Verstärkung für Windspiel

Hallo,
    ich suche für die Verstärkung der Kante eines Windspieles ein ca 2mm dickes Material (Meterware), ähnlich einer Zugseele womit man elektrische Leitungen in Leerrohre einzieht.
    Hat jemand einen Tipp wo man sowas bekommt, bzw. wie das genannt wird?

Gruss balloni

Hallo Wolfgang,

ich hab nicht ganz kapiert was du suchst. Geht es um einen dünnen Schlauch oder um etwas wie du diesen Schlauch "füllen" kannst? Oder was meinst du?
    Erklär doch mal genauer worum es dir geht.

Gruß
    Michel

Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

Hallo Michel,
    schön daß Du Dich meldest :)

also ich stelle mir ein Vollmaterial vor, ähnlich GFK, wobei GFK Rundstäbe mit 2mm Durchmesser zu hart sind um Biegeradien von 10 cm
    auszuführen und mit 2 Metern Länge zu kurz für meine Anwendung
    Daher meine Frage/Überlegung ob es ein biegeelastisches Kunstoffrundmaterial als Meterware gibt, mit dem man Biegeradien im Bereich von 10cm als Spirale machen kann.
    Hoffentlich ist es jetzt besser verstänlich 8-)

Gruss Wolfgang

Zitat

Original von Flying Igel
    Hallo Wolfgang,

ich hab nicht ganz kapiert was du suchst. Geht es um einen dünnen Schlauch oder um etwas wie du diesen Schlauch "füllen" kannst? Oder was meinst du?
    Erklär doch mal genauer worum es dir geht.

Gruß
    Michel

• Offizieller Beitrag

Für Windspiele in der Größe werden gerne dünne Schläuche genommen!
    Z.B. Schläuche für die Luftsprudler im Aquariumbereich. :)

Schau mal im Bau- oder Gartenmarkt nach Schnur für Motorsensen oder Schnurmähern. Die gibt es in vielen Stärken und Farben. Nachteil ist, das die nicht als Meterware angeboten wird. Aber kostet nicht die Welt und kann auch als Wäscheleine herhalten. ;)
    Für sehr kleine Radien und schmale Taschen, wie an den HQ-Blumen und Bienchen kann man auch Federstahldraht verwenden.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Besten Dank für Eure Antworten,
    ich sehe schon ein Besuch im Bau und Gartenmarkt bringt mich weiter :D

Gruss Wolfgang

Moin Moin Wolfgang,

für meine Kette aus 40 Windturbinen ( je 10 cm Durchmesser 1 m Lang)
    habe ich Draht mit einem Kunstoffmantel aus dem Baumarkt 2mm
    genommen. ( Spanndraht für Maschendraht)

Gruß aus dem windigen Norden
    Horst

Murphys Gesetz vom Wind.
    Jede herrliche Brise hört in dem Moment auf, wenn du aufgebaut hast und startbereit bist.
    Und hier steh ich dann: 54.434817,10.322626
    Bildergalerie:http://horstudo-koch.magix.net/

Balloni

Peddigrohr ist meistens kürzer als zwei Meter aber Kunststoffschnur für Motorsensen hab ich bei TOOM schon als Meterware bekommen. Gibt`s in verschiedenen Stärken und kostet nicht die Welt. Die Kunststoffschnur hat auch den Vorteil, daß man die Enden mit einem Feuerzeug miteinander verschmelzen kann.

LG Jürgen

Als Stabmaterial ist das Zeug nicht zu gebrauchen. Dafür ist es einfach zu weich. Ich hab die Kunststoffschnur bei meinen kleinen Turbinen (ca 15cm Durchmesser und 60cm lang) vorne in den Saum eingezogen um die Öffnung aufzuhalten. Für größere Turbinen nehme ich dünne Glasfaserstäbe.

LG Jürgen

Von 230-V-Kabelresten abgezogene Isolierung ist für diese Verwendung ebenfalls gut zu gebrauchen - und kostet gar nix ;)