Trapez für Snowkiting

Huhu,
    Ich habe dank eurer Hilfe mich auf den ozone Access in 10.0 festgelegt und bekomme ihn tatsächlich auch gebraucht hier im Forum. Thx an Meggi an dieser stelle.
    Nachdem ich nun weiß welcher Kite jetzt eine Frage die ihr sicherlich auch schon oft gestellt bekommen habt.
    Das ozone Trapez gefällt mir nicht besonderst und ist auch recht teuer für dieses geld hat man bei trapezen ja fast freie auswahl.
    Soweit mir die SuFu weiterhelfen konnte bin ich zu dem schluss gekommen dass ein Sitztrapez komfortabler zum snowkiten (und ab und an mal mit nem ATB) ist.
    Liege ich da richtig?
    Jetzt nur die Frage wo ich so ein Trapez herbekomme. Evtl sogar anprobieren kann?
    Wobei ich gerade in einem online auktionshaus geschaut habe und dort sehr viele Trapeze angeboten werden fand ich ganz gut um mal die verschiedenen Formen zu sehen.
    Habt ihr erfahrungen mit Snowkite Trapezen bzw welche könnt ihr mir empfehlen?
    Evtl gibts ja sogar jemand der us seinem rausgewachsen ist und mir (Schlank mit 60kg bei 176cm)
    seins verkaufen kann...

Und noch eine zweite Frage da ich nicht allzuschwer bin sollte ein preisgünstigeres ATB (zwischen 100-200€) mich wohl aushalten oder ist es da auch für ein Fliegengewicht wie mich empfehlenswert lieber noch etwas zu sparen und was hochpreisigeres einzukaufen?

Sorry dass ich schon wieder so Fragen stelle aber nachdem ihr mir beimletzten mal so super geholfen habt versuch ichs gleich nochmal^^
    Ps.: ihr habt nicht einmal auf die SuFu verwiesen bin stolz auf euch die SuFu kenn ich schon mache im moment nichts anderes als in meiner Freizeit entweder zu Kiten oder eben hier die threats oder Videoboards zu durchforsten....

Liebe Grüße Daniel

Kiteequip

Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4

----------ehemals-------------
    Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

mh, die sache mit den trapezen ist ne glaubensfrage...
    im moment flieg ich sitztrapeze, weil ich vom klettern gewohnt bin, den schwerpunkt in der hüpfte zu haben... also für mich seehr lässig....

mein nächstes wird wohl das oztone XT-trapes sein, hüfttrapez mit beinschlaufen, also wie ein klettergurt.....
    lässiger gehts nichtmehr..... sühlst dich garantiert sicherer drin, weil nix hochrutscht, wie bei nem normalen hüfttrapez.....

sitzttrapeze können, (wenn zu groß gekauft) recht unangenehm werden, im schritt, sind aber bequem, bei wiesenrutschaktionen, oder bei langen jumps......

oder, wenn du beim boarden den arsch weeit raushänegn willst....dann wirds echt bequem....
    und der zugpunkt ist genau da, wo man ihn haben will, in der hüfte.....

fürs snowkiten empfehl ich jetzt mal ganz pauschal das ozone xt-trapez....

ansonsten, testen, testen, testen.....

drachenshops abklappern, kumpels fragen, auf der kitewiese jemand anquatschen.... uznd wenns netr passt, doch wieder verschleudern....

vllt kannst dir auch von olineshops welche zuschicken lasse, und den favoriten behalten,

zum boarden,...... für 150 bekommste die typischen anfängerboards....
    für dein gewicht gute achsen, aber dwas deck ziemlich "bretthart"..... guck mal im verkaufsboard, oder so, da gibts öfters mal welche....

ansonsten, deine lieblingssuchfunktion....

hau rein,
    timo

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

okay also doch das Ozone^^ zum kite skiing gehen beide sitz und hüft oder bin ich falsch informiert???
    Da ich auch kletter habe ich bisher meine Crossfire bzw Magma an nen Klettergurt gehängt da diese aber beide mit 1.5 und 2.5 qm recht klein sind war das eher show als funktion und zur sicherheit dass mir der kite nicht abhaut wenn ich evtl mal loslasse aber für den Access wil ich schon n richtiges Trapez...

