Kaufempfehlung/ Beratung Einleiner Lifter

Hallo Zusammen,

habe letzten Sonntag auf der Ripse 2 tolle Einleiner gesehen. Hatten die Form von Sleds, soweit ich das als Neuling beurteilen kann.

Einer der beiden hatte noch 3 Windspiele (Orcababy und co.) mit angebracht. Ich war von dem Anblick wirklich begeistert und interessiere mich nun auch dafür.

Also nun zu meiner Frage. Was für einen Einleiner könnt ihr mir empfehlen, wenn ich auch gerne Windspiele anbringen würde? Was für eine Leine dazu und in welcher Länge und Stärke? Bestimmt habt ihr hiermit entsprechende Erfahrungen ;)

Wie wickelt man die Schnur am besten auf und ab und vorallem, wie befestige ich den Drachen sicher am Boden? Denke mal mit nem Anker oder so.

Bin also für jeden Vorschlag oder Tip dankbar.

Gruß

Christian

Hallo Matthias,

Sufu hab ich natürlich vorher benutzt. Gehöre nicht zu den Forumusern, die erstmal fragen ohne selber zu suchen. Allerdings hat meine Suche keine vernünftigen Resultate für mich rausgeschmissen.

Bin mittlerweile bei meinen Recherchen bei dem Power Sled, Jumbo Sled und der Flowform-Serie hängen geblieben. Sind diese für, sagen wir mal, 3 Windspiele zu gebrauchen? Wie gesagt, ich hoffe hier auf Erfahrungsberichte :)

Wie siehts aus mit der Länge der Leine. Bei der Stärke sind ja Herstellervorgaben bei den Drachen vorhanden. Würde diese dann geringfügig überbieten. Also wenn der Hersteller sagt 300 KG Bruchlast würde ich so 350 KG nehmen. Sicherheit geht mir halt vor.

Wegen Bodenankern und Knoten gibt das Forum einiges her. Das passt dann schon ;)

Gruß

Christian

Hallo Christian!

Wieviel die Sleds ziehen kann ich Dir nicht genau sagen, da ich als Einleiner nur Codys fliege. Soweit ich aber weiß machen Sleds mitunter ganz guten Zug und sind immer gut als Lifter zu gebrauchen.

Die richtige Wahl der Leine hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen natürlich von der Zugkraft (also von der Glöße) des Drachens. Zum anderen hat eine Überdimensionierung der Leine neben der Sicherheit aufgrund der Bruchlast noch ganz andere Vorteile:
    1. Eine dickere Leine kann man wenn der Drache daran zieht besser greifen, da sie unter Zug nicht so schnell schneidet (sowieso bei zugstarken Drachen besser Handschuhe oder Umlenkrollen benutzen)
    2. Eine dickere Leine ist auch schwerer. Dies ist gerade bei Einleiner mit Stäben wichtig. Eine dickere Leine hängt mehr durch. Wenn nun eine Bö kommt entwickelt der Drache mehr Zug und muss sich erst etwas "Leine holen". Bei einer dünneren Leine wird diese leichter gespannt und es gibt sofort einen kräftigen Ruck auf Leine und Gestänge, was auch den Drachen im Laufe der Zeit belastet.

Die Länge der Leine ist ja hier in Deutschland ohne Genehmigung auf 100m begrenzt. Gerade bei böigem Wind im Binnenland ist es jedoch besser eine möglichst lange Leine zu fliegen, da der Wind oben konstanter wird.

Hoffe etwas weitergeholfen zu haben

Gruß

Jochen

Vielen Dank für deine Tips Jochen.

Hast ein wenig Licht ins Dunkle gebracht ;)

Hab ein nettes Angebot aus dem Forum bekommen, mal eine Flowform bei uns in der Nähe Probe fliegen zu können.

Bin schon ganz gespannt.

Gruß

Christian

• Offizieller Beitrag

Als Lifter setze ich Sleds in verschiedenen Größen ein. Damit bin ich zufrieden.

Du schreibst von 3 Windspielen, die Du in die Leine hängen möchtest und bekommst keine passenden Antworten. Schreib doch mal dazu wie groß die Windspiele sein sollen! :O
    Sollen das große Turbinen sein oder nur ein paar kleine Windspiel(chen)? :D

Die Schnurstärke ist zusätzlich davon abhängig welche Windspiele Du in welcher Größe in die Leine hängen möchtest. Das sollte man immer im Einzelfall betrachten.

Zitat

Original von Grimmi
    Als Lifter setze ich Sleds in verschiedenen Größen ein. Damit bin ich zufrieden.

Du schreibst von 3 Windspielen, die Du in die Leine hängen möchtest und bekommst keine passenden Antworten. Schreib doch mal dazu wie groß die Windspiele sein sollen! :O
    Sollen das große Turbinen sein oder nur ein paar kleine Windspiel(chen)? :D

Die Schnurstärke ist zusätzlich davon abhängig welche Windspiele Du in welcher Größe in die Leine hängen möchtest. Das sollte man immer im Einzelfall betrachten.

Also ich dachte dann eher an die Kategorie Windspiel(chen) :-O Hab ja oben bereits mal Orcababy angesprochen. Dann gibts ja noch nen Hund und co...an eine Turbine hab ich bislang gar nicht gedacht. Hab aber mal direkt ne Frage dazu ;) Es gibt ja verschiedene Größen von Turbinen habe ich gesehen. Gibts es eigentlich auch eine empfohlene Windstärke dazu wie bei den Lifterdrachen? Oder ist die Windstärke für Windspiele egal, hauptsache der Drachen zieht die schön gen Himmel und weiter oben haben die eh genug Wind?

Tut mir leid wenn meine Fragen wirklich absolut unwissend klingen, aber ich bin sowas von einem Neuling ;)

Gruß und vielen Dank vorab

Christian

Hallo Christian,

ich habe eine Flowform 7.0qm von HQ. Ab 2 Bft zieht die alles in den Himmel. Kleingetier, Zimmermann´sche Eule oder Turbine bis 10m Länge. Diese Größe ist zwischen 2 und 4 Bft auch gut beherrschbar, wenn es mehr bläst, muss man sich dann schon einmal Gedanken machen, wie man sie wieder herunter bekommt. Die kleineren Varianten sind entsprechend auch ab etwa 2-3 Bft nutzbar, um Windspielchen hoch zu ziehen.

Preislich sind Parasleds gleicher Größe immer günstiger. Der Zug sollte dabei etwa gleich sein.

Bitte unbedingt daran denken, dass auch Windspiele die Zugleine belasten. Das kann auch schon bei größeren Turbinen und entsprechender Windstärke dazu führen, dass der Leinenwinkel des Zugdrachens um einiges kleiner wird.

Und natürlich funktionieren Windspiele auch nur mit Wind. Deine genannten Beispiele werden aber wohl auch bei mehr Wind problemlos sein.

Ich denke zum Anfang würde ein Sled mit ca. 3 bis 4qm völlig ausreichend sein, Kleingetier und Turbinen bis ca. 5m zu liften.

Hi Christian,
    wo möchtest du denn fliegen? Eher im Binnenland oder an der Küste?

Das macht durchaus einen Unterschied: im Binneland ist der Wind in Bodennähe sehr viel schwächer als an der Küste.
    Sind 2 Bft angesagt, hast du oft nur 1 Bft. In Bodennähe ist der Wind zudem oft auch stark verwirbelt. Da kann es praktisch sein, den Lifter eine Nummer größer zu nehmen.

Ach - und besorg dir guuuute Bodenanker! Hier gibt's ein bischen was zum Lesen.

Gruß,
    Dietmar

Soooo vielen Dank noch einmal für alle Antworten.

Habe mich in den letzten Tagen ausführlich mit der Materie beschäftigt. Auch konnte ich freundlicherweise durch den "Drachenwilli" mal eine Floh 240 und eine Peter Lynn Box in Aktion sehen. Mit vielen Erklärungen drumherum und überhaupt.

Denke ich bin jetzt bestens für einen Einstieg im Einleinerbereich wissenstechnisch gerüstet.

Vielen Dank nochmals. Thema kann geschlossen werden.

Gruß

Christian