Antennen ... kaufen oder selberbauen???

    Ich stehe gerade vor der Frage was man denn so am besten als Antenne nimmt.
    Die mitgelieferten sind etwas arg unpraktisch (starr gewinkelt).
    Wo findet man genauere Infos und Bauanleitungen für diese Quadantennen?
    Oder nimmt man besser ne fertige? Wo kann man so Antennen zu angemessenen Preisen kaufen?


    Vielleicht hat ja auch jemand schon Erfahrungen mit verscheidenen Antennen und mag mich dran teilhaben lassen.


    Gruß
    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Björn!


    Einige Infos zu Quadantennen findest Du unter www.dopero.de bei Ralf Beutnagel. :H:

    Ahoi Ottis,
    auf dem DF Ilsede letztes WE hatte ich meine KAP-Sachen dabei.... Am Rig hab ich normalerweise eine Stabantenne dran, an der Bodenstation eine selbstgebaute Quad.
    Ausprobiert und gebaut habe ich viel und kann daher in einen großen Karton voll mit Antennen greifen, wenn mal eine besondere Situation eine besondere Zusammenstellung erfordert.
    Wenn Ihr Euch die Handelspreise für eine leichte Richtantenne anschaut, werdet Ihr Eure Antennen auch selber bauen. Und vom Arbeitsaufwand ist eine Quad unschlagbar einfach.


    :)


    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Hallo !


    Habe mit einer Antenne die so aussieht gute Erfahrung gemacht, besser gesagt sie ist immer auf meiner Bodenstation im Einsatz. Viele Infos und Tips zum Bau einer solchen Antenne habe ich von Ralf bekommen, er hat dazu auch eine Grafik zum "nachbiegen" mit entsprechend benötigter Teileliste zum einkaufen, ich bin mir sicher er endeckt diesen Thread, denn die meiste Erfahrung auf diesem Gebiet im Anwendungsbereich der Luftbildfotografie hat wohl er. Am Rig verwende ich allerdings eine normale Stabantenne.


    Grüße Gerhard :)

    Also Vallstedt liegt quasi direkt vor meiner Haustür (und auch vor Grimmis Haustür), mit den Jungs habe ich mich ausgetauscht und nach deren Anleitung habe ich auch meine erste Quad gebaut.
    Nach der eckigen Version begann ich mit Versuchen an der runden Version. Die Bauweise mit 8 mm Halterung & Kabeldurchfürungstülle am Reflektor ist bei mir entstanden. Diesen Typ haben wir dann bei KAPiFrance als Workshop gebaut.
    Die runden Quads baue ich etwas anders als die eckigen: bei runden gehe ich vom abgelängtem Draht aus und biege dann, die eckigen biegt man erst und längt zum Schluss ab. Wichtig ist ja die gesammte Drahtlänge, die man verbiegt zur Antenne, und da kommt dann wieder die Wellenlänge ins Spiel, weil die die Drahtlänge vorgibt und schon kann man lange fachsimpeln, was denn nun optimal ist....praktisch funktioniert alles.
    :-O
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Erstemal danke für den Infos.
    Für den Entfänger hört sich ne Quad gut an.
    Fehlt also noch eine für die Rig. Bei Reichelt find ich nur eine recht große (hab die hier schon als Revers Für meine Wlan ca 20cm mal 1,2cm). Hat da jemand nen Tip, wo man kleinere findet?


    Gruß
    Björn

    Hallo !


    Nach ein paar Schwierigkeiten mit UPS habe ich die bestellte Antenne und gleich auch ein vorkonfektioniertes Kabel letzte Woche endlich per Post bekommen :)


    Technische Daten der Antenne


    Sie ist eigentlich kleiner als erwartet und passt sehr gut auf die Steuerung, und die Steuerung auch immer noch in den vorhandenen Koffer :H:


    Da ich ja noch nicht sicher weis ob sie auch perfekt funktioniert habe ich sie abnehmbar montiert, hier ein paar Bilder davon
    Bin echt gespannt auf den Alltagskapbetrieb und ob Änderungen im Vergleich zu Stabantenne und Co wahrnehmbar sein werden.


    Grüße sendet Gerhard :)




    Hallo Gerhard,
    8,5db Gewinn, das ist ja nicht schlecht,
    und die Antenne ist wirklich schnuckelig klein....


    Hast du evtl. ein Bild von der Befestigung ?

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hallo !


    Die Führunsscheine hat sich lange bewährt mit der bisherigen Quadantenne. Das ist eigentlich eine gekürzte Papierklemmleiste oder wie auch immer man das Ding nennt. Höhe/Länge ist normal wie ein Blatt A4.


    Der Rest sollte auf den Bildern ersichtlich sein, nicht sehr aufwändig, aber praktisch und es hält, die Plastikteile alle mit 2K Kleber verbunden.


    Grüße Gerhard 8-)