Hallo Jo,
    wir streiten uns doch nicht, meine Spulen habe ich mit keinem Word erwähnt.....
    Aber Du wolltest ja nicht anders. :-O :-O :-O - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Gruß Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

@ Mark und Drale und wer sich sonst noch mit der Formel abquält

Nachdem ich heute mit dem Ewer "Wilhelmine von Stade" bei bestem Segelwetter auf der Elbe war, habe ich gerade noch einige Erklärungen zu meiner oben angegebenen Formel dazu geschrieben. Damit sollte es jetzt klappen. - Ich möchte Ergebnisse hören :H:

@ Bergpilot

Hi Thoralf!
    Hast Du eine entsprechende Werkstatt in der Hinterhand, um diese Gebilde zu fräsen?

@ Jo Rokk

Hallo Jo!

Wie bekommt man denn die Grafiken aufs Holz? Gibt's da auch für Zuhausebastler einen realisierbaren Weg?

Gegen diese Leinenrollen nehmen sich meine Gebilde ja wirklich bescheiden aus:
    "Guckst Du" (a) Einzelrolle
    und (b) Leinenrollen-Wechselsystem
    (Gibt's bislang nur auf Englisch, weil die auf einer US-Seit gehostet sind...)

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Ulli und Mark und die Spulenbauer,

also die Formel ist doch nicht so übel und auch rechenbar. ;)
    Mein Bruder ist dabei so eine Wechselspule (Bild) aus Metall zu bauen.
    Ist natürlich nicht so gern gesehen in der Holz-Fraktion. Ist schon klar...Gewicht und so... ;)
    Das werden wir mal antesten.
    Evtl. gibt es ja auch hierfür Interessenten oder Leute mit Erfahrung??

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gruß Ralf aka Drale :)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8iqq-1.jpg

sd - Schnurdicke mm
    sl - Schnurlänge m
    b - Breite der Spule innen mm
    d - Kerndurchmesser der Spule mm
    h Schnurhöhe mm

Ich habe hier die Formel für die Berechnung der Schnurhöhe noch einmal aufgeschrieben. x 1000 wandelt die Meterangabe in mm um.
    Die Höhe bezieht sich auf eine Wicklung Lage neben Lage. In der Realität muss man 10 - 20 % an Höhe hinzu rechnen.

KitingTom
    Hallo Karsten,
    die Grafiken auf meinen Spulen sind so genannte Marketerien.
    Bekannt als Intarsien. Furnierstücke werden zu einer Fläche zusammengeschnitten
    und auf eine Trägerschicht aufgeleimt. Sie lassen sich mit ein wenig Fachkenntnis
    und einer guten Auswahl an verschiedenen Holzarten, auch wie du es nennst,
    als „Zuhausebastler“ herstellen.
    Die Farbigkeit entsteht durch die natürliche Färbung von Holz.
    Dass du Kreativität hast, beweist du mit deinen Spulen.
    Das Abpressen auf die Trägerschicht übernimmt am besten der Schreiner/Tischler
    deines Vertrauens.
    Eine weitere Möglichkeit ist die Brandmalerei. Die von dir umrissenen Flächen kannst
    du auch farbig gestalten.
    Manche Laser- Firmen sind auf das Material Holz eingestellt und können dir schöne Bilder
    auf die Spule brennen.

Drale
    Hallo Ralf,
    warum die Spule schlecht reden, bevor sie gebaut ist.
    Metall hat durchaus seine Berechtigung im Spulenbau.
    Jedes Material hat Vor- u. Nachteile. Letztlich entscheiden der Geschmack,
    der Einsatzzweck und die technischen Möglichkeiten.

@ all:
    Kann mir jemand die Gleichung von Werder genauer erklären?
    Mein Mathe- LK ist schon lange her und die grauen Zellen sind nicht mehr in
    mathematischer Übung. Nichts desto trotz, wäre die Formel eine nützliche Hilfe,
    um Spulen und deren Fassungsvermögen zu berechnen.
    Vor allem, wenn sich noch jemand bereit erklären würde,
    die Formel mathematisch richtig, nach Schnurlänge, Kerndurchmesser und Wickelbreite umzustellen. :H:

Grüße, Jo

Jo,

ich werde dann mal berichten, wenn die Spule aus Metall fertiggestellt ist. (mit Bild)
    Dann haben wir eine bessere Grundlage.

