Ich möchte eine Cyclone T2 250 kg / 300 m aufspulen. Und zwar mit einer Spule, die zu dieser Schnurmenge passt. Da die Schnur auf Exkursion gehen soll, sollte die ganze Spule nicht mit unnötigen Volumen überfrachtet sein, aber trotzdem stabil und praktisch. Wobei, es muß jetzt auch nicht unbedigt eine Spule im klassischen Sinne zum Drehen sein: ich habe schon Bilder von übergroßen Wickelbretter/Winder für diesen Zweck gesehen. Wer da eine Idee für eine ideale Schnur/Spulekombination hat, bitte posten.
Flattersaus
Spule gesucht
-
-
Hallo Flattersaus,
welchen Durchmesser hat denn deine Schnur?
Prinzipiell ist vieles möglich.
Bilde dir selbst eine Meinung.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Gruß, Jo
-
Mmmh, das ist immer das gleiche Problem beim KAPen. Soll sie praktisch sein oder wenig Platz brauchen? Ich habe meine sehr große Eigenbau-Spule im Einsatz - die hat einen Durchmesser von fast 40cm. Sehr praktisch, da eine Umdrehung fast einen Meter Schnur aufnimmt. Unpraktisch: sie passt in kaum eine Tasche.
Ich würde daher wohl zu einer popeligen Maxispule tendieren. Allerdings rollte man sich da natürlich bei 300m schon 'nen Wolf.Jetzt neu habe ich einen 50cm Winder von Gerhard im Einsatz - allerdings ist da auch eine sehr dünne 130er Leine drauf. Da habe ich aber noch keine Erfahrung wie lange ich wickel um die 300m wieder drauf zu bekommen
Schwierig...
-
Zitat
Original von Flattersaus
Ich möchte eine Cyclone T2 250 kg / 300 m aufspulen.(...) Wer da eine Idee (...) hat, bitte posten.Hi Ralf!
Mein Tipp: Verschiedene Rollen .
Englisch (US) kannst Du ja perfekt, wie ich weiss... :H: -
-
Aber Du musst zugeben, dass man da erstmal Armmuskeln für trainieren muss, damit man die Leine wieder aufgewickelt bekommt, oder?
-
Also ich habe als "kleine" Spulen 2 Deep Sky Reels mit gleichem Außendurchmesser und verschiedenen Kerngrößen im Einsatz. Auf den kleinen Kern passt eine ähnliche Leine geradeso drauf, allerdings ist der Kern so klein, daß man sich am Anfang nen Wolf kurbelt. Die mit dem größeren Kern ist praktischer, da passt aber man geradeso ne Cyclone T2 150 kg 300 m drauf. Vergrößert man den Außendurchmesser der Spule, kann man sie nicht mehr mit der Hand durch die Schlaufe greifen...die Breite ist die Breite einer Fahrradachse, also auch festgelegt.
Als Auto-KAPer habe ich sonst noch Elektrokabeltrommeln im Einsatz, die sind aber nicht reisefreundlich.
Ich bedanke mich schonmal für Eure Vorschläge.
Flattersaus -
-
Hallo Flattersaus,
ich habe exakt deine Leine Cyclon T2 300 m auf eine Baumarktkabeltrommel mit ursprünglich 40 m Kabel gewickelt. (18€ im Baumarkt.)
Das ist super zum Auf- und Abwickeln geeignet. Leider etwas platzraubend. Aber bei der Leine wirst Du ja auch einen entsprechenden Drachen anhängen, den mann nun nicht unbedingt zu Fuß oder mit dem Fahrrad transportieren kann.Bei mir sieht das so aus :-O :-O :-O
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Gruß Drale
-
Hallo Ralf, falls du eine Spule hast und unsicher bist, ob alles drauf passt, habe ich hier eine Formel (in Wort und Formelzeichen) für dich.
Mit der Formel berechnet man, wie hoch die Schnur aufgewickelt wird, wenn sie ganz auf die Spule kommt. Gute Taschenrechner-Kenntnisse sind auf jeden Fall vonnöten.
Höhe (mm) = [Wurzel aus Schnurdicke mm x Schnurdicke mm x Schnurlänge m x 1000 / (3 x Breite der Spule (mm innen)) + (Kern-d mm der Spule /2 x Kern-d mm der Spule /2] - Kern-d mm der Spule /2
h (mm) = [Wurzel aus sd x sd x sl x 1000 / (3 x b) + (d/2) x (d/2)] - d/2
----
@ Mark, du hast recht, man sollte sich die Formel erst mal mit einem langen Bruchstrich unterm Wurzelzeichen aufschreibenSchnurlänge in Meter, die anderen Maße in mm
Zeichenerklärung:
x = mal
/ = geteilt (Bruchstrich)
1. () - Klammern berechnen
2. [ ] - Klammer berechnen (eine Wurzel-Taste hat jeder Taschenrechner)
3. 1/2 Kern-d der Spule vom Wurzelergebnis abziehen@ Drale ... und nun den Rechner rausholen :-/ das klappt schon!
- Editiert von Werder am 25.10.2008, 21:06 - -
Hallo Ulli,
die Formel ist ja der Hammer. Respekt, wenn Du das berechnen kannst :H:
Da wickelt mann doch besser seine Schnur 3 mal um und testet es aus. Ich habe nicht Mathe studiert und könnte folglich nach dieser Formel meine Spule nicht berechnen.Gruß Drale
-
-
-
-
Ich muss mich erst mal in Ruhe dran setzen.
Vielleicht am Wochenende. Erst mal muss ich meinen Rechenschieber
ölen.Klar erinnere ich mich. Auch wenn ich zugeben muss, dass
ich doch etwas mit Gedanken spiele fremd zugehen.Mark
- Editiert von Mark-Peter am 24.10.2008, 23:35 - -
Zitat
die größeren spulen sehen sehr gut aus - die ganz rechts und 5te von links (eher mitte) stellst du die im auftrag her ?
Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war...... so beantworte ich das jetzt mal mit JA.
Es sieht auch so aus, als ob Jo bei den beiden ganz rechts "meine" Spulen verwendet hat und lediglich den "Handschmeichler" - Griff drangebaut hat. (Frage: liege ich da richtig ? )
Bei den, von mir gebauten und versandten Spulen ist an dieser Stelle als Griff ein kugelgelagertes Inliner Rad drin.so long
-
-
Hallo Uwe,
ohne Dir nahe treten zu wollen, ich kenne Deine Spulen und Jo`s Spulen.
Man sollte sie nicht miteinander vergleichen. Jo ist glaube ich, Schreinermeister und arbeitet handwerklich perfekt(ist noch untertrieben).
Ich selbst versuche auch eine saubere Arbeit abzuliefern aber Jo sein Arbeiten sind von einer anderen Welt.
Soweit ich weiß, stellt Jo Spulen auf Bestellung her. Wie die Lieferzeiten sind und was sie kosten kann ich leider nicht beantworten.
Gruß Thoralf -
Hallo Thoralf, Hallo Jo,
sorry..... wenn ich mich hier mit fremden Federn geschmückt haben sollte.
Ich hätte genauer hinsehen sollen.
Die Spulen von Jo haben 12 Löcher und 12 Bolzen...... können also niemalsnicht
von mir stammen, da meine Spulen 10 Löcher und 10 Bolzen haben. ...sorry..... -
Hallo,
erst mal danke für die vielen Blumen.
Erfunden hab ich diese Art von Spulen natürlich nicht. Vielleicht weiterentwickelt.
2001 wurde ich mit der großen Spule rechts Sieger bei der DM in Cuxhaven.
2002 und 2003 folgten die Spule mit den Drachen. Mit gleichem Erfolg auf den DM´s.
Ab und zu gebe ich Drachenfreunden solche Haspeln weiter.
Der Griff ist von Links- und Rechtshändern zu benutzen. Er schmeichelt nicht nur der Hand, sondern ist zusammen mit einer Therapeutin nach ergonomischen Gesichtspunkten entwickelt.
Um Bruch zu vermeiden, ist der Griff und der Knauf als Sandwich- Element in Birnbaum und Multiplex gearbeitet.
Die Anzahl der Löcher ist tatsächlich 12, so wie die der Stege. Diese sind an den Enden angedreht, geschlitzt und im Loch verkeilt. Der Lagerbock ist in Alu ausgeführt und beinhaltet 2 Kugellager.
Ich freue mich, dass meine Haspeln und Spulen gefallen. Dazu sind sie da.
Es macht mich glücklich, nicht nur am Himmel eine optische Qualität zu sehen.
@ Bergpilot, dass wir uns auch immer streiten müssen, wer die Besseren hat. :H:Viele Grüße, Jo