Ist hier ein Gespann sinnvoll?

Hallo 2 Leiner - Freunde,

ich habe vor einigen Jahren diesen Drachen hier gebaut
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Ich habe so einiges über das Top-Gespann Matador / Tauros gelesen und frage mich, ob es wohl Sinn macht zu meinem Drachen ein entsprechenden großen Bruder zu bauen?

Der Drachen auf dem Bild hat eine Spannweite von 240 cm und ist 100 cm hoch. Ich habe Ihn damals von einem Original - Drachen kopiert und nachgebaut. Fliege Ihn seit ca. 10 Jahren hin und wieder. Er benötigt so ca. 2 besser 3 Windstärken. Ab hier macht es dann auch Spaß ihn zu fliegen.

Der o.g. Tauros hat ähnliche Abmessungen (270 zu 106 cm)

Wenn ich das Schnittmuster meines Drachen nun auf die Matador- Maße vergrößere (400 zu 150 cm) bzw. ins verhältnis zu den Maßen meines Drachen setze und die beiden Drachen dann verbinde,
    habe ich dann wohl ein taugliches Gespann oder ist das zu einfach gedacht?

Da sind doch sicher Experten unter Euch die mir Ratschläge geben können....?? ;)

Gruß Ralf :)

Traut sich keiner so richtig rann?

Ich bin für alle Tipps und unverbindliche Empfehlungen dankbar.

Vergrößere ihn erstmal um 1/3...das müßte reichen und denke daran das die bestabung etwas stärker sein muß...und wenn es dann Funzt, dann haßt du bestimmt mehr spaß damit, als wenn du dir was kaufen würdest...Probieren ist immer gut und zudem lernt man sehr viel dadurch ;)

Prinzipiell sollte das schon funktionieren. Um erstmal Zeit uns Kosten zu sparen, wäre ein zwischenschritt aufm z.B. 3,20m (genau die Mitte zwischen 2,40m und 4m) nicht schlecht, um zu sehen ob der Drachen so funktioniert, Erfahrungen zu sammeln etc.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

warum sollte es nicht gehen.
    auch zwei gleich grosse drachen fliegen als gespann.
    so richtig schick wirds aber erst ab drei stück.
    also mach dir doch noch zwei weitere,
    mit kleinen abstufungen.

Hallo,

und vielen Dank für die Tipps,

dann werde ich es erst einmal mit dem Zwischenschritt angehen und evtl. später den 3. Drachen bauen.
    Das scheint ja die umfassende Meinung der Experten zu sein.

:H:

@ Peter, "Chewbaka" und Flo,

also wenn ich den Drachen ins Verhältnis setze, dann wird er 320 cm in der Spannweite und 125 cm hoch.

Welche Stabdicke, (ich nehme an in Carbonstäben) würdet Ihr denn empfehlen?
    Ich denke an 8mm

Bei Material bin ich mir auch nicht so sicher. Zuletzt hatte ich mir einen Delta gebaut. Dafür hatte ich Chikara verwendet. Ist das für so einen Lenkdrachen auch geeignet, oder was ist hier das Beste Material?

Und bei den Nähten hatte ich beim Lenkdrachen Kappnähte verwendet. Ist die sog. Segelmachernaht, also einfach überlappt und im Zickzack übernäht evtl. auch zu empfehlen?
    Der letzte Lenkdrachen wie oben gezeigt ist schon 10 Jahre alt. In der Zeit hat sich sicher einiges in Sachen Technik getan.

Viele Fragen, aber sicher sehr wichtig :)

Gruß und Dank für fachkundige Antworten die Fehler vermeiden

Ralf :)

Verwende die Segelmachernaht die kann besser Arbeiten...gerade bei so großen drachen...bei Chikara kannst du ruhig bleiben...8mm ist ok, aber die unteren Querspreitzen doch vielleicht mit 10mm, da er bestimmt wesentlich mehr zug entwickelt...denke daran, das die Leitkanntentasche ein Größeres Rohr fassen muß...das gleiche mit der Nase...viel spaß beim Bauen...erwarten dein Bericht ;)

Falls ich bei etwas falsch liege...bitte ergänzen :H:

Peter

Zitat

...erwarten dein Bericht

Nun mal langsam. Befinde mich gerade erst bei den 1. Gedanken dazu. Ich habe letzte Woche erst meinen 6m -Delta fertig gestellt. Bin also erst mal in der "Ruhephase der Planung" angekommen.
    Das Problem ist: Gerade 1 Thema fertig, da fängt das schon wieder an mit den Gedanken an was Neues ! :-/

Dennoch Danke für die wertvollen Tipps.
    Beim Chikarex hatte ich auf Grund der Dehnung schon Bedenken es bei einem Lenkdrachen zu verwenden.
    Ist da nicht etwas weniger Dehnungsverhalten besser?

Gruß Ralf aka Drale :)

...es ist immer schön neue gedanken zu haben, sonst bleibt man stehen und kommt nicht weiter ;) ...das Tuch sollte bei so einer größe von Kite schon in der Lage sein zu Arbeiten...genau so wie die Nähte, sonst könnte der Kite eventuell Platzen bzw. irgendwo schneller Reißen......................................................

Währe mal ganz nützlich hier, wenn mal ein Paar Big Kite Power Stab Flieger Bauer sich aüßern würden..................................MAAAAAARRRRRRKKK !!!!!! .....wo steckst du ???????

Hallo Ralf,

Zitat

Original von Drale
    Dafür hatte ich Chikara verwendet.

Zitat

Original von Drale
    Beim Chikarex hatte ich auf Grund der Dehnung schon Bedenken [...]

Hast Du jetzt Chikara oder Schikarex?
    Chikara ist ok, das ist kein schlechtes Tuch für Lenkdrachen.
    Schikarex ist da allerdings eine ganz andere Nummer, das würde ich eher nicht benutzen. Schikarex dehnt und verzieht sich ziemlich schnell, wie ich selbst schon feststellen musste. :-/

Alwin.

Hallo Alwin,

da war wohl der Wurm im Wort. :-/

Ich hatte Chikara verwendet und wie es scheint soll das auch für Lenkdrachen das richtige Meterial sein.

Gruß Ralf aka Drale :)

Ja Peter, bin doch da - keine Panik :-).

Wollte mir nur mal so ansehen was ihr ihm schreibt :)

Grundsätzlich sollte es so sein, dass der 1. Drachen eine verstärkte Version ist. In dem Fall wie von Dir oben beschrieben ist er schon "strong". Evtl. könntest Du die uQS auf 10er erweitern. Der Folgedrachen sollte auf jeden Fall UL sein. Es empfiehlt sich weiterhin ggf. ein progressives Gespann zu bauen, da dies im Normalfall stabiler fliegt.

Als Tuch geht Chikara völlig klar. Schikarex würde ich nicht unbedingt nehmen. Schön für Einleiner aber nix für Powerkites.

Als Naht: geklebte Segelmachernaht oder halt doppelte Kappnaht.

Ich würde nicht gleich auf 400 cm Spannweite für den Folgedrachen gehen. Besser sind da meiner Meinung nach 350 cm. Der große Vorteil, je nach Streckung kannst Du einen durchgehenden 2 m 8er Stab nehmen als Leitkante und es paßt einfach besser in die Progression.

Folgedrachen UL:
    8 mm Exel Cruise Leitkante,
    Kiel, UQS (am Kreuz mit 8er innen verstärken), oQS - 10er Exel Cruise

Koppelleinenlänge: 300 cm inkl. Tampen.
    Tampen sollten maximal 2 Knoten haben mit 3 cm Abstand.

Habe ich noch was vergessen? :)

A - ja! Viel Spaß beim bauen! :-O

Wenn ich mir das so beim Mark durchlese, dann lag ich ja gar nicht falsch...@ Mark: hab ja doch was von dir gelernt gehabt :-O

@ Mark,

zunächst vielen Dank. Soweit habe ich die Abkürzungen wohl verstanden.
    Bis auf UL? Ultra Leicht wohl kaum oder?? :(

Und was ist hiermit genau gemeint ?>>

Zitat

Es empfiehlt sich weiterhin ggf. ein progressives Gespann zu bauen, da dies im Normalfall stabiler fliegt

Gruß Ralf aka Drale