Gruß Ralf aka Drale

@alle
    Bin gerade dabei mir eine Spule für 500m 170er T2 zu bauen. Die Volumenberechnung sieht bei mir so aus: Keuelvolumen+10% = Spulenvolumen. wobei ich den Kern des Keuels zum Volumen genommen hab :D:D:D:D

Immer guten Wind und schöne Drachenfeste mit Höhenfreigabe wünscht Walter ;);););)

immer guten Wind wünscht Walter

... ich hätte noch eine orange Kunststoff-Spule von CIM im Keller liegen, die ich nicht mehr benötige. Bei Interesse bitte einfach mailen.

Viele Grüße
    Michael

@ Jo Rokk

Hallo Jo!

Danke für Deine ausführliche Erklärung des Rollen-Zierrats. Leider fiel mir gerade erst wieder ein, dass ich bzgl. der Intarsien (wenn mich nicht alles täuscht, spricht man auch von Einlegearbeiten, oder?) ja mal meinen kleinen Bruder hätte fragen können; der ist Tischlermeister. :peinlich:

Zitat

Original von Jo Rokk
    (...) Kann mir jemand die Gleichung von Werder genauer erklären? (...)

Mir fehlt in der Formel völlig die Berücksichtigung des Kreises, also die Konstante pi =3,14159usw.. Ohne die geht doch gar nichts! Oder etwa doch?
    Ich muss mich also Jo's Bitte anschließen! :(

@ DDF Walter

Hallo Walter!

Zitat

Original von DDF Walter
    (...) Keuelvolumen+10% = Spulenvolumen. wobei ich den Kern des Keuels (...)

Was "zum Teiffi" ist der/die/das Keuel (?)

- Editiert von KitingTom am 02.11.2008, 13:18 -

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

> Hallo Ralf,
    > falls du eine Spule hast und unsicher bist, ob alles drauf passt, habe ich hier
    > eine Formel (in Wort und Formelzeichen) für dich.

Lieber Uli, mit Deiner Formel komme ich nicht zurecht, vielleicht mache ich irgend etwas falsch. Entschuldige bitte.

Zum Berechnen der Leinenlänge, die auf eine Haspel mit rechtwinkligem Wickelquerschnitt passt, fand ich folgende Formel:
    L-Leinenlänge in Meter
    k=Kerndurchmesser der Spule in mm
    h=Wickelhöhe der Spule in mm
    b=Wickelbreite der Spule in mm
    d=Leinendurchmesser in mm

L = (k + h/2) * h * b / (1000 * d²)

Diese Formel stimmt ziemlich genau, wenn eine feste, runde Leine unordentlich aber fest aufgewickelt wird. Wenn die Schnur aber sehr weich ist und extrem stramm gewickelt wird, dann passen maximal 20...25% mehr Leinenlänge auf die Haspel.

Gruß Hermann

Ist das möglich diese formell als Excel Datei zu machen würde mich bereit erklären dies auf meine HP zum runterladen für alle bereit zu stellen unter Dounlod.

Im übrigen gibt es hier auch noch was über den bau von rollen und winder zu lesen
    Bau Rollen Winder

Gruss leo

Http://leosdrachen.piranho.de/index.html

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Hiho!

Ich hab mich auch mal mit so einer Formel beschäftigt. Ich hab damals einfach mal als vereinfachende Annahme angenommen, dass der Querschnitt der Leine quadratisch ist. ;) Ich komme dann auf folgendes Ergebnis:

Kann natürlich auch falsch sein, weil ist auf meinem Mist gewachsen.

Dabei ist L die Leinenlänge, ΔD die Differenz zwischen Innen- und Außendurchmesser der Trommel, B die Breite der Spule, und d der Leinendurchmesser.

Die Formel von Uli ist glaube ich genauer. Ich hoffe ich habe sie richtig verstanden, dann sieht sie so aus:

Irgendwie kommt mir die Formel seltsam vor, aber das kann auch an mir liegen. Am meisten irritiert mich die 1000 unter der Wurzel, die hab ich auch mal weg gelassen, dann kommt das Ergebnis halt in Millimetern raus. Und der zweite Term verwirrt mich auch...

Bis jetzt konnte ich die Herleitung noch nicht nachvollziehen.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

PS: Damit lassen sich schöne Formeln als Graphik bauen: Online-Formeleditor
    - Editiert von Tiggr am 02.11.2008, 16:58 -

Hallo Kiting Tom
    Ein Keul ist die Papprolle mit aufgespulter Leine (Lieferzustand) :-O :-O :-O . Ist jetzt alles klar?

Immer guten Wind wünscht Walter. :):):)
    - Editiert von DDF Walter am 02.11.2008, 18:10 -

immer guten Wind wünscht Walter

Hallo Freunde, für den Formeltest sollte man eine neue Garnrolle ausmessen, dann die Leinenlänge nachrechnen und mit der Herstellerangabe vergleichen. Ich habs mit Aldi-Angelschnüren probiert - und es stimmte recht genau.

Hallo Leo, Du bekommst die Excel-Datei. Aber bitte erst dann in die HP übernehmen, wenn Du selber nachgemessen und nachgeprüft hast.
    Was mich interessiert, kann jemand auf Deiner HP exceln, wenn er selber gar kein Excel auf dem Rechner hat?

Gruß Hermann

- Editiert von Hermann am 02.11.2008, 21:21 -

Hallo Herman Danke

Zitat

Was mich interessiert, kann jemand auf Deiner HP exceln, wenn er selber gar kein Excel auf dem Rechner hat?

dann kann er mich anschreiben und die Daten durchgeben ich Denke nicht das ich dabei über flutet werde.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Moin Hermann,
    das ist genau die Formel, die ich auch verwendet habe. Ich habe sie nur umgestellt, weil ich wissen wollte, ob eine vorhandene Schnurlänge auf meine Spule passt.

Moin Marcus/Tiggr,
    da die Schnurlänge immer in Meter, die Spulenmaße und Schnurdurchmesser aber in mm angegeben werden, müssen die 1000 mit rein, um von m auf mm zu kommen. Nimm sie also wieder mit rein, wenn das Ergebnis der Wickelhöhe auf der Spule in mm "ausgeschmissen" werden soll.

Hi Ulli!

Ich mag so Umrechnungsfaktoren nicht in Formeln.

Ich rechne die Einheiten mit und rechne dann immer erst am Ende in die Zieleinheit um. Das spart beim Aufstellen der Formen viel nachdenken!

Das ganze ist auch ein guter Test für die Formel. Wenn ich eine Länge suche, und bekomme als Einheit mm² raus, dann weiß ich, die Formel ist falsch!

Das hier ist deine Formel:

Jetzt rechnen wir mal mit Einheiten, und setzen einfach die entsprechenden Einheiten der Größen ein - das darf man. Der Faktor 1000 ist einheitenfrei.

Damit ergibt sich dann:

Unter der Wurzel sd^2*sl ist ein Volumen, als mm³. Unter dem Bruchstrich wird eine Fläche und eine Länge addiert. :(

Selbst mit Kürzen komme ich da nie und nimmer auf mm, oder ich bin zu doof!

Nimm mir das bitte nicht übel, aber da muss beim Umformen was schief gegangen sein, so kann die Gleichung nicht stimmen!

Ich hab auch mal Herrmanns Formel nach h aufgelößt, und auch noch deine Variablenbezeichnungen eingesetzt, dann komme ich auf:

Das kommt zumindest von den Einheiten hin, da kommt auch wirklich eine Längeneinheit bei raus! Wenn du in Millimetern rechnen willst, dann musst du sl mal 1000 nehmen.

Die ganze umformerei war ein bißschen tricky, man muss da eine quadratische Ergänzung durchführen (zur richtigen Zeit d^2 addieren), dann kann man die binomische Formel anwenden.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

PS: Sorry, tut mir leid, ich sehe gerade, ich habe aus Versehen k stehen lassen, das ist in deiner Notation d, also k = d. Ich erstelle die Graphik jetzt nicht nochmal.

Sorry an den Rest, falls das zu abgedreht ist!

Hmm :-/ , das mit dem Einheitenrechnen kommt so nicht hin. Ich rechne das noch mal nach wenn ich Zeit habe - oder es brauche.

Bei mir ist jetzt die T2 250 kg - 300m eingetroffen. Die jungfräuliche Spule ist 14 cm hoch bei 12 cm Außendurchmesser. Der Kern hat wohl ca. 3 cm Durchmesser. Da wir in Mathe ja perfekt sind, ergibt sich daraus ein Mindestvolumen. Da wir hingegen aber nicht perfekt eng und straff aufwickeln, brauchen wir noch bissel mehr Volumen für unsere ideale Spule...

:)
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"