Bauanleitung für Rev - Indoor tauglich?

Hi
    Ich hab mir vorgenommen einen Rev selber zu "basteln". Allerdings sollte dieser möglichst bei 0-2bft fliegen, damit ich auch mal an Tagen wo kein oder sehr wenig Wind ist meinem Hobby nachgehen kann.

- Wie sieht das mit dem Rev von der Bauanleitung hier im Forum aus, wann hebt der ab?

- Reicht es schon aus wenn ich statt des P400 Gestänges (Querstäbe) ein 2PT (8g) nehme oder muss ich zusätzlich die Leitkante statt Dacron aus 55g Spinnaker anfertigen?

Optimal wäre es natürlich wenn ich nur die Questäbe wechseln müsste um bei 2-4 bzw. bei 0-2 zu fliegen. Ist das möglich?

Freue mich über jeden hilfreichen Tipp :)

Hallo Gorx,

die Frage, wann der Rev nach der Bauanleitung aus dem Forum abhebt kann mit ==> Ohne Wind.... in der Halle fliegbar !!!
    beantwortet werden.
    Dies ist tatsächlich weniger eine Frage des Gewichtes, als mehr eine Frage der Flugtechnik!
    Oder um es mit den Worten von O4U zu sagen: ==> das Problem hängt zwischen den Ohnen, und nicht an den Leinen ! ;)

Meine Empfehlung ist, den Drachen so zu bauen wie er ist..... mit dem P 400 Gestänge. Die 2PT sind zu weich, durch die stärkere Biegung baucht der Rev dann nur tiefer aus.
    Für die Leitkantentasche würde ich auch beim Dacron bleiben. Diese wenigen Gramm Ersparnis stehen zu der höheren Lebensdauen in keinem vernünftigen Verhältnis.

wenn du die leitkante aus 6cm breitem dacron machst,
    kannst du zwei leitkanten parallel einschieben.
    somit kannst du dann auch bei richtig starkem wind
    damit fliegen.
    eine leichte leitkante für wenig wind, dazu eine
    steife (skyshark P7) für mittleren wind,
    beide zusammen für starkwind.

Danke erstmal, eure Tipps hab ich beherzt aufgenommen und entschlossen, dass ich erstmal den Rev so wie er hier im Forum beschrieben wird baue. Als Gestänge nehme ich also auch das empfohlene P400er. Ich schaue erstmal wie der Vierleiner sich verhält und umbauen kann ich dann immernoch ;-)!

Das Material hab ich bei Ryll schon bestellt und wurde auch schon abgeschickt, sollte morgen ankommen.

Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, wie werden die Ränder von dem Segel oder z.b. bei Aplikationen vernäht :( ? Werden die 2 mal umgeschlagen damit die Schnittkante verdeckt wird oder wie macht man das normalerweiße?

Hallo gorx
    die Applikationen kannst du ruhig mit einem Zickzackstich draufmachen, nur darauf achten, dass der helle Stoff immer hinter dem dunkleren Stoff liegt. Die Schleppkanten zweimal umschlagen und mit einen engen drifachen zickzackstich vernähen, dadurch zieht sich der Stoff ein wenig zusammen und du bekommst Spannung auf die Schleppkanten. Außerdem schaue ich immer darauf, dass das Taster vom stoff immer Paralell zu der Schleppkante ist. Den Drachen einsäumen, halte ich nicht für sinnvoll. Es sieht zwar schön aus, ab er es besteht halt doch die Gefahr, dass das Segel dann flatter, außer man schneidet das Segel konkav aus, aber davon bin ich persönlich wieder abgekommen.
    mfg Bernd

Zitat

Original von Dark
    Heißt das du klapst die erst um und nähst dann das Panel und dann machst du das auch mit dem andern und zum schlus vernähst du beide mit Zick-Zack?

ich nähe erst alle panele zusammen.
    dann klebe ich einen streifen 6mm-doppelklebeband auf
    den rand der schleppkante. umklappen und festkleben.
    dann nochmal einen streifen doppelklebeband,
    wieder umklappen und festkleben.
    das ganze rings um alle schleppkanten.
    am ende mit einem dreifach-zickzack über alles drüber.
    die hast dann drei lagen icarex und zwei lagen klebeband
    miteinander vrnäht. das gibt eine richtig stabile kante.

Hab mein Projekt erstmal an die Seite gelegt. Segel schon komplett zugeschnitten, müsste nur noch geneht werden. Hab im Januar Gesellenprüfung und nutze meine freie Zeit "lieber" mit Prüfungsvorbereitung ;) ! Mal schaun nach der Prüfung werd ich mich dann ans nähen machen :-).

@Gorx

Mach dich mit der Prüfungsvorbereitung nur nicht verrückt.

Schalte zwischendurch immer mal etwas ab, sonst machst du
    dir nur verrückt. Und bei der Prüfung bist du dann so durcheinander
    das du das abgespeicherte im Gehirn nicht wiederfindest.

Bei mir hat das so auch bei der Meisterprüfung gut geklappt.

Mark

Hi,

Segel ohne Saum fertigen ... 1,5cm Streifen ausschneiden, einmal falten, dabei auch ruhig mal über die Tischkante ziehen damit eine starke Faltung entsteht, Segel dazwischen und vernähen.

So liegt ein Saum sehr gut auf, da verzieht sich nix, gespannt ist der Saum total glatt und schlägt keine Wellen wie bei meinen Umlegeversuchen.