Cosmic TC, Nirvana oder Transfer xt

Hallo zusammen,

nachdem ich wirklich gute Erfahrungen im Forum bzgl. Empfehlungen gemacht habe - die zu meinen JJFs geführt haben - frage ich Euch nach Eurer Meinung:

Wenn Ihr die Wahl hättet, wofür würdet Ihr Euch entscheiden?
    (Also wenn die gute Fee käme :-o und sagen würde...)

Such Dir aus, Du kriegst einen COSMIC TC, einen Nirvana (SE, hatte den schon jemand an den Leinen?) oder einen Transfer xt.?, welchen würdest Du nehmen?

Wobei ich sagen muss, ein Kite, der auch bei wenig Wind losgeht und eine großen Windbereich abdeckt, wäre natürlich am genialsten. Vielleicht könnt Ihr schreiben, warum Ihr welchen Drachen empfehlen würdet (oder warum welchen nicht). Natürlich liegt mein Hauptaugenmerk auf einer ausgeprägten Tricktauglichkeit (das sich sie alle, ich weiß), wenn er noch dazu präzise ist, umso besser. Ich habe über alle o.g. Kite schon viel gelesen, einen schon an den Leinen gehabt, aber es interessiert mich vor allem ein Vergleich.

Bei unseren Binnenlandwinden ist mein JJF-SUL doch am häufigsten in der Luft, aber gleich mehrere (oder zwei) der oben genannten zu erstehen, da macht auch meine gute Fee nicht mit :)

Also suche ich einen echt guten großen, einer sehr guten Kite, und freue mich auf die ein oder andere Antworten und Tipps (auch über den: "Am besten, Testen!")!

Gruß

Uli

das ist so aus der fehrne shlecht zu sagen. der beste tip den du hier bekmmen kannst ist:

flieg sie alle mal!

jeder von denen hat seine eigenarten. manche mögen sie manche nicht.
    das is in der preisklasse ganz schlecht zu verallgemeinern. gut sind sie alle
    (wobei die transen im preis/leistungs verhältnis hinter den anderen beiden zurücklbleiben...meine meinung)

Zitat

(wobei die transen im preis/leistungs verhältnis hinter den anderen beiden zurücklbleiben...meine meinung)

Hüstel...

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

Original von Uli Weiand
    Hallo zusammen,
    nachdem ich wirklich gute Erfahrungen im Forum bzgl. Empfehlungen gemacht habe - die zu meinen JJFs geführt haben - frage ich Euch nach Eurer Meinung:...........
    Gruß
    Uli

Zu jedem Drachen gibt es eine Menge Beiträge. Da bekommst Du alle Informationen.
    Möchtest Du eien Ted-Entscheidung herbeiführen? Selbst wenn, dann muss diese nicht Deinen Geschmack treffen!
    Ganz allgemein: Kites in dieser Preisklasse, die auch im Wettkampf geflogen werden, sind alle sehr gut, haben aber ihren eigenen Charakter.
    Ohne Werbung machen zu wollen, hier ein Tip: Schau einfach mal bei TricksParty vorbei, welche Drachen dort geflogen werden. Dann wirst Du feststellen, dass die 3 von Dir genannten nicht die einzigen auf dem Markt sind (Mir fallen mindestens 3 weitere ein).
    Also: Augen auf, wann die nächste Party oder Klinik ist, teilnehmen, probefliegen und schon hast Du Deinen WunschKite.
    Alles andere wäre unseriös.

Hans

Hi,
    ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen:Cosmic!!
    Für den Drachen habe ich (fast)alle anderen verkauft-auch Nirvana's.Einen anderen Drachenfreund habe ich auch schon teilüberzeugt(Nirvanaflieger)-er hat sich einen UL schon zugelegt.
    Aber am besten ist natürlich alle mal zu fliegen.Meine Cosmics habe ich allerdings blind gekauft-es hatte sonst keiner einen.Ich habe es aber nieeeeee bereut!!
    Meine persönlich Wertung wäre:
    1.Cosmic
    2.Nirvana
    3.Tranfer
    viele grüsse
    herb

''One size fits all'' (FZ)

Großer, sehr guter Kite? Na die 3 sind jedenfalls alle sehr gut und groß - aber alle völlig unterschiedlich. Kann nur wie oben raten - möglichst mal den einen oder anderen Vogel ausprobieren, dann wirst du schon sehen welcher dir liegt. Davon abgesehen gibts noch jede Menge andere Vögel in der Kategorie. Den einzigen Kite den man m.E. unbesehen kaufen könnte ist der Nirvana - hab noch keinen getroffen der mit ihm nicht zurecht gekommen ist - was aber nicht heißt dass mit ihm Jeder ins absolute Drachen-Nirvana kommt.

