Hallo Drachenfreunde,
nach jahrelangem Spaß mit Zweileiner-Deltas suche ich jetzt zum Figurenfliegen und Tricks lernen einen guten 4-Leiner um die 100 Euronen. In meiner Vorstellung habe ich bereits "gestanden", dass ich bei Lidl spontan einen Vierleiner (Quad Mystery von B-Sqare, 154 x 77 cm, 314 Gramm inklusive Waageschnüre und 4 mal 25 m Steuerleinen) für knapp 20 Euro gekauft hatte. Zum Probieren, ob's Spaß macht. Und wenn ja, um mir dann einen besseren und teureren 4-Leiner zuzulegen. Da es hier in BW mit stetigem Wind nicht so weit her ist, konnte ich den Lidl-Quad erst jetzt im Urlaub an der Ostsee bei ordentlicher Brise (3 bis 7 Bft.) ausprobieren.
War nach den ersten Startversuchen echt lustig und hochinteressant, was man mit 4 Leinen für seltsame und völlig unerwartete Figuren zustande bringt. Ab und zu hat sogar eine Möwe auf ihrer Strandpatrouille umgedreht, kam zurück und hat das Teil nochmals aus der Nähe inspiziert. Wenn ich mich nicht täusche, hat die eine oder andere vor ihrem Weiterflug noch den Kopf geschüttelt. Ob der Drachen oder ich gemeint war?
Am Rand des Windfensters reagierte der 4-Leiner dagegen meist ruppig und kam ins Trudeln. Hochsteigen wurde zur Geduldsprobe - nach unten ging's um so schneller, dank Erdanziehungskraft. Vielleicht die sind die Gfk-Stäbe zu schwer? Sie gegen Kohlefaser- oder Karbongestänge auszutauschen, dürfte wahrscheinlich mehr kosten, als der ganze Vierleiner. Und ob's hilft?
Optisch gefällt mir der Drachen gut. Sieht aus wie zwei nebeneinander montierte Kinder-Drachen und ähnelt dem Hypnotic Quad von HQ. Der ist jedoch größer (200 x 100 cm) und hat ein CfK-Gestänge. Würde mir gleich zusagen. Auch der M-Quad von HQ sieht nicht schlecht aus. Ist natürlich Geschmackssache.
Interessant finde ich auch Form und Flugeigenschaften der Rev's. Da wäre der EXP meine Wahl. So, das wären also meine Favoriten.
Selber einen 4-Leiner bauen, macht bestimmt auch Spaß. Leider fehlt mir da die Erfahrung. Jetzt warte ich einfach auf eure Ratschläge.
Freundliche Grüße von Archäopteryx