas unsauber oder doch nur schwieriger sauber zu fliegen….?

Podium Einzeln: Christian Stahl, Johannes Schinowski und Thorsten Axmann

Bei der Tricksparty hat Thorsten mit dem Anubis nach beiden durchgängen den 2. Platz in Harsewinkel erreicht...ohne Sauber zu fliegen, ist dieses nicht möglich ;)

Man kann den Anubis sehr sauber und präzise fliegen, da gebe ich Dir recht Peter :H: :H:

Mike

Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

Zitat

Original von PAW

Bei der Tricksparty hat Thorsten mit dem Anubis nach beiden Durchgängen den 2. Platz in Harsewinkel erreicht, ohne sauber zu fliegen, ist dieses nicht möglich ;)

Wie lächerlich - gerade von dir Peter - zerpflückt zu werden.
    Lies mein komplettes Posting, insbesondere diesen Satz noch einmal:

Zitat

Original von Sonnenwind
    Natürlich kann man sich auf (fast) alles ein- oder umstellen, ...

M*

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Hey Malte,
    ich wollte dich doch nicht zerpflücken...sonst hätte ich nicht den Augenzwinkernden Smiley angehängt...damit wollte ich einfach nur aussagen, das man den Geier Sauber fliegen kann...da du ja ein Fragezeichen dazu gesetzt haßt...den Anubis Sauber zu fliegen ist aber doch schwieriger als bei den andern Vögeln die du in der Liste aufgeführt haßt :)

Meine persönlich Wertung wäre:
    1.Nirvana
    2.Transfer
    3.Cosmic

und wäre bei deiner Liste ein Anubis dabei, wäre er auf dem zweiten Platz mit dem Transfer gelandet.

Der Cosmic wäre immer noch letzter.

Hallo Uli,

den Transfer kenne ich leider nicht. Ich würde der Liste aber meinen Favoriten THE SIN hinzufügen (geht früh, trixt am einfachsten, unbedingt probefliegen!).

1. SIN (mir dürfte die Fee noch den UL anbieten)
    2. Cosmic und Nirvana (SE), je nachdem welche Tricks Du bevorzugst (siehe entsprechende Threads)

Guten Wind
    Farid