Hallo,

ich bin am überlegen ob ich nächstes Jahr mit der Familie mal nach La Franqui fahre und Urlaub mache, ist mal was anderes als Fanö.
    Nun halt ein paar Fragen dazu:

-Kann man dort auch außerhalb des Buggystrandes mit Frau und Kind was erleben?
    -Darf man dort den Strand mit dem Auto befahren um zum Buggygebiet zu gelangen?
    -Gibt es Monate wo man das Gebiet meiden sollte(Haupturlaubszeit der Franzosen, öfters schlechtes Wetter usw.)?
    -Brauch man eine Lizens?

Man hört halt ziemlich viel, daß der Spot genial sein soll, superfester Sand, 5km lang und 1km breit, wenig los, tolle Landschaft usw.

Danke Euch schonmal

viele Grüße
    Patrik

Rollikiter on Tour

Hallo,

La Franqui ist wirklich sehr genial, war dieses Jahr zweimal dort (im Mai eine Woche und im September zwei). Sind wohl auch die besten Monate um dorthin zu fahren. Für nächstes Jahr ist La Franqui eigentlich auch schon fest eingeplant.
    Lizenz braucht man keine... und man kann mit dem Auto über den Strand fahren.
    Der Strand ist riesig und der Untergrund fest. Man kann mit dem Buggy von La Franqui bis nach Port-La-Nouvelle den kompletten Strand befahren... sind insgesamt glaube ich 11 km. War auch echt nicht viel los.

Landschaft drumherum ist auch schön.
    Bilder gibts hier: http://www.myspace.com/392420448
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

1 km breit ist der "befahrbare" strand sicher nicht.
    dafür aber deutlich länger. wie rocker schon schrieb,
    kann man bis port-la-nouvelle fahren. ich bin dort
    schon vor vielen jahren mit nem strandsegler rumgedüst.
    kitesurfer nebst schule sind auch vorhanden.
    windsurfen ist dort auch sehr geil.
    zum üben gibt es ein gutes "stehrevier" in leucate,
    nur ein paar kilometer von la franqui entfernt.

was frau und kind und ähnliches angeht, ist dort allerdings
    nicht viel los. dann musst du schon 15 - 20 km an der küste
    entlang fahren, um in die touristenorte mit "aquaparks" etc.
    zu kommen.
    verpflegung ist, wie überall in frankreich teuer.
    mit nem wohnmobil und selbstversorgung liegen die preise
    aber ähnlich wie in deutschland. in port-leucate gibt es einen
    lidl, der sehr gut sortiert ist.

Danke Euch schonmal,
    vom Strand her klingt es ja perfekt und wenn der Wind richtig steht, 11km den Strand entlangfahren, einfach genial.

Also wenn ich da hinfahre, werde ich mir eher ein kleines Haus nehmen müssen.
    Aber da kann man sich ja auch selbstverpflegen.

Ach das macht schon wieder Vorfreude auf den Strand, träum

Rollikiter on Tour

[quote]Also wenn ich da hinfahre, werde ich mir eher ein kleines Haus nehmen müssen.[ot]

Wir hatten in Port-La-Nouvelle ein wirklich sehr günstiges Häuschen gemietet, als kleiner Tip am Rande. Die Ortschaft ist nicht so schön wie La Franqui, deshalb wars dort glaube ich auch billiger... Von Port-La-Nouvelle aus kann man aber auch direkt auf den Strand fahren.

Danke für den Tip,
    werde mich mal in den nächsten Tagen an den Pc hinsetzen und mal einige Häuser anschauen, Preise vergleichen und.
    Kommt man da auch mit Englisch oder Deutsch weiter, französisch kann ich leider nicht sprechen, die Franzosen sind da ja etwas eigen.

Rollikiter on Tour

Kann auch nicht wirklich Französisch, ging aber trotzdem ganz gut.

Was mir grade noch einfällt:
    Unbedingt die ganz kleinen und die ganz großen Matten einpacken, die mittleren Größen wirst du eher weniger brauchen.
    Entweder der Wind ballert mit 7+ Bft. vom Land her oder du hast Schwachwind vom Meer zum gemütlichen Cruisen... dazwischen gibts nicht viel (mal bisschen überspitzt gesagt), ist aber auch gut so.

stimmt! der tramontana (aus den bergen kommend) ballert schon recht heftig, wenn auch selten mit echten 7 bft.
    der marin (vom meer kommend) ist ein idealer wind
    zum lernen und trainieren. schön soft und gleichmässig.

im juli august ist die windärmste zeit.
    da wirds dann auch so richtig heiss.

bei windfinder.com gibt es gute windstatistiken
    und dann vor ort auch gute vorhersagen für leucate.
    und somit auch für la franqui.

habe ich auch schon gehört mit den Windverhältnissen dort, wenn er von den Bergen kommt, ist dieser dann sehr böig oder halt eher konstant stark.
    hoffe meine 7,5 Century reicht da, was größeres habe ich noch nicht, aber ist ja nochwas hin, wer weiß.
    Habe eben mit meiner Freundinn gesprochen, werden eher Ende des Sommers hinfahren, also im September ungefähr.
    Wollt eigentlich eher im Mai dahin aber es klappt nunmal nicht, daher ist im Mai Fanö angesagt, aber ist ja auch top.

Rollikiter on Tour