Suchen und probieren macht schließlich fast soviel Spaß wie dann haben und als Eigner fliegen..... ;)

• Offizieller Beitrag

Auch ich kann dir nur raten: FLIEG SIE ZUR PROBE!!! 8-)

Wie du siehst sind die Vorlieben von allen anders und es wird keinen geben der allen aboslut zusagt. Ich für meinen Teil, liebe meine Transen (xts) und werde sie wohl nicht mehr hergeben. Die Nirvanas die ich bislang geflogen bin fand ich auch alle super und ich kam sofort mit ihnen zurecht. Allerdings kann ich dies nicht vom Cosmic behaupten! Selbst wenn ich mich etwas länger damit beschäftige, komme ich mit dem Kite einfach nicht zurecht. Ich bekomme damit wirklich nichts hin und kann ihn deshlab nicht weiterempfehlen. Was nicht heissen soll das er kein guter Kite ist. Im gegenteil der Cosmic ist ein klasse Kite, aber einfach nicht für mich gemacht. Fazit: Der eine so, der andere so! :) Versuch sie wirklich am Besten vorher alle einmal probezufliegen. :H:

Diese Frage kann ich sehr wohl verstehen, aber auf diese Frage gibt es keine alleingültige Antwort.
    Die ist so abhängig von individuellen Vorlieben, daß nur du allein entscheiden kannst, was dir liegt.
    Flieg Probe, was geht und kauf, was dir gefallen hat. In dieser Liga sind es Nuancen, die verschiedene
    Leute einen Drachen bevorzugen und den anderen ablehnen lassen. Das ist rein subjektiv.
    Würde mich eine Fee fragen, ich bräuchte nicht eine Sekunde zu entscheiden aus deiner Auswahl,
    aber das bin ganz allein ich und das ist mein eigener Geschmack. Du magst völlig anders entscheiden
    und das ist ok. Der Spaß, den du damit hast, ist wichtig, nicht ein neutrales Urteil, das es eh nicht gibt.

Gruß
    Norbert

Zitat

Original von HansK
    Ganz allgemein: Kites in dieser Preisklasse, die auch im Wettkampf geflogen werden, sind alle sehr gut, haben aber ihren eigenen Charakter.
    Ohne Werbung machen zu wollen, hier ein Tip: Schau einfach mal bei TricksParty vorbei, welche Drachen dort geflogen werden. Dann wirst Du feststellen, dass die 3 von Dir genannten nicht die einzigen auf dem Markt sind (Mir fallen mindestens 3 weitere ein).
    Also: Augen auf, wann die nächste Party oder Klinik ist, teilnehmen, probefliegen und schon hast Du Deinen WunschKite.
    Alles andere wäre unseriös.

Hans

:H:

Zitat

Möchtest Du eien Ted-Entscheidung herbeiführen?

.. nein, wollte ich wirklich nicht!
    Es geht mir lediglich um Eure Erfahrungen!
    Mir ist schon klar, dass diese dann sehr subjektiv sind! Das stört mich aber nicht, darum habe ich ja gebeten :)
    Ich geh' nun nicht gleich los und bestelle.

Ich hatte bisher nur einen Nirvana an den Leinen und muss sagen, dass ich damit sehr gut zurecht kam!

Zitat

...Nirvana - hab noch keinen getroffen der mit ihm nicht zurecht gekommen ist

also ging es mir ebenso.

Ich dachte, es gäbe eindeutigere Unterschiede:
    Dass einer vielleicht viel schneller auslöst als der andere,
    dass der eine einen größeren Windbereich abdeckt,
    dass bei dem einen deutich mehr Zug zu spüren ist als bei dem anderen...

öder ähnliches.

Dann würde ich zielgerichteter Suchen, Probefliegen können.

Gruß

Uli

Hallo Uli
    fliege selber einen Cosmic und einen Transfer und bin damit super zufrieden.
    Konnte aber am Wochenende mal kurz einen fliegen der nicht auf der Liste deiner Wünsche steht und mußte festellen da gibt es noch andere Top Drachen.

Danke Hans für den Testflug und die Tipps :H:

Also Probefliegen bis die Finger glühen.

Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

CTC löst wesentlich schneller/leichter aus als Transfer. (Bezogen auf XT.s)
    CTC wickelt am schnellsten.
    CTC liegt am tiefsten/stabilsten im Backflip.
    CTC kommt aus genau diesem am schwersten raus.

Transfer braucht die größten Befehle, fliegt am langsamsten und fühlt sich IMO am schwersten an.

CTC wackelt bei viel Wind mit 'n Flügeln
    XT.s biegt die uQS (7PT) bis in einen Halbkreis ;)

edit: Transfer fliegt sehr majestätisch und hat mir in meiner Anfangszeit, durch seine nachvollziehbare Geschwindigkeit vieles verständlich gemacht.

und Nirvana, ist und bleibt Nirvana :H:

Alles andere wurde schon geschrieben.

Gruß
    Grischa

- Editiert von GiMiCX am 26.10.2008, 14:06 -

Hi Grischa,

das sind Aussagen :D

Ich danke Dir!

Wobei ich natürlich auch gerne andere Meinungen, Erfahrungen zu den Kites höre!

Gruß

Uli

Hi,

jetzt habe ich hier einen halben Roman verfasst und versehentlich gelöscht :logo: ;( :T

Versuche nochmal eine Kurzfassung:

Den Nirvana kenne ich nur als "alten" Std. Damit kommt man von den dreien am schnellsten mit klar. Allerdings braucht der Std.
    schon ein wenig Wind um Spaß zu machen. Die Verarbeitungsqualität von R-Sky war nach meinen Erfahrungen nicht immer der Knaller.
    Wie der neue SE sich für Dich eignen würde kann ich Dir leider nicht sagen, eventuell müsstest Du dann erstmal den UL.-SE abwarten.
    Ist halt etwas ungünstig gerade wegen des Modellwechsels.

Zu Cosmic wurde schon das wesentliche gesagt. Hat einen sehr großen Windbereich. Die UL. Variante wäre eventuell gut für
    Dich geeignet. Geht von Anfang 2- bis Mitte/Ende 3Bft. Der Cosmic hat was Flugeigenschaften, Verarbeitung und Detaillösungen
    angeht das beste Preis/Leistungsverhältnis, braucht aber etwas Eingewöhnungszeit. 2-3 Flüge habe ich gebraucht um mich reinzufinden, damit war das Thema Trickdrachen für mich aber auch bis auf weiteres erledigt 8-)

Zitat

CTC wackelt bei viel Wind mit 'n Flügeln

Ich habe den Std. und Vtd. mit einem Entlastungsschenkel versehen. Da wackelt nichts mehr :L

Den Transfer xt.r hatte ich nur kurz an der Schnur und mochte ihn nicht sonderlich. Ich kenne ihn also eher oberflächlich und will
    dazu auch nichts weiteres sagen. Auf jeden Fall erscheint er mir deutlich gewöhnungsbedürftiger als der Cosmic.
    Den großen xt.s finde ich wesentlich besser und ausgewogener. Die Tricks kann man sehr gut damit lernen, jedoch wäre das natürlich
    schon eine ziemliche Umstellung vom JJF was Duckaufbau und Bedienkräfte angeht. Der xt.s hat einen sehr großen Windbereich
    und "geht" sehr früh.

Zitat

XT.s biegt die uQS (7PT) bis in einen Halbkreis

Aber nur im obersten Windbereich, also nicht ständig :-O

Selbst ausprobieren ist natürlich durch nichts zu ersetzen.

Mein persönlicher Tip: Cosmic UL.

Preisgünstige Alternative: Grischas xt.s

- Thema gelöscht -

Gruß aus Berlin, Carsten

Hi,
    jeder hat so seine Erfahrungen ist schon klar-aber ich höre immer wieder das man mit dem Cosmic nicht klar kommt.Von diesen Aussagen habe ich mich nicht beirren lassen und hab ihn mir gekauft.Ich bin von Anfang an super mit dem Kite klar gekommen-ich kann's auch nicht ändern :-O Man darf sich nur nicht ins Boxhorn jagen lassen...
    viele grüsse
    herb

''One size fits all'' (FZ)

Zitat

Aber nur im obersten Windbereich, also nicht ständig

Da Atelier nichts stoppt biegt die sich manchmal auch so :L
    Und wenn mein CTC mit den Flügeln schlägt, weiß ich, attentione attentione...

Zitat

Zitat von HansK:
    Dann wirst Du feststellen, dass die 3 von Dir genannten nicht die einzigen auf dem Markt sind (Mir fallen mindestens 3 weitere ein).

Ich glaube der Hans will Dir da was sagen ;)

Mein Tipp:
    Willst Du etwas alt bewährtes, dann geh in Richtung wie oben genannt, ich rate Dir zum Cosmic

Willst Du was aktuelles, dann gibt es zur Zeit zwei große Würfe

TNT
    ANUBIS

Gruß
    Mike

Gottes schönste Gabe ist der Schwabe