GPS Tacho/Fahrradcomputer

Wollte mich mal kurz schlau machen wie die Erfahrungen sind mit GPS Tacho/Fahrradcomputer und welche Marken
    ihr so empfehlen könnt! Möchte mir gerne ein GPS Tacho zulegen! Da ich finde einfache Fahrradtachos sind auf die Dauer nicht das Richtige :-O

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!

Buggys:Libre V-max und Elliot Virus Matten: Ozone IMP Quattro, Wolkenstürmer Electra`s
    und eine Menge an Einleiner für das Drum-Herum :)
    http://www.dark-kiter.de

Hi,

also zum Buggy fahren habe ich einen Garmin Foretrex 101, und finde diesen voll ausreichend.
    Es gibt den Nachfolger schon, den Foretrex 201, da scheiden sich die Geister, manche mögen den 101 lieber weil man da einfach nur die Batterien austauschen kann und bei dem Nachfolger muß man halt an die Steckdose. Sonst gibt es keine großen Unterschiede, halt nur vom Preis.

Er besitzt viele Anwendungsmöglichkeiten, auch das übertragen auf goggle maps geht leicht
    und natürlich vom Preis her top.
    Ich bin voll zufrieden mit dem Teil und kenne auch andere Buggyfahrer die den nicht mehr hergeben wollen.

Gruß
    Patrik

Rollikiter on Tour

Hi,
    Habe auch den foretrex 201 (fürs bike) und bin echt zufrieden damit. Ab und an wünsche ich mir aber die Möglichkeit das Tein mit Standart-Batterien betreiben zu können.
    Tim

Salticus 0.9, Imp quattro 2.5, Beamer III 5.0 und NEO 11
    Nebendiagnose: Norco A-Line 2005 und SX Trail III 2007

kann auch bestätigen das die foretrex dinger sehr gut sind zum buggyfahren ob man es dann wirklich braucht steht allerdings auf einem anderen blatt...

Ich hatte an meinem alten Buggy einen 6 Euro-Fahrradtacho (Funk) von Lidl aus der Sonderaktion. Wenn es nur um die Ermittlung der Geschwindigkeit geht, reicht sowas eigentlich aus. Angebaut ist der in knapp 5 Minuten. Musst nur noch den Radumfang messen und eingeben, damit er richtig rechnet. Wenn Du die Daten aber noch weiter verarbeiten willst, kommst DU an einem GPS-Gerät nicht vorbei. Und dann ist der Foretrex fast schon bei allen Buggyfahrern standard. Auch logisch, dass GPS genauer geht. Aber mich interessiert nicht so sehr, ob ich 55,3 oder 57,8 fahre ;-).

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Bei Decathlon gibts einen GPS-Tacho in Armbanduhrformat für 100€.
    Sehr empfehlenswert, hatten wir zum 24h-Rennen im Einsatz und funktionierte prima. Hätte ich keinen Garmin foretrex 201, würde ich mir wegen dem weit geringeren Anschaffungswiderstand den holen.

creeds
    Guntram

Wie geil bist Du denn? Du musst das Teil nicht an den Buggy schrauben, sondern kannst es im Rucksack lassen (oder irgendeine andere Tasche) Die darf dann allerdings nicht in der Home-Base liegen bleiben, dann gehts wieder nicht! ;)
    Sonst wär die Konstruktion mit dem Armband auch SEHR unbequem, wenn da immer noch der Buggy dran hinge....
    :-O

Hallo ich meine wenn man sich denn tacho ans handgelenk macht oder so und das andere an das rad vom Atb/Mtb.

Mit Psycho 3 in 10m² und MBS Core 95 unterwegs

Ups sry habe was vergesen ich meine natürlich das so:
    Kann man einen Fahrrad computer fürs ATB/MTB fahren benutzen?

Ach so, das ist was anderes ;)
    Müsste auch gehen, Du musst ja eh den Umfang des Rades angeben. Der Computer berechnet dann an Hand der Umdrehungen Deine Geschwindigkeit. Warum sollte das nicht gehen?

Zitat

Original von DerHeinz
    Steht in der Bedienungsanleitung....

OK.....

Ich würd die Uhr nicht am Arm tragen, sondern irgendwo am Buggy oder Körperstamm. Hatte schonmal den Fall beim Skifahrn, da hats mir ne Vmax von fast 80 angezeigt, und so schnell bin ich halt net. Das lag an einer kombinierten Vorwärtsbewegung von Körper und Arm - die beiden Geschwindigkeiten haben sich halt bei der Satelitenauswertung addiert - in einigen Fällen war das auch reproduzierbar. Also Fortrex in der Tasche weniger Vmax als am Arm, bei der gleichen Abfahrt (ja ich hatte zwei Geräte dabei).

Außerdem halten die Dinger länger wenn sie etwas gepolsteter getragen werden ;)

Tim

Salticus 0.9, Imp quattro 2.5, Beamer III 5.0 und NEO 11
    Nebendiagnose: Norco A-Line 2005 und SX Trail III 2007

hat jemand diese Gerät? Nutzt Ihr das für Buggy / Fahrrad / ???
    Wie sind Eure Erfahrungen?

GPS ATECH 008-A
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Editiert von Luftikus am 20.01.2009, 22:15 -