CHDK nur für Canon-Kameras?

Hallo,

eine Frage richte ich an die Technikfreaks. CHDK scheint nur mit Canon-Kameras zu funktionieren :(

Gibt es diese Möglichkeit auch für andere Kameras, hier speziell für Coolpix von Nikon?

Warum?
    Bei meiner Coolpix s50c kann ich den Monitor, zwecks Strom sparen für das KAPen (was für ein Wort :=( ), nicht abschalten.
    Bei Canon-Kameras sind über CHDK Änderungen möglich.

Oder kennt jemand, mit welchem Trick der Monitor abgeschaltet werden kann?

Auf rege Anworten würde ich mich auf jeden Fall freuen :):):)

Gruß Peter

Hallo Peter,

CHDK scheint es nicht nur für Canon Kameras zu geben, es ist tatsächlich so: NUR CANON !

Leider stellt Nikon den Handbuchdownload seit neuestem nur noch für registrierte Kamerabesitzer bereit.
    (Wat für ein Quatsch, als Kamerabesitzer hab ich doch schon ein Handbuch !!!) :R: :R:
    Deshalb kann ich nur Vermutungen anstellen bzw. Fragen stellen:

Wenn deine S50 keinen Sucher hat, dann macht die Abschaltmöglichkeit des Displays keinen Sinn.
    ( weil dann sieht man ja nicht was man fotografiert ;) )
    Kameras mit zusätzlichem optischem Sucher haben alle die Möglichkeit des Ausschaltens. (Vorteil des Opt. Suchers)

Hat die Kamera evtl. eine Video-Out Buchse ?
    Dann steck mal den Videostecker rein, vielleicht schaltet sich dann das Display im Fotomodus aus.

Ansonsten tritt §478 in Kraft.....

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo !

Monitorausschaltzeit 30 Sekunden, Handbuch Seite 118...funktioniert bei meiner 7900 in ähnlicher Weise sehr gut. In welcher Form verwendest du die Coolpix...mit Servoauslösung ?

@ Peter

Wie du ja weist habe ich so einige Nikons...die Registrierung hat auch andere Vorteile, alle Kameras/Objektive usw. werden mit Seriennummer dort gespeichert, schon oft hat dies nach einem Diebstahl geholfen weil Kameras/Objektive oft nach Jahren zufällig in einem Nikonservicepoint landen, so erfasst und einbehalten werden...

Gerhard 8-)

[quote]Original von Donnas Dog
    @ Peter
    Wie du ja weist habe ich so einige Nikons...die Registrierung hat auch andere Vorteile, alle Kameras/Objektive usw. werden mit Seriennummer dort gespeichert, schon oft hat dies nach einem Diebstahl geholfen weil Kameras/Objektive oft nach Jahren zufällig in einem Nikonservicepoint landen, so erfasst und einbehalten werden...
    [quote]
    Hallo Gerhard
    Ja klar, die Registrierung ist da ein ganz klarer Vorteil !
    Aber bis vor kurzem war ein Download der Handbücher frei, das war ganz hilfreich,
    wenn man sich vor Kauf über Details / Funktion der Kamera informieren wollte,
    (oder vielleicht wie hier helfen wollte)
    Aber eine erzwungene Registrierung ???
    finde ich nicht gut, Daten sollten wenn dann freiwillig gegeben werden.

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo @,

vielen Dank erst mal für die schnellen Anworten :H:

an Peter:

Zitat

Hat die Kamera evtl. eine Video-Out Buchse ?
    Dann steck mal den Videostecker rein, vielleicht schaltet sich dann das Display im Fotomodus aus

Meine Nikon hat am Boden der Kamera eine Kombibuchse neben dem Anschlussgewinde für Stative ect., die auch ein Videosignal bei Aufnahme und Wiedergabe weiter gibt.
    Wenn ich dort einen Stecker einstecke wird das Signal umgeleitet und der Monitor ist dunkel.
    Das Problem dabei ist aber, dass ich dann das Gewinde nicht mehr nutzen kann :(

Gruß Peter
    - Editiert von Haudegen am 24.10.2008, 11:51 -

Hallo Gerhard,

Zitat

Monitorausschaltzeit 30 Sekunden, Handbuch Seite 118...funktioniert bei meiner 7900 in ähnlicher Weise sehr gut. In welcher Form verwendest du die Coolpix...mit Servoauslösung ?

Die Coolpix wird mittels Servo ausgelöst. Die Zeit bis zum Abschalten habe ich dazu auf fünf Minuten gestellt.

Gruß Peter

Hallo Günter,

Zitat

Habe das Problem dem Profiservice (NPS) von Nikon gemailt.
    Mal sehn, ob und wie gut geantwortet wird.

... das finde ich super :H:

vielleicht gibt es doch noch eine Lösung.

Ansonsten werde ich mir wohl einen weitern Akku zulegen, denn die Monitore sind doch ganz schöne "Stromfresser" :-O

Gruß Peter

Hallo Peter,

Zitat

Aber eine erzwungene Registrierung ???
    finde ich nicht gut, Daten sollten wenn dann freiwillig gegeben werden.

... recht so... :H: .Das verstehe wer will... :R: Glauben die bei Nikon denn man wolle eine Kamera nachbauen und deren Handbücher nutzen? ... wohl kaum.
    Ich habe mir eine Nikonkamera gekauft, weil diese Firma viele (nicht alle) gute Kameras baut.
    Aber darüber könnte man ja noch Stunden philosophieren...

Gruße Peter

Zitat

Original von Florian
    Das stimmt so nicht. Bei meiner Canon war nur eine Schnellanleitung bei. Das richtige Handbuch muss man auch da downloaden... total bekloppt.

Gut, aber bei Canon musst du dich nicht zuerst mit der Seriennr. deiner Kamera registreren um das Handbuch zu laden ....

Viele Eifelgrüße, Peter

OK.. wie dem auch sei...
    Das Handbuch (ca.6MB) konnte ich noch herunterladen :-O

Dies ändert leider nichts an der Geschäftpraktik der Firma Nikon.

Günter hat ja noch ein Eisen im Feuer... wer weiß ...

Viele Grüße Peter

ach ja

Zitat

Original von Skyware:
    Ansonsten tritt §478 in Kraft.....

:-O :-O :-O

Habe bis jetzt leider noch keine Antwort von Nikon - hat aber nichts zu bedeuten.

...wenn das Belegen der Kombibuchse den Monitor ausschaltet kann sicherlich ein Blindstecker mit einer Platte helfen, die dem Stativanschluss nicht im Weg steht.

Auch eine Änderung der Stativschraube ist denkbar.

Die Monitorhelligkeit kann gesenkt werden - das spart Strom.

Die Monitoranzeige kann auf 30 Sekunden verkürzt werden - drei Minuten später
    muss der Auslöser einmal betätigt werden, damit die Kamera nicht ganz ausgeschaltet wird. (habe das Handbuch ebenfalls runtergeladen ;) )

Vielleicht gibt es aber auch noch eine andere, einfache Lösung -

Günter

Moin,

im englischen Manual steht:

Zitat

Nikon Manual
    Hold down <Grafik für Abspielknopf> to turn on the camera
    The camera enters playback mode, and the pictures taken will be displayed on the television. While connected to the TV, the camera monitor will remain off.

Übersetzt:

Drücken Sie <Grafik für Abspielknopf> um die Kamera einzuschalten
    Die Kamera versetzt sich in den Abspielmodus und die aufgenommenen Fotos werden auf dem TV Gerät angezeigt. Solange die Kamera mit dem TV Gerät verbunden ist, bleibt der Monitor ausgeschaltet.

Ob das Ganze auch im Aufnahmemodus funktioniert weiß ich nicht, ich würde aber vermuten daß es so ist.

Schöne Grüße,
    Dieter

Hallo Günter,

Zitat

von Kiteheizer:
    ...wenn das Belegen der Kombibuchse den Monitor ausschaltet kann sicherlich ein Blindstecker mit einer Platte helfen, die dem Stativanschluss nicht im Weg steht.

Das ist eigentliche eine gute Idee :H:
    Wo bekomme ich aber einen solchen Stecker? Im Handbuch ist dieser garnicht genau bezeichnet (wie USB, HDMI ect.).
    Hast Du vielleicht einen Plan für die Pinbelegung.
    Ich kann mir vorstellen das eine Pin-Brücke am Stecker ausreicht, um den eingebauten Monitor abzuschalten.
    Übrigens muss das andere Ende des Kabels nicht an einem TV-Gerät angeschlossen sein.

Hallo Dieter,

Zitat

von Skydiver:
    Ob das Ganze auch im Aufnahmemodus funktioniert weiß ich nicht, ich würde aber vermuten daß es so ist.

...genau :H:

Viele Grüße Peter

:)

Zitat

Original von Haudegen
    Hallo Günter,

Das ist eigentliche eine gute Idee :H:
    Wo bekomme ich aber einen solchen Stecker? Im Handbuch ist dieser garnicht genau bezeichnet (wie USB, HDMI ect.).

Üblicherweise ist das doch ein Klinkenstecker (meistens 3.5mm Stereo). Wenn dem so ist, würde ich an deiner Stelle einfach mal einen "nackten" Stecker ohne Kabel o.ä. einstecken, denn afaik sind das Schaltbuchsen, die einfach bei einem eingesteckten Stecker den Monitor ausschalten (in der Buchse ist ein mechanischer Kontakt, der dann diese Funktion unterbricht). Kaputtmachen kannst du damit jedenfalls nichts (sofern du keinen Kurzschluß in den Stecker bastelst :-O ) und ein Stecker kostet nur Centbeträge.

Schöne Grüße,
    Dieter

Hallo Dieter,

Zitat

Üblicherweise ist das doch ein Klinkenstecker (meistens 3.5mm Stereo).

Bei meiner Coolpix passt kein Klinkenstecker :R:

Hier gibt es ein passendes Kabel. Der dicke Stecker links soll in die Kamera (Kabel UC-E12)

Gruß Peter

Zitat

Original von Haudegen
    Bei meiner Coolpix passt kein Klinkenstecker :R:

ein kurzes suchen (kenne deine Kamera nicht) erbrachte, daß der USB-Anschluß sowohl die USB Verbindungg zum PC, als auch die Videoverbindung zum TV herstellt.
    Besorg dir also ein USB KABEL mit passendem Mini USB Stecker und probier ob beim Einstecken des Steckers das Video Display ausschaltet.

Es gibt 2 Kabel: 4 Polig & 5 Polig USB
    nimm die Kamera mit, und probire im Laden aus,
    Kostenpunkt: 3-5 Euro

Einstecken reicht normal, den Rest des Kabels kannst du dann eigentlich abkneifen,
    Ich revidiere nach nochmaligem googeln:Du brauchst wahrscheinlich einen HDMI Mini Connector,

probier mal dein Netzteil ohne in der Steckdose zu stecken in die Kamera-Buchse zu stecken und mach dann mal ein paar Fotos.
    wenn's klappt, und der Monitor bleibt aus: Dann hast du es geschafft !!
    - Editiert von Skyware am 27.10.2008, 22:35 -

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Skyware-Peter,

Du hast recht, die Coolpix S50c hat einen Mini-HDMI-Anschluss :H:

Analog zu USB-Anschlüssen (z.B.) hätte ich auch drauf kommen können ;)

Du bist halt ein Fachmann in diesen Dingen, bravo :H:

Zitat

probier mal dein Netzteil ohne in der Steckdose zu stecken in die Kamera-Buchse zu stecken und mach dann mal ein paar Fotos

... negativ... der Bildschirm bleibt an. Nur wenn ich das UC-E12-Kabel anschließe bleibt der Bildschirm dunkel.

Hier habe ich einen Belegungsplan für HDMI gefunden .... kannst Du was damit anfangen?
    z.B. welche Brücke für das Abschalten des Monitors gelegt werden muss?

Gruß von der Nahe
    Peter