Hallo, bin neu und habe auch neu bestellt

Hallo miteinander, ich heiße Christian, komme aus dem Herzen der Oberpfalz in Ostbayern und werde nächste Woche ¼ Jahrhundert.
    Derzeit habe ich einen
    Elliot Skyracer (2,5-5 Bft.)http://www.ichbin.nichtimstan.de/Kite/SkyRacer_Elliot.JPG , einen
    TFJ X-ACT ST (1-4 Bft.) http://www.ichbin.nichtimstan.…-St_TFJ-Drachenzwerge.jpg und einen
    Lidl-Zweileiner (3-6 Bft.)http://www.ichbin.nichtimstan.de/Kite/B-Square_Lidl.JPG

Ich würde mich als Fortgeschrittener in Sachen Funkiten betrachten, habe aber selten „FUN“ da hier einfach zu wenig Wind geht und die zwei großen Drachen erst ab ca. 2,5-3 Bft. richtig schön fliegen.

Habe mich nun seit einer Woche ständig mit einem neuen Drachen beschäftigt, den ich mir zum Geburtstag schenken lasse, wollte auch im Forum nach nem Rat fragen, aber wurde leider heute erst freigeschalten.

Nun habe ich nach umfassender Recherche den Sweety von Siebert bestellt, da bei uns relativ wenig Wind vorherrscht. Im Allgemeinen kann man sagen, dass sich der Wind zwischen 1 und 2 Bft. einpendelt. Sicherlich gibts mal Tage an denen mehr (oder leider auch weniger = 0) ist, aber genau für diesen Bereich brauchte ich einfach noch einen Drachen, mit den ich auch in die Trick-Genre einsteigen kann, weil mich dass besonders interessiert.

Ich hatte anfang´s 5 Kites im Auge:
    sweety, Slide (elliot), Jive (HQ), Tattoo II(Hq) [Kamikaze (rhombus) und Genesis (Eolo)]

Besonders der Slide hats mir tierisch angetan, aber da es hier über den Winter sowieso nie richtig Wind hat, dachte ich mir, dass es die besser Wahl sei, vorerst einen Leichtwind (Trick-)Drachen zu kaufen und dann im Frühjahr einen für den Bereich ab 2 Bft., z.B. dann den Slide, oder auch falls ich noch mehr Interesse am Fliegen habe, sogar etwas mehr investiere...
    die beiden Low-Budget Drachen klingen zwar recht interessant, vor allem der Kami Kaze, aber glaub mit dem sweety fahr ich besser.

So, das wars vorerst. Bis dann

Hallo Blacksmith (richtiger Vorname währe angenehm),
    Wen du dich für Trickflug interessiert, dann schau mal nach diesem super Angebot :
    - Thema gelöscht -

;)

Hallo Christian,

vor einiger Zeit stand ich ebenso wie du vor dem Problem und stehe es fast wieder. Ich habe mir damals mit dem Merlin über den fehlenden Wind hinweggeholfen. Es ist weiterhin ein schicker Drachen, den ich bereits seit 3 Jahren und auch immernoch sehr gerne Fliege. Allerdings ist das Design offensichtlich überholt, weshalb ich ihn auch nicht mehr ohne weiteres empfehle. Allerdings als reiner Spaßdrachen sicherlich immernoch nicht verkehrt. Aber einen guten Rat gibt es immer vor neuanschaffungen: Probefliegen. Und vielleicht sogar wenn es geht einen gebrauchten Drachen kaufen, wenn es denn ein echter Trickser ist und auch zum Tricksen benutzt werden soll. Diese Drachen werden immerhin arg geschunden. Erst recht von Anfängern ;)

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

Hallo Christian,
    ich bin auch neu hier und habe den Lidl wie du, wie fliegt er sich denn?
    Ich habe nur probleme mit dem, er steigt gut und dann dreht er sich nur noch bis zum Aufschlagen.
    Ich habe die vermutung das was mit der Waage nicht stimmt,
    kann da vieleicht ein Erfahrener helfen mit ner Epfehlung für die Waage?
    Sonst macht er ja nen guten eindruck.
    lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

@ Frank
    was soll ich zum Lidl sagen :-/ . Es ist halt ein Drachen ;)
    http://ichbin.nichtimstan.de/Kite/Sportkite.avi
    http://ichbin.nichtimstan.de/Kite/Sportkite_lowres.avi

Hier mal ein Video in hoher und niedriger Auflösung bei dem ich anfangs den Lidl fliege. Leider musste ich auch die Lidl Leinen nehmen, da mir meine 70er Dynema im Jahr davor abgerissen waren, ich meinen Elliot dann wegpackte und erst durch das Lidl angebot wieder auf die Idee kam. Und die Lidl Leinen sind zwar ansich nicht schlecht, weil sie sich nicht dehnen, aber die sind auch extrem dick und schwer und bei wenig Wind kann man damit schlecht steuern, deshalb reisse ich oft einen Arm so weit nach hinten, weil sonst der Lenkbefehl nicht beim Drachen ankam.

Also die Waagenleine ist ja mal sowas von schlecht, wenn´st 20 cm zwischen die Finger nimmst und dran ziehst, kann´st die locker 1 cm dehnen....
    Die Waage ist jedoch schon gleichmäßig eingestellt, werde Sie aber beim nächsten Flug etwas tunen, in dem ich die obere Leine (die, die zum Kiel geht) um ca. 5 cm kürzen, damit sollte der Drachen etwas besser im Wind liegen. Zum testen wickle ich die Leinen einfach um die oberen Verbinder.

Ansonsten wird in meine Freundin weiterhin zum eingewöhnen nehmen, denn wers mit dem kann, kanns mit nem Qualitätsdrachen auch :-O . Blos wenn der hin ist sind nur 8 € kaputt und nicht gleich 30 oder so. PS. beim ersten Flug wurde gleich mein Skyracer im Boden versenkt und die eh schon angeschlagenen Standoffs hats zerspreiselt wie nix :). Als ob es nicht reichen würde zu sagen "Wenn er kurz vorm einschlagen ist, lass einfach die Leinen los".

Wie ists eigentlich mit case sensitive im Forum hier?

Pirat:
    Das mit dem Probefliegen ist bei uns hier eigentlich schwer, in den letzten 5 Jahren habe ich vermutlich 2 mal einen Lenkdrachen fliegen sehen, liegt wohl daran, dass hier einfach sehr wenig Wind geht. Keine Ahnung wo sich die Leute verstecken ;)
    - Editiert von Blacksmith am 24.10.2008, 12:21 -

Zitat

Keine Ahnung wo sich die Leute verstecken ;)

Ich sag dazu nut Mitgiederkarte.

Und herzlich wilkommen hire im Forum :)

Grüße aus Wittelsberg
    Ferdi

der beste Anfängerdrachen nach meiner Erfahrung: ein Gebrauchter!
    so kriegt man für wenig(er) Geld oft einen hochwertigen Drachen. Da kann man sich vielleicht den ein oder anderen Fehlkauf erlauben. Die Spatenlandungen beim Üben tun nicht ganz so weh (obwohl: als die Leitkante meines Amazing brach...). Hier übers Forum hab ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

Zitat

Original von CyberCat

Ich sag dazu nut Mitgiederkarte.

Und herzlich wilkommen hire im Forum :)

coole Sache ;)

aber schon irgendwie etwas linksverschoben des ganze :(

na gut, 2 User sind noch nähe Weiden, nächstes Jahr zieh ich nach Regensburg, da sinds dann ein paar mehr, juhu ;)

Hi Christian, wie macht sich dein Drachenzwerg? Habe auch noch 2 Stück - leider sind die Leinen bis jetzt nicht da ... :R:

Kommst Du mit der Handhabung zurecht?

VG AnDy

konnte leider bisher nur ingesamt 1 h fliegen, aber ist schon recht nett mit dem zu fliegen. Hab mit Thomas auch telefoniert und haben darüber etwas geredet. Wichtig ist, dass du am Besten die Handballen zusammenlässt und dann nur die Finger bewegst. So vermeidest du ungewollte abstürze durch zu hecktisches ziehen. Bei 1 Bft. hebt er zwar ab, aber ohne rückwärtsgehen fliegt er da leider noch nicht. Ich würde sagen bei 2 Bft. fliegt er selbständig (also der X-Act-st). welche hast du?

X-ACT & RAUDY-S. Bin hier auch auf das Forum aufmerksam geworden und habe ihn gleich angerufen - netter Mensch! Bin schon mal echt gespannt wie sie fliegen. Warte leider bis heute noch auf die Leinen - obwohl schon lange bestellt :-/ Welche Sorte verwendest Du? Hab
    2*15 Meter geordert. Ach ja und den LIDL-Drachen hab ich mir auch geholt aber leider auch noch nicht probiert.

Hab mir ne 100 Meter Rolle Dynema 8 Kilo geholt. flieg derzeit mit 8 Meter, reicht vollkommen. Aber muss sagen, die Schnurr ist nicht soooo der Hit. Dehnt sich zwar nicht, aber ist nicht richtig rund, sondern eher oval bis flach. Aber taugt :)

Wie kann man jemanden als Freund hinzufügen?

Ich habe 6 Kilo bestellt. Mal sehen wie die ist kann Dir ja dann mal ´ne Info geben. Hat er das "herunterfallen" gut

überstanden :worship: oder ist schon Material draufgegangen ... siehr ja alles sehr ähh grazil aus ...