Also das Ozone obwohl mir die Farbe nicht gefällt sieht so schlicht aus ;)

Dann fehlt nur noch das Thema board. Da hast du recht die Achsen halten mich dann zwar aus aber durch das harte Deck ist der Fahrkomfort sicherlich nicht der beste vor allem auf unseren Wiesen...
    Also doch noch auf das nächste gehalt warten bzw im VK Threat ist glaub grad was in diese richtung drin^^

Auf was sollte ich achten? Design ist mal völlig wurscht zur not bekommts ne Airbrush lackierung und fertig ist das thema hab ich bei meinem Skateboard früher gemacht dann n durchsichtiges grip Tape drauf und schon haste oben und unten ne geile optik....

Vielen Dank

Kiteequip

Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4

Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

Zitat

oder, wenn du beim boarden den arsch weeit raushänegn willst....dann wirds echt bequem....

Sowas macht man aber nicht. Arsch rein und Brust raus aufm Board bitte. ;) :L
    Hüfttrapeze sind einfacher zu springen.
    ---gnom---

einfacher?
    ist da der wiederstand geringer und amn ist beweglicher oder hängt das mitm schwerpunkt bzw zugpunkt zusammen?
    aber wenn man sich die vids anschaut springen die auhc mit sitztrapez eltihce meter hoch und noch weiter... oder nicht?
    also ich denke es wird bei mir das Ozone trapez werden das macht nen guten eindruck (für mich als freeclimber fast vertraut...)

Kiteequip

Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4

Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

Beim Hüfttrapez hast du den Vorteil das du mehr mit den Beinen arbeiten kannst. ;)
    Dadurch kannst du deine Haltung in der Luft besser kontrolieren. Wenn du nur kompfortabel Höhe halten willst ist ein Sitztrapez sicher nicht schlecht. Aber ich finde ein Hüft-Trapez ist sogar sicherer und einfacher zu fahren.
    ---gnom---

joa, das trapez ist geschmackssache....biste richtig informiert

wenn du magst, benutz deinen klettergurt weiter, besorg dir nur nen snappy, umlenkrolle nimmst du die von deiner hardware.....

und schau halt mal, dass du irgendwo testen darf.....

ansonsten, wie gfesagt....ozone xc-trapez....
    verbindet voreteile von sitz- und hüfttrapez,
    sitzt genau im schwerpunkt, der zugpunkt könnte nich besser sein, (it`s like a klettergurt)du hast beinfreheit wie beim hüfttrapez, aber es bleibt an ort und stelle, wie ein sitzttrapz...

und, mit was man besser springt, etc, ist gewöhnungsache.....

ich hab mit klettergurt angefangen, bin zum sitztrapez, und das nächste ist wieder ein klettergurtmethoe, das ozone...

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

am besten gehste in nen surfshop oder kiteshop und probierst welche an!
    glaubs mir es ist am einfachsten, danach weißt du was du magst.

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

kiteshop gibts bei uns im Süden deutschlands nicht der nächste größere der was dahätte ist über 200km weg...
    Surfshops auf der alb bei 900-1200 Meter Höhe is nicht...
    Daher ist anprobieren schwer wobei cih da jetzt mit dem ozone keine bedenken hätte da klettergurte wirklich flexibel sind und das Ozone eigentlich gleich aufgebaut ist nur etwas höher geschnitten...
    Werde mir das jetzt holen erfahrungsbericht gibts dann in kürze.
    Das Problem an meinem klettergurt ist dass er halt keine Polster hat und mit der Zeit ziehmlich einschneidet... ist ja nicht zum drinhängen gedacht sondern zur sicherung wenn man mal abstürtzt und dann vielleicht n paar minuten drinhängt...
    Daher sind die meisten Klettergurte nicht wirklich gut geeignet ausser im Winter überm Skianzug...
    Gruß Daniel

Kiteequip

Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4

Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

Hi
    das Ozone Trapez ist sicher klasse zum Snowkiten. Du kannst das Teil da über den Klamotten tragen ;)
    Es ist außerdem auch klein zu verpacken ( gut wenn du auch mal ne Tour machen willst. )
    Die Kraftübertragung auf den Körper ist aber nur über eine relativ kleine Fläche. ( evtl. nicht so bequem )
    Du hängst Dich am Ozone XC Trapez in einen Ring ein nicht in einen Trapezhaken. Das geht zwar relativ gut mit den Ozone Kites der 07er Serie und aufwärts. Bei anderen Chickenloops (also auch bei der Access I) brauchst Du da einen Karabiner dazwischen. ( ist länger, aber meistens wohl auch kein ernstes Problem )

Reine Hüfttrapeze sind wohl eher unter dem Anorak / Overall zu tragen. Und deswegen zum Snowkiten relativ umständlich.
    ( denke ich mal so ( habe da noch keine praktische Erfahrung ))

Ich hatte vorher ein altes Sitztrapez bei dem sich alle Gurte immer gelockert haben ( war also unbrauchbar )

Im Sommer hatte ich mir dann ein anderes Sitztrapez geholt. Das "Concept" von Flysurfer.
    Da ist ein bequemes Sitztrapez das den Rücken auf einer breiten Fläche Stützt und den Trapezhaken sehr weit oben hat. ( also schon fast wie ein Hüfttrapez )
    Bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Der einzige Nachteil an dem Ding ist, das es ein relativ großes Packmaß hat. Zum Snowkiten hab ich das Teil noch nicht benutzt. Ich denke aber das ich da meinen Overall drunter bekomme.

Um im Winter dann eine Tour über die Wiesen zu machen werde ich mir aber wohl noch das XC wegen dem Packmaß holen.

Was der Basti da sagt ist da aber der allerbeste Tipp. Nur denke auch daran, das Du im Winter auch anders eingepackt bist und und Dich evtl. auch weiter von Deinem Ausgangspunkt entfernen möchtest weil Du da weniger Probleme mit der Bodenbeschaffenheit hast.

Ich habe z.B. das grosse Glück ,das mein Dealer (kitejunkie.com) 2 Dörfer weiter sitzt. ( und hoffentlich gerade mein neues Flame Board bekommt )

PS Der Sitzt übrigens auch in Süddeutschland ( bei München )

gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil
    Hängtime Mäschin Icaro Instinct :)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von FlyRasch

Du hängst Dich am Ozone XC Trapez in einen Ring ein nicht in einen Trapezhaken. Das geht zwar relativ gut mit den Ozone Kites der 07er Serie und aufwärts. Bei anderen Chickenloops (also auch bei der Access I) brauchst Du da einen Karabiner dazwischen. ( ist länger, aber meistens wohl auch kein ernstes Problem )

Das aktuelle Trapez hat einen Bügel mit Haken ;)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Zitat

Das aktuelle Trapez hat einen Bügel mit Haken

Ah das ist gut zu wissen. :H:

gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil
    Hängtime Mäschin Icaro Instinct :)

München ist ja klasse... sind ja nur 300 Kilometer ich wohne zwischen stuttgart und Bodensee... naja gut 250km aber über 3h Fahrzeit oder 6h Fahrzeit über die gelöcherte A8 ;)
    Hier hats nur den Sputnik in Reutlingen was anderes ist mir in Bawü zwischen stuttgart und Bodensee nicht bekannt... lasse mich aber gerne verbessern...
    Aber ich habe ihn jetzt mal das Ozone XC Trapez bestellen lassen werde es wieder 10% günstiger bekommen kann ich gerne auch mal jemand von euch was bestellen ist jedoch von Hersteller zu hersteller unterschiedlich was er preislich machen kann...
    Er soll ja schließlich noch lange den Shop betreiben können ;)

Kiteequip

Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4

Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm