Historie des 2-Leiner Trickfluges???

• Hallo Forummitglieder,

wer weiß etwas über die Ursprünge bzw. das Erfinden des modernen 2- Leiner Stabdrachentrickfluges zu berichten?
    Gab es eine bestimmte Person, die es erfunden hatte, sprich auf die Idee gekommen ist mit Lenkdrachen an 2 Leinen zu fliegen? Wer, wann, wo, (warum), wie?

Wie sind die Tricks entstanden, wer hatte die Idee dazu? Gibt es Erfinder der einzelnen Tricks (Axel, Fade, Lazy Susan, Yoyo, Cascade etc., etc.)?

Ich bin auf Euer feedback gespannt. ;)

Danke im Voraus.

Gruß
    Oliver 8-)

• Also als Erfinder der Lenkdrachen wird immer Rogallo genannt.

Ursprünglich vor ca. 1980 (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) gab's nur Speedwings (Haiwaian und Co.) und Drachen die zwar lenkfähig waren, aber meines Wissen's keine Tricks drauf hatten. Mit denen konnte man wunderbare Figuren fliegen, aber eben keine Tricks (wenn man diese Definition von Tricks zu Grunde legt.

Das änderte sich erst, als an Drachen Standoff's und ein Kielstab eingeführt wurden. Mit dem Zeitpunkt kann ich aber nicht dienen. Den ersten wirklich trickfähigen Drachen den ich kenne ist der Level von Level One (der Vorgänger vom High Level). Aber bestimmt gibts da noch Modelle davor.

Soweit ich weiß war es Dodd Gross der als Erster sich systematisch mit Tricks beschäftigt hat. Darüber hat er auch mehrere Bücher verfaßt.

Wenn ich mich recht erinnere waren Axel und Fade die ersten Tricks aus denen sich dann die anderen entwickelt haben.

CU
    Thomas

Btw.: Wenn du mit dem Sammeln von Informationen fertig bist, würde es mich freuen, wenn du darüber einen Artikel im Drachenwiki schreiben würdest. Oder falls du das nicht machen möchtest, mir dein Script überläßt.
    - Editiert von Silversurfer am 22.10.2008, 13:01 -

• Der erste Trickflugdrachen der mir einfällt, ist der Stranger von besagten Dodd Gross.
    Kann ja mal kucken, ob auf meinen nen Herstellungsdatum draufsteht.

Gruß
    Björn

• Ups.
    Da hat sich das eindeutig falsch in mein Gedächnis eingebrannt.
    Aber irgentwie war immer von Stranger und Dodd Gross die Rede.
    Also neu abspeichern Stranger <-> Andy Preston. :L

• Zitat

Original von Ponti
    Ich werfe jetzt mal einen Namen in den Ring.
    War es nicht Peter Powell, der den guten alten Rauten-Einleiner (mit dem geknickten Querstab auch Eddy genannt)
    durch Anbringung einer Waage ==> einen lenkbaren Stabdrachen gebaut hat?

Bei ersten Lenkdrachen sollte wohl auch der Navy Target Kite erwähnt werden. Das ist ein Eddy, der mit einem Leitwerk gelenkt wird.

Geschichte zur Jacob's Ladder im DrachenWiki.

• Das entwickelt sich hier echt zu einem Thread, der zu einem größeren Beitrag für die Drachen WiKi werden kann.
    Das der Target Kite schon 1945 bei den Navi eingesetzt wurde war mir vollkommen neu.

Ich würde mich hier über viele weitere Beiträge freuen. :H:

• Jetzt mal langsam.
    Soweit ich verstanden habe geht es hier um Trickflieger und nicht um Lenkdrachen. Denn sogar der Cody von S.F.Cody ist bereits lenkbar und das war 1901 !!

Also nehme ich mal die Abgrenzung von Lenkbewegungen zu Tricks aus dem Wiki, dann kommen wir in die Richtung Stranger und Co.

Wobei die Historie der Lenkdrachen sicherlich auch interessant ist, aber ich denke, daß wäre dann ein neuer Thread.

Btw.: Sehr interessanter Thread.

CU
    Thomas
    - Editiert von Silversurfer am 22.10.2008, 21:44 -

• Zitat

Ursprünglich vor ca. 1980 (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) gab's nur Speedwings (Haiwaian und Co.) und Drachen die zwar lenkfähig waren, aber meines Wissen's keine Tricks drauf hatten. Mit denen konnte man wunderbare Figuren fliegen, aber eben keine Tricks (wenn man diese Definition von Tricks zu Grunde legt.

Gerne, Der Hawaian war der erste exakt manövrierbare Lenkdrachen und schaffte überhaupt erst die Grundlage für das, was wir heute als Teamflug kennen. Entwickelt wurde er 1985 von Don Tabor, vertrieben über seine Firma "Top of the Line". Davor gab es nur den klassischen Lenkdelta, der sich vom Bauprinzip her auch später in Drachen wie Delta-Dart und Hawk wiederfand. Ein Hersteller dieser Urdeltas war die Firma Skynasauer. Die Drachen hatten ziemlich kurze Leitkanten und einen langen Kiel. Standoffs gab es damals noch nicht. Die Waage war eine sogenannte "Trapezwaage", bei der beide Waagepunkte mit einer Stange verbunden waren. Die machte man aus Gründen der Druckverteilung. Kohlefaser war damals noch sehr exklusiv und hatte den Weg in die Sportlenkdrachen noch nicht gefunden. Das damals übliche Material war Glasfaser. Speedwings kamen erst nach dem Einzug der Kohlefaser, wann das war, weiß ich nicht mehr. Der Erfinder der Speedwingtechnologie (Kreuzwaage und fehlender Kiel) war übrigens Thomas Erfurt. Dem Hawaian folgten weitere Drachen mit dem Schwerpunkt auf Präzision von den Firmen "Top of the Line" (Spin Off, Northshore) und "Action Kites" (Skydart und Fire Dart). Trickflug war mit diesen Drachen seit der Erfindung der Standoffs möglich, aber noch nicht erfunden. Im DRAMA wurde 1993 erstmals von Trickflug berichtet. Das war anlässlich der WSKC (Teamflugweltmeisterschaft). Erstmalig von Trickflug in einem Buch zu lesen war 1994. Das Buch hieß "Lenkdrachen - Neue Modelle, Buggys und Boote" von Servaas van der Horst und Nop Velthuizen. Dieses Buch brachte mich kurz nach seinem Erscheinen zum Trickflug. Kontrollierten Starts aus bis dahin hoffnungslosen Positionen folgte dann 1995 mein erster Axel. Das Buch bot leider nur eine Beschreibung dessen, was der Pilot zu tun hat. Auf die Reaktion des Drachens wurde mit keiner Silbe eingegangen. Nach zwei Monaten des Leinenzupfens kam dann immer wieder das gleiche dabei raus und für mich stand fest - das muss ein Axel sein. Bestätigung erfuhr ich erst, als ich einen anderen Piloten (Stefan Marschall vom Team Fun Unlimited) das selbe fliegen sah. Die Trickfliegerei entwickelte sich zu dieser Zeit sehr schnell. Der erste speziell dafür entwickelte Drachen war der Stranger von Flexifoil (Andy Preston), dem kurze Zeit später der Jam Session von HQ (Christoph Focken und Dodd Gross) folgte, ebenso Modelle wie der Eclipse von Prism. Irgendwann um diese Zeit dürfte es dann auch so langsam mit Level One (Frank Sport Drachen - FSD) losgegangen sein. Der erste Drachen den ich von LO in die Finger bekam war dann der Malibu, dem viele andere folgten, u. A. der High Level. Die Zeit lauter Präzisionsdrachen war damit scheinbar vorbei. Die Leitkanten wurden immer runder, die Schleppkante ebenfalls und der Bauch wurde immer tiefer. Die Entwicklung ging in eine Richtung, die sich mittlerweile als ungünstig herausgestellt hat. Es folgten Drachen, die Präzision und Trick vereinten, beispielsweise der Skymax von Jonas Seitz, der übrigens als erster Drachen im Viererset von SUL -Vented erhältlich war. Bis dahin bestanden Wettkampfsets aus drei Drachen (UL, STD und Vented). Das Ende der stillen Phase leitete der Nirvana ein. Er war laut und stieß damit auf viel Gegenwind. Dies dürfte auch der Grund für seinen etwas verzögert einsetzenden Erfolg gewesen sein. Mittlerweile setzen viele Hersteller auf den Performancevorteil einer flatternden Schleppkante, ein Schritt, den ohne den Nirvana vermutlich kaum einer gewagt hätte.

• Zitat

Jetzt mal langsam.
    Soweit ich verstanden habe geht es hier um Trickflieger und nicht um Lenkdrachen.

Zitat

Original von Kingoliver
    Gab es eine bestimmte Person, die es erfunden hatte, sprich auf die Idee gekommen ist mit Lenkdrachen an 2 Leinen zu fliegen? Wer, wann, wo, (warum), wie?

:) ;) :-O

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

• Liebe Leute,

ich finde es toll, dass so viele Hinweise kommen :) , vielen Dank dafür :H: ?

Eigentlich hatte ich den thread ursprünglich eröffnet, weil mir - mit einem meiner 2- Leiner Trickdrachen in der Hand - der Gedanke einfach so durch den Kopf ging.

Mir geht (ging) es also de facto um 2- Leiner Trickdrachen und moderne Tricks, wie wir sie heute kennen.
    Ich glaube, durch die vielen tollen Beiträge wurden meine Fragen bereits beantwortet.

Vielen Dank dafür an alle ....
    :H: 8-) :)

Trotzdem finde ich es toll, dass hier viele Beiträge, über meine Fragen hinaus, eingehen, die die erweiterte Historie der Lenkdrachen beleuchten.
    Wenn es sogar zu Beiträgen führt, die jemand ins Drachenwikipedia einstellen möchte .... um so besser.

Darum möchte ich den thread gerne offen lassen ... :) :) :)

Oliver
    8-) 8-) 8-)

• .... übrigens,

die Antworten auf meine Fragen sind meiner Meinung nach:

1975 Peter Powell, der wohl den ersten 2- Leiner in Delta Form vorstellte;
    1992 Steve Thomas, der angeblich (lt. Wadley) den Axel als basistrick erfand.

Historisch gesehen, wird der erste Hinweis über die Erfindung 2- leiniger Lenkdrachen (in diesem Fall Rettungsdrachen im Schifffahrtswesen) 1894 J. Woodbridge Davis zugeschrieben.

8-) 8-) 8-)
    Oliver

• Zitat

Historisch gesehen, wird der erste Hinweis über die Erfindung 2- leiniger Lenkdrachen (in diesem Fall Rettungsdrachen im Schifffahrtswesen) 1894 J. Woodbridge Davis zugeschrieben

kann man so sagen ... aber

Die ersten in Massen gefertigten Lenkdrachen wurden von Paul Garber (1992 gestorben) entworfen. Wie im Film zu sehen, dienten diese Drachen als bewegliches Flugziel. Nach dem Krieg wurden die Targets weiter als Spielzeugdrachen vermarktet. Weitere Infos zum Target kite findet ihr hier:
    http://www.carnetdevol.org/target/va-intro.htm
    oder hier:
    http://robroy.dyndns.info/targetkites/