Welche Matte für den Anfang?

Könnt ihr mir bitte sagen, welche Lenkmatte ich mir kaufen soll?
    Ich hab mir ein Paar rausgepickt, und möchte gerne eure Meinung dazu hören:

1. Radsail 3m²
    2. Radsail Pro II 3m²
    3. Radsail 5m²
    4. Oxygen II Pro 4m² (mit 300€ ist mir aber eher zu teuer)
    5. Paracontrol 4m²
    6.HQ-Powerkites "Neo"
    7. Elliot Lava 3.6m²
    8.Wolkenstürmer Paraflex 3.5
    9.Wolkenstürmer Paraflex 4.5 (ich tendiere eher zu diesem, er ist auch preislich sehr gut!)
    10.Wolkenstürmer Paraflex 6.0

Ich hab ca.60 Kilo und möchte unter umständen auch ein wenig Jumpen! (Ja es ist gefährlich... aber no risk no fun!)

also, bitte erklärt mir ausführlich, welche für ca. 100-200€ die beste ist, am meisten lift hat und mich auch nicht gleich ruppig zu boden reisst!

Bitte!

mit freundlichen Grüßen

David Leitner
    - Editiert von Leitna am 24.10.2008, 21:58 -

Zitat

Machen wir einen kompromiss!
    Ihr beantwortet mir diese Frage(n)... und ich belästige euch auch nicht mehr mit sinnlosen fragen!

Oh mit sowas bist du hier am ganz falschen Ort!

• Offizieller Beitrag

schon schlimm genug, das du dir keine mühe geben willst, aber scheinbar willst du auch nicht mal die antworten lesen die dir gegeben werden. :-/

Zitat

Könnt ihr mir bitte sagen, welche Lenkmatte ich mir kaufen soll?
    Ich denke an eine Radsail (3m² od. 4m²)!

die frage wurde dir schon beantwortet. keine davon.

Scanner!
    Echt danke für deine hilfe!

Du bist echt der erste hier in dem Forum der mir wirklich hilft!
    Die anderen meckern immer nur, anstatt zu helfen!

mfg Leitna

Zitat

4. Oxygen II Pro 4m² (mit 300€ ist mir aber eher zu teuer)

Zitat

6.HQ-Powerkites "Neo"

Meinst Du die Neo ist günstiger?

Wie immer: wenn ihr springen wollt (ich nehme an hoch und nicht nur weit) geht das relativ sicher nur über qm, und die Qualität hat auch was damit zu tun und dann müßt ihr Scheine auf den Tisch legen. Das geht nicht billig. Für 100,- - 200,-€ wirst Du nicht sanft geliftet und sanft abgesetzt.
    Und zum Anfang würde ich Dir `nen Einsteiger empfehlen wie Buster, Beamer, Magma(bitte nicht fragen, selber danach suchen).
    Und noch ein Rat: Laß die Paraflex, spar einen Monat länger und hol Dir eine der genannten, evtl. gebraucht hier aus dem Forum.
    Ich hoffe hier wurden sie geholfen ;-).

Magma 6.5 hmm... gefällt mir!
    Aber würde kleiner nich auch reichen?
    Ich will ja kleine Jumps, nicht so große jumps wie Bone gemeint hat machen! Ich will mich ja nich umbringen!
    Denn wenn ich schon Geld ausgebe, möchte ich schon eine Matte die meine Wünsche erfüllt und nicht nur ein wenig zieht! (Die soll man schon merken die Matte)! *gg*

aber bis zu diesem Punkt erstmal dankefür eure Tipps!

mfg Leitna

Ich meine keine großen Hüpfer, ich meine relativ sicheres hüpfen ;-). So wie ich das sehe hast Du überhaupt keinen Plan von irgendwelchen Matten, was an Deiner Liste schon zu sehen ist. Das ist an sich nicht schlimm, aber warum arbeitest Du Dich nicht etwas durch die Beiträge hier im Forum und ziehst Dir erstmal etwas Information heraus? Vielleicht sind auch irgendwo Kiter in Deiner Nähe und lassen Dich mal fliegen, dann hast Du mal `nen Eindruck. Billig einkaufen ist `rausgeschmissen Geld.

Was Bone sagen möchte ist das man zum Jumpen einfach qm braucht.

Und da du das schon gut erkannt hast das sicherheit vor geht sollte man
    auch gute Qualität kaufen da dein Leben davon abhängt. Kostet zwar
    auch ein paar Scheine aber das ist es mir Persönlich wert.

Was ist Wertvoller? Deine Gesundheit oder ein Schäppchen? Man kann bei
    Buget mangel auch Qualität kaufen (gebraucht eben).

Man kann auch (kommt immer darauf an was du für einen Wind hast) mit
    6.5 qm gute grosse aber auch kleine Sprünge machen, das wichtigste ist
    das man seinen Kite genau kennt und die Technik beherscht.

Du musst nur wisssen wie man bei 6.5 qm und 3-4 Bft durch die Powerzone
    fliegen um kleine Jumps zu machen.

Durch das kennenlernen deiner Matte weisst du genau wann, wo und wie die
    Matten den Meisten Zug/Lift bringt, wo der Zug/Lift sanft abnimmt (um
    sicher und weich zu landen).

Diese Werte erfliegt man bei wenig wind. Ich kann meine 3.0 Sport schon ab 1,7 bis 2 Bft fliegen und kann schon dort (nur eben mit nicht soviel Power)
    deutlich merken wo im Windfenster die Matte welche Kräfte entwickelt.

Man kann auch als Anfänger einen grössere Matte fliegen nur setzt es
    das 3 dinge voraus.

1. Wirklich bei gaaanz leichten Briesen anfangen.
    2. Disziplin (auch wenn es scheint spass zu machen) bei zunehmendem Wind
    die Matte einzupacken oder eine kleinere Auspacken.
    3. Schutzausrüstung (Helm, Knie, Ellenbogen, Brustpanzer und Protektor
    Hose (Diese benötigt man je nach einsatz).

Als es hier bei mir der Wind mit 40 km/h ging zog ich meine Motoradcombi an
    die überall mit Protektoren ausgestattet ist.

Ein paar Leute schmunzelten zwar im vorbei gehen aber nach der nächsten Böe
    war ich froh und den Leuten vergieng das schmunzeln schneller als ein ICE
    vorbeibrettert.

Dank der Combi zieht es nur minimal.

MfG Christian

Deine Mattenauswahl zeigt, dass du eigentlich überhaupt keine Ahnung vom Powerkiten hast (wurde auch schon gesagt). Das ist überhaupt nicht schlimm und um wichtige Info zu erhalten, dafür sollte so ein Forum da sein. Bitte fang aber nicht an, den Gaul von hinten aufzuzäumen. Alle Windstärken und Mattengrößen sind erstmal relativ für dich, denn du hast noch keine Erfahrung! Auch wenn die jungen Leute dazu neigen möglicht schnell alles zu können und zu machen, sollten die Erfahreneren hier versuchen, diesen Enthusiasmus sinnvoll zu bremsen ohne dabei klugscheißerig zu wirken.
    Mein Tip:
    Eine Matte, die deine Energie fördert, aber dich nicht sofort überfordert und zudem Lift besitzt, ist die Crossfire II. Ja, einige werden jetzt aufschreien, wie kann man nur einem Anfänger..... Egal diese Matte hat die Möglichkeit in zwei verschiedenen Einstellungen geflogen werden zu können (einmal mehr Traktion, einmal mehr lift) grob gesagt. Genaueres findet sich in der Beschreibung. Natürlich darfts du als Einsteiger die matte nicht zu groß wählen (7ner Regel). Ich würde dir eine in 3qm empfehlen so zum Einstieg 4er ginge auch noch ist aber nochmal eine andere Nummer. Alles weitere über die CF findest du mit der Suchfunktion. Es gäbe natürlich noch eine ganze Reihe andere empfehlenswerter Matten, aber der Vorteil der CF, sie ist recht häufig gebraucht zu bekommen und qualitativ sehr wertig.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß Zippel

Zitat

Original von Der Nik
    Die 3er Crossfire hat aber auch ganz schön Dampf. Und durch ihre Geschwnsigkeit könnte sie einen Anfänger blitzartig überraschen.

Er sucht doch ne Herausforderung, oder? Ansonsten die Klassiker in 3-4 qm. Buster, Beamer, Magma, Hornet!

Zippel

Hy, danke Leute!
    Ich habe mich eigentlich schon entschieden!

Es wird die Magma 5.0!

Es wäre möglich, dass sie mich bei zu starkem Wind aus den Schuhen hebt, aber für mich war noch nix in meinem Leben zu schwer!
    Danke erstmal!

mfg Leitna

Thread kann geschlossen werden!

Übertreibs nicht, meine 4'er Magma hat bei 4Bft gepaart
    mit Unaufmerksamkeit mit meinen 140Kg die Wiese
    aufgewischt!!! :L

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -