Welchen Vierleiner für Quad-Anfänger?

Hallo Drachenfreunde,

nach jahrelangem Spaß mit Zweileiner-Deltas suche ich jetzt zum Figurenfliegen und Tricks lernen einen guten 4-Leiner um die 100 Euronen. In meiner Vorstellung habe ich bereits "gestanden", dass ich bei Lidl spontan einen Vierleiner (Quad Mystery von B-Sqare, 154 x 77 cm, 314 Gramm inklusive Waageschnüre und 4 mal 25 m Steuerleinen) für knapp 20 Euro gekauft hatte. Zum Probieren, ob's Spaß macht. Und wenn ja, um mir dann einen besseren und teureren 4-Leiner zuzulegen. Da es hier in BW mit stetigem Wind nicht so weit her ist, konnte ich den Lidl-Quad erst jetzt im Urlaub an der Ostsee bei ordentlicher Brise (3 bis 7 Bft.) ausprobieren.

War nach den ersten Startversuchen echt lustig und hochinteressant, was man mit 4 Leinen für seltsame und völlig unerwartete Figuren zustande bringt. Ab und zu hat sogar eine Möwe auf ihrer Strandpatrouille umgedreht, kam zurück und hat das Teil nochmals aus der Nähe inspiziert. Wenn ich mich nicht täusche, hat die eine oder andere vor ihrem Weiterflug noch den Kopf geschüttelt. Ob der Drachen oder ich gemeint war?

Am Rand des Windfensters reagierte der 4-Leiner dagegen meist ruppig und kam ins Trudeln. Hochsteigen wurde zur Geduldsprobe - nach unten ging's um so schneller, dank Erdanziehungskraft. Vielleicht die sind die Gfk-Stäbe zu schwer? Sie gegen Kohlefaser- oder Karbongestänge auszutauschen, dürfte wahrscheinlich mehr kosten, als der ganze Vierleiner. Und ob's hilft?

Optisch gefällt mir der Drachen gut. Sieht aus wie zwei nebeneinander montierte Kinder-Drachen und ähnelt dem Hypnotic Quad von HQ. Der ist jedoch größer (200 x 100 cm) und hat ein CfK-Gestänge. Würde mir gleich zusagen. Auch der M-Quad von HQ sieht nicht schlecht aus. Ist natürlich Geschmackssache.

Interessant finde ich auch Form und Flugeigenschaften der Rev's. Da wäre der EXP meine Wahl. So, das wären also meine Favoriten.

Selber einen 4-Leiner bauen, macht bestimmt auch Spaß. Leider fehlt mir da die Erfahrung. Jetzt warte ich einfach auf eure Ratschläge.

Freundliche Grüße von Archäopteryx

meine Empfehlung für das genannte Geld:
    Bat Cat von Wolkenstürmer.
    Sehr einfach und präzise zu fliegen und kommt mit gut passenden Griffen und Leinen. Macht am Himmel auch was her.

meine empfehlung:

du solltest dein budget nach oben verlagern.
    der batcat von wolkenstürmer fliegt zwar,
    kommt aber schnell an seine grenzen.
    den m-quad kann ich gar nicht empfehlen.

mit einem rev-EXP machst du keinen fehler.
    du bekommst ein gutes gestänge, gute handles.
    das segel ist in der qualität mittlerweile auch akzeptabel.
    zum lernen ist meiner meinung nach die klassische
    rev-form immer noch die beste. und die forgeschrittenen
    haben noch viel spass an den teilen.

wenn möglich, such dir rev-flieger in deiner nähe.
    die lassen dich sicher mal probefliegen.
    allerdings werden wenige einen bat-cat oder m-quad haben.
    warum wohl?
    ;)

Zitat

allerdings werden wenige einen bat-cat oder m-quad haben.
    warum wohl?

Zum Bat Cat

Weil:
    a) sie den Flügel noch nicht geflogen sind.
    b) sie meist schon Fortgeschrittene sind.
    c) Wolkenstürmer in der Szene leider nicht den besten Ruf hat, sodass man Kites von ihnen im Voraus schon als "fluguntauglich" abstempelt.
    d) es ein teures Hobby ist, dass sich fast nur Leute leisten können die finanziell halbwegs befriedigend da stehen...

Der Bat Cat ist der Nachfolger vom Advance und fast baugleich.Die Waage wurde so verändert, dass er breits ab 1 bft sauber fliegt und an den Verstärkungen und Abspannungen hat man verbessert.
    Einer der besten Europäischen Piloten wenn nicht Welt, hat dazu mal einen kleinen Bericht hier im Forum geschrieben:

Eine Lanze für den Advance ...

Sorry, war vor Deiner Zeit Roger - upss ist ja gar nicht mal so lange her ... :L :)

Hallo Hans-Peter !

Also, ich bin auch blutiger 4-Leiner-Stäbchen-Drachen-Anfänger.
    Ich fliege eine Rev 1.5 SLE und muss sagen, das klappt ganz gut.
    Ich habe auf der Wiese einen EXP geflogen und fand ihn etwas "weich".
    Der SLE reagiert "knackiger" auf Lenkbefehle, ist aber auch nicht so
    gutmütig.
    Aber das ist ja Geschmackssache.
    Nur - ob Du einen Rev für ca. 100 Euro bekommst, bezweifel ich.
    RTF wirst Du für einen guten gebrauchten schon um die 150 Euro
    anlegen müssen.

Gruß, Jörg

Zitat

a) sie den Flügel noch nicht geflogen sind.
    b) sie meist schon Fortgeschrittene sind.
    c) Wolkenstürmer in der Szene leider nicht den besten Ruf hat, sodass man Kites von ihnen im Voraus schon als "fluguntauglich" abstempelt.
    d) es ein teures Hobby ist, dass sich fast nur Leute leisten können die finanziell halbwegs befriedigend da stehen...

da sind wir doch schon fast wieder einer meinung:

1. fortgeschrittene haben keinen bat cat, weil er schnell langweilig wird.

2. der service von wolkenstürmer ist bekanntermaßen
    miserabel.

3. alles billige kauft man zweimal.

ein rev-EXP liegt mit 160.- euro neu und RTF
    mit ockert-profiline nicht extrem über dem bat cat.
    das gestänge, die handles und die leinen sind aber
    deutlich besser, als die von wolkenstürmer.
    das potential eines EXP ist wesentlich höher,
    der forgeschrittene pilot hat daran immer noch spass.

und nach einigen dutzend flugstunden, lohnt es sich,
    ein segel aus icarex mit eigenem design zu schneidern.
    das haben ja auch schon viele gemacht.
    ich kenne aber keinen, der sich ein segel für einen
    advance/bat cat gebaut hat.

was hier aber noch keiner geschrieben hat:
    vierleinern macht süchtig!
    es wird nicht bei einem drachen bleiben!
    :D

Ich fand und finde ihn absolut nicht langweilig und ich fliege schon ne ganze Weile mit ihm. Gerade beim Nachtflug macht er sehr viel Spaß :-).

Das Teil hat mich wirklich überrascht damals. Flieg ihn einfach mal Roger. Wenn Du willst schicke ich ihn Dir für Deinen Vierleiner-Drachenzirkus.
    Das soll jetzt kein Glaubenskrieg werden. Aber die Bat Cat kommt wirklich gut,
    auch vom Design her finde ich.

Der Bat Cat fliegt definitiv gut und um jemand anzufixen der sich noch nicht sicher ist und nicht viel Geld ausgeben will ist er genau richtig.

Wenn Du vom EXP sprichst: Ich kenne umgedreht praktisch keinen der mit einem EXP noch fliegt, weil das Tuch echt ein Lappen ist und nach ein paar Flugstunden bei mehr Wind dermaßen rumlabbert, dass es keine Freude mehr ist. Keine Ahnung warum Revolution immer noch darauf beharrt. Die Stäbe sind allerdings Top und man kann sie in ein anderes Segel übertragen. Ich fliege meine Icarex 1.5er meißt mit den EXP Stäben - nicht mit der schweren SLE Leitkante. Ein vernünftig genähtes Icarex Segel wo das Gestänge dann paßt liegt aber auch wieder bei über 100 Euro. Also kauft man da auch doppelt. Dann lieber etwas sparen und gleich einen 1.5er SLE oder einen 1.5er Berresi Series kaufen. Dann hast was SEHR Ordentliches. Aber das Geld muß man erst mal haben...

Zudem sprach er oben vom seinem bevorzugten Design: zwei Kinderdrachen (Eddies) nebeneinander - und da schaut der Bat Cat einfach mehr nach aus als ein EXP oder SLE.

Egal wie - es wird nicht bei diesem einen Kite bleiben. Aber er muss einen guten Start dafür haben.

ich gebe es ja eigentlich nicht gerne zu.
    aber die qualtität des EXP ist mittlerweile auch
    akzeptabel.

das argument des "kinderdrachen-designs"
    stimmt allerdings. das bekommen wir bei
    der klassischen rev-form erst mit nem "custom-made" hin.

und zum thema rev-bestabung:
    ich versuche, die original-stäbe als 3-wrap und race-rods
    auch in 82,5 cm länge nach deutschland zu holen.
    aber das ist hier off-topic.

Hallo Lenk-Drachenfreunde,

ihr nehmt mir's sicher nicht übel, wenn ich mich nicht bei jedem separat für die zahlreichen Antworten und Vorschläge bedanke. Jedenfalls habt ihr mir viel weitergeholfen.

Werde meine 100-Euro-Grenze wohl doch nach oben verschieben müssen. Eigentlich habe ich für Hobbies bisher nicht über die Maßen viel ausgegeben. War da halt ein bisschen altmodisch. Inzwischen denke ich mir, dass man sich so ein Teil ja nicht jeden Tag kauft. Und, wenn man seinen Spaß dabei hat ....

Übrigens, die Doppel-Rauten-Form des Hypnotic Quad von HQ gefällt immer noch sehr gut. Da aber die Revolutions besser fliegen sollen, habe ich mich außer über den Exp noch über den besseren 1.5 SLE informiert. Auch über den gehen die Meinungen auseinander, von anfängertauglich bis nicht anfängertauglich usw. Wenn man mit dem 1.5 SLE wegen der direkteren, sensibleren Steuerung anfangs nur bei schwächeren Winden übt, dürfte doch kaum was kaputt gehen, oder? Meinen Deltas bin ich, wenn sie kurz davor waren, sich in die Erde zu bohren und nicht mehr zu lenken waren, entgegengerannt, bis die Leinen durchhingen und die Zweileiner zu Boden trudelten. Sah zwar sehr unprofessionell aus, ging dafür aber auch immer ohne Beschädigungen ab. Nur die Steuerleinen waren gelegentlich verheddert.

Den 1.5 SLE kriegt man zur Zeit relativ günstig, samt Leinen für knapp über 200 Euro. Die Erfahrungen von Jörg zum 1.5 SLE stimmen mich optimistisch.

Freundliche Grüße von Archäopteryx

Hab selber nach langer Zeit den "Wiedereinstieg" ins 4-Leinern mit einem Rev 1.5SLE gemacht und bin damit sehr gut zurechtgekommen. Achte bei Komplett-RTF-Sets aber darauf, die Leinenlängen vorher gründlich zu kontrollieren, bei meinem waren da 4 recht simple "Strippen" mit unterschiedlichen Längen (bis zu 3 m!) beigepackt, obwohl der Versender mit Sprüchen, wie "auf den Drachen und Einsatzzweck optimiert" wirbt usw. Also lieber gleich Drachen und Schnüre separat kaufen und kein RTF-Angebot annehmen, vor allem wenn das beigepackte RTF-Set nicht wirklich gute Flugschnüre enthält.

Fazit: meiner Meinung ist der Rev 1.5 SLE für den Einstieg sehr gut geeignet, vor allem, wenn schon Erfahrungen mit Zweileinern vorliegen. Hab mit meinem bisher viel Freude gehabt :)

Grüße von Felix

der SLE ist auch nicht wesentlich anders zu steuern,
    als der EXP.
    ich behaupte mal, du wirst den unterschied kaum merken.
    das "extra an präzision" kannst du erst nach etlichem üben
    aus dem flieger heraus holen. am anfang geht es ja auch nicht
    darum, exakte figuren zu fliegen.
    erstmal kommt das "hoch-runter" und "rechts-links" fliegen.

die fette leitkante des SLE kann sicher noch mehr ab,
    als die EXP-leitkante. darüber musst du dir keine sorgen machen.
    die SLE-leitkante kommt aber immer mehr aus der mode.
    viele namhafte wettkampfpiloten verwende die leitkante gar nicht mehr. der trend geht eindeutig zu weicheren leitkanten.

Hallo chebewka,

danke für deine Einschätzung und die vorherigen Tips. Ich brauche einen 4-Leiner eigentlich nur so zum Spaß und werde wohl nie an Wettkämpfen teilnehmen oder gar eine Präzision erreichen, mit der es möglich wäre, bei einem 4-Leiner-Balett mitfliegen zu können. Obwohl das bestimmt einen noch wesentlich höheren Spaßfaktor hat (da gibt es die tollsten Video-Sequenzen, alle Achtung).

Freundliche Grüße von Hans-Peter (Archäopteryx)

wie ich schon mal sagte:
    dann reicht auch der exp aus.
    mit dem kann ich auch recht präzise fliegen,
    wie jeder geübte pilot.

aber bedenke, vierleinern macht süchtig! ;)
    da will man schon weiter kommen und immer bessser werden.
    daher wirst du dir über kurz oder lang sowieso ein segel
    selber bauen oder bauen lassen.
    egal, für welches segel du dich jetzt entscheidest,
    es wird vermutlich in zwei jahren nur noch selten aus
    der tasche kommen. daher würde ich als beginner ein preiswertes segel zum "einschmuddeln" nehmen
    und mir später was richtig schickes, nach eigenem
    entwurf leisten. das wird dann noch teuer genug. :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Chewbaka
    aber bedenke, vierleinern macht süchtig! ;)
    da will man schon weiter kommen und immer bessser werden.
    daher wirst du dir über kurz oder lang sowieso ein segel
    selber bauen oder bauen lassen.

Das kann ich ganz genauso bestätigen!!! :L Bei mir ist es jetzt 11 Wochen her das ich mal einen Vierleiner (Einen Rev) in die Hand genommen habe und seitdem geraten meine Zweileiner irgendwie zu kurz und ich habe vier neue Vierleiner in meiner Tasche! :( *huch*

Also ich bin mit einem SLE angefangen und fand das er einem etwas bei einigen Sachen unter die Arme greift. Mittlerweile fliege ich aber auch lieber die weichen Leitkanten, nehme den SLE aber zwischendurch immernoch gerne an die Kette! Ich denke auch das du mit dem EXP sehr gut beraten bist. Als Einstieg auf jeden Fall. Kannste nix mit falsch machen. :H:

Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht

Greetz Timo