4-Leiner-Matte für Zwölfjährigen

    Hallo!
    Auf dem Drachenfest hab ich den Sohn einer befreundeten Familie angefixt:-) Für ihn ist Tempo und Wendigkeit wichtiger als Zugkraft, deshalb sollten es auch nicht mehr als 1.5 qm sein. Mir fällt da nat. die Ozone Imp ein, die liegt neu jedoch außerhalb des Budgets. Könnt ihr mir Alternativen nennen, nach denen ich im Gebrauchtmarkt Ausschau halten kann? Budget liegt so bei höchstens 60-80€.
    Rahmenbedingungen:
    Höchstens 1.5qm
    Einsteigerfreundlich, gutmütig (also kein Hochleister)
    Wendig, schnell
    Rtf
    Kann ruhig etwas älter sein.
    Binnenlandtauglich, sollte auch bei wenig Wind fliegen.
    Farbe ist egal (ist ja ein Junge)
    Ich habe ihm schon die Symphony Beach empfohlen, er will aber unbedingt 4 Leinen :)
    Erfahrungen mit Lenkdrachen und Matten aus dem Billig-Segment sind vorhanden.


    Für Tips dankbar
    Axel

    Speedy 1.7 . Ist sauschnell, hat allerdings auch schon Zug. Aber ich denke er wird schnell auch eine Matte wollen die zieht und da ist die Speedy eigentlich der beste Kompromiss. Allerdings ist die auch ziemlich teuer. Vielleicht bekommst du sie irgentwo gebraucht.
    Nik

    [/quote]hm..... muss man eigentlich nicht erst Schreiben lernen bevor man Kiten lernt?


    Jo Meggi, ich glaube die Zeiten sind vorbei. 8-)

    Gruß, Frank

    @Jumpkaiter
    Ich bin auch erst 40 Jahre und fliege eine 4-Leiner-Matte mit 3 qm. Die hat mir schon viel Respekt eingehaucht, so dass ich Anfängern und Kindern nur zu kleineren Matten raten kann.


    Gruß
    Axel

    Kite & Bike in Nürnberg hat noch einige CF I 1.7 (gut, das sind 0.2 mehr als das Limit) zu Sonderpreisen. Da hab ich meine CFs auch geholt...

    Ob sie kindertauglich ist, wage ich nicht abschliessend zu beurteilen. Mich hat meine 5.0 beim ersten versuch schwer zugerichtet, bei sehr wenig Wind dagegen war sie recht handlich. Die 2.4 hab ich noch nicht getestet.
    Ich denke aber, die 1.7 dürfte bei nicht allzuviel Wind handlebar sein. Sie ist halt kein ausgesprochener Einsteigerschirm, dafür aber wendig und schnell. Die Spannweite beträgt m. W. ca 250 cm. Ausstattung, Qualität, Verarbeitung und Preis sind m. E. aber ok.

    • Offizieller Beitrag

    Die Crossfire 1.7 ist nur was für erfahrene Kinder - ein echter Dampfhammer :L

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Also mein kleiner Bruder ist 12 und er kommt mit der Magma 3.0 sehr gut zurecht. Er fährt damit jetzt auch schon auf dem ATB. Also warum nicht? ;)

    Zitat

    Original von Dalton
    Also mein kleiner Bruder ist 12 und er kommt mit der Magma 3.0 sehr gut zurecht. Er fährt damit jetzt auch schon auf dem ATB. Also warum nicht? ;)


    Weil er etwas wendiges, schnelles ohne viel Zug sucht (s.o.). Und erzähl mir nicht, eine Magma 3.0 ist wendig und schnell.
    Ich halte 3qm für Anfänger und insb. für Kinder für zu gefährlich, wenn sