Geschäftsaufgabe bei Wings?

Hallo Leute!

Ich habe neulich mit einigen Drachen-Händlern telefoniert und dort desöfteren gehört, dass Johann Regnat von Wings (Jojo) prinzipiell nicht mehr zu erreichen ist und gemunkelt wird, dass es die Firma faktisch nicht mehr gibt. Dazu passt auch, dass beispielsweise die Bestandsliste das letzte mal im August geupdatet wurde.
    Da Wings, wie wir alle wissen, schon lange im Geschäft ist und seit je her extrem gute Schirme auf den Markt gebracht hat, fände ich es wirklich schade, wenn dieses Know-How mit der Firma einfach untergeht.

Weiß jemand genaueres?

Christian

PKD Buster I 0.7m², Elliot Sigma Sport 2.0, Jojo 22+, Jojo 28+, HQ Beamer III 1.4m², HQ Beamer III 2.0m², Elliot Lava 2.2m², Ozone Flow 3.0m², Billy the crab ;)

Hallöchen

Fa. Wings Flugysteme (Johann Regnat) war lediglich für den Vertrieb der JoJo Schirme (http://www.jojowing.com) zuständig.
    Still um die Firma wurde es schon vor 3 Jahren. Wenn man nichts verkauft gehts halt bergab (bzhw. nur noch Teamrider hat welchem eine die Schirme abkaufen, so macht man seinen eigenen Markt kaputt). Glaube nicht daran das JoJo nochmals zurückkommt, die Konkurrenz ist viel zu stark.

Greetz

Olli

Mhh.. hört sich bitter an..

Dachte immer die Jojo´s wären gute Schirme, da muss es doch noch eine Nachfrage geben? :(

Tobi or not Tobi, this is the question!

aber ohne vernüftige Promotion?
    Wenn die jetzt 2mal im Monat nen Video rausbringen, wo echt die Post abgeht, hätten sie bestimmt ne Chance...
    Und halt neue Schirme rausbringen, die mit den Marktführern mithalten können...!

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Ich glaube, letzteres ist wohl das Hauptproblem. Denn so richtig viel getan hat sich in den letzten Jahren an der Produktpalette ja nicht unbedingt.

PKD Buster I 0.7m², Elliot Sigma Sport 2.0, Jojo 22+, Jojo 28+, HQ Beamer III 1.4m², HQ Beamer III 2.0m², Elliot Lava 2.2m², Ozone Flow 3.0m², Billy the crab ;)

Iss ja auch nicht immer nötig, wenn die Produkte gut sind. Und das steht ja wohl außer Frage. Es sind aber auch direkt die teuersten auf dem Markt. Und dann muss man dem geneigten Kunden hier und da mal erklären warum das so ist. Ich denke da wird noch der ein oder andere auf der Strecke bleiben.

So ist nunmal die Geschäftswelt, der eine geht und ein anderer kommt. Und in diesem Hochpreissegment ist die Klientel doch eher dünner gesäht. Ist aber schade, bin mal `ne JoJo gefahren und die ging schon gut.

Zitat

Iss ja auch nicht immer nötig, wenn die Produkte gut sind. Und das steht ja wohl außer Frage. Es sind aber auch direkt die teuersten auf dem Markt. Und dann muss man dem geneigten Kunden hier und da mal erklären warum das so ist. Ich denke da wird noch der ein oder andere auf der Strecke bleiben.

Stimmt. Nur kann man ganz einfach nicht über Jahre hinweg die gleichen Schirme verkaufen. Die Leute haben sich irgendwann daran sattgesehen. Style, Design, etc...ändert nunmal. Irgendwie muss dr Aufwand der andern Hersteller ja auch belohnt werden, die Ruhen sich nicht auf den Loorbeeren aus (das war damals die RM+ von Wings).

Greetz

Oli

Zitat

..Stimmt. Nur kann man ganz einfach nicht über Jahre hinweg die gleichen Schirme verkaufen. Die Leute haben sich irgendwann daran sattgesehen. Style, Design, etc...ändert nunmal. ....

Das glaub ich nicht so. Wir sind es nur so gewohnt, weil uns das die Werbung eingibt. Es gibt immer noch Zeugse die sind wie sie vor 10 Jahren einfach gut. Z.B. die Honda NTV. Zeig mir mal ein Mopped, dass 120000 km ohne Defekte laeuft! Heute heisst sie Deauville, sieht ein bisschen anders aus und unten ist das Gleiche drin. Muss nicht sein find ich..... Aber sicher gibt es auch technische Entwicklungen die Produkte veraendern, z.B. Mattenformen, Leinen, Leinenlaengen, Material, Bar und vieles anderes.

Bei uns ist es das dritte WE mit fast 0 BFT und da ist es die ET in 7 mit der noch was geht (ohne Einklappen, .... ). Und im Sturm will ich keine andere mehr, aber das sagt ja sicher jede/r. von seiner ;)

bekennender ET Fan! :H:

@Meggi

Zitat

Heute heisst sie Deauville, sieht ein bisschen anders aus und unten ist das Gleiche drin

Eben. Du sagst es ja selber. Man kann nicht über Jahre hinweg das selbe verkaufen. Habe ich ja oben auch geshrieben.
    Gerade im Kitebereich hat sich technisch sehr viel getan wie ich meine. Klar kann man mit der ET noch gut fliegen, etc...jedoch gibt es halt noch einige Schirme die das auch können (wo früher die ET die einzige war), oder vielleicht sogar noch etwas besser zu einem günstigeren Preis.

Gruss

Olli

Zitat

Das glaub ich nicht so.

Musste ja auch nicht. Oli hat aber Recht. Die "Scene Ozone" gefällt mir nicht. Das ist kein Geheimnis. Swatchgebaren. ABer die Schirme sind geil. Und noch besser: die sagen es jedem und arbeiten ständig daran. UNd man hat das Gefühl, daß man was wertvolles hat. Das fehlt vielen. Bei den meisten Herstellen macht man sich Gedanken was der Krämpel im nächsten Jahr wohl noch Wert ist. Marketing gewinnt, das war schon immer so. Gepaart mit guten Produkten unschlagbar. Sich über Jahre auf ein gutes Produkt zu verlassen ist schon andern nich bekommen.

Unterm Strich will der User ernst genommen werden. :)

Ich bin zwar Neuling was das Kiten betrifft,

aber was will man an einem Perfekten Produkt den noch verbessern.
    Es ist immer das gleiche, einer baut ein gutes Produkt mit gutem
    Material und langer Lebnsdauer, die Leute kaufen und das war´s.

Das gleiche gab es schon einmal in der Autoindustrie. DMC (De Lorian Motor
    Company) der DC 12, auch bekannt aus dem Flim Zurück in die Zukunft.

Der 2 Sitzer wiegt leer !!2,4!! Tonnen da das Auto aus einem CFK Monocock
    peplankt mit VA bestand. Diese Autos sind nun schon 25-30 Jahre alt
    und sehen noch aus wie am ersten Tag der Auslieferung.

Wirklich schade den eine JOJO stand als nächstes auf meiner Liste.

MfG Christian

Zitat

Original von Christheone
    Wirklich schade den eine JOJO stand als nächstes auf meiner Liste.

Es gibt sie eh noch bei vielen Händlern zu kaufen sooo schnell gehn die glaub ich nich weg ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

aber was will man an einem Perfekten Produkt den noch verbessern.

es geht immer noch besser. aufhören mit entwickeln ist gleich stillstand. irgendwann habe dann andere das "perfekte" produkt und man ist nur noch zweite wahl.
    neu konnte man sich eine rm+ ehe kaum leisten, bei den hohen preisen.

Zitat

Original von Marus
    Es gibt sie eh noch bei vielen Händlern zu kaufen sooo schnell gehn die glaub ich nich weg ;)

Eben das war aber bei mir das Problem, dass nur noch sehr wenige Händler (2 von etwa 15) sehr wenige Exemplare auf Lager liegen hatten. Ich hatte den Eindruck, man sollte jetzt lieber schnell zugreifen, wenn man noch einen haben will. (ohne jetzt hier Werbung zum Kauf eines Jojos machen zu wollen ;) ) ...

immerhin ist es bis jetzt ein Gerücht, also immer ganz ruhig bleiben.
    Ich habe noch letzte Woche bei Wings einen Skua erstanden, das Ganze lief über Email mit J Regnat und es wurde problemlos und schnell geliefert.
    Das sagt natürlich nichts über den weiteren Verlauf des Geschäfts aber Gerüchte tz verbreiten schadet in jedem Fall !

Scirocco Boom / Wolsing / Skyknife / TFJ Raudy / TFJ Slug / Tinkerbee / Goblin / Prism Micron / EASY light / EASY Reloaded / LO Jumpig Jack Flash / HQ Session / HQ Jam Session / HQ Deltahawk / SAS diverse Grössen / Dat Leichte Schantalle / PAW Buteo / Horvath Hybrid 200 / div. Einleiner

Hi
    Ich werde auf alle Fälle meine Sätze ET Und RS noch vervollständigen.

Aber ich kann ja auch noch warten.
    Wenn Wings hier totgequatscht wird kann ich mir vieleicht bald
    mal ne RM oder RM+ leisten. :-O

Als Alleinverdiener mit 3 Kindern ist man ja auf sterbende Hersteller
    angewiesen.
    Die JOJO`s sind auf alle Fälle qualitativ sehr hochwertig auch
    im hohen Mattenalter.
    Genau mein Ding.

Gruss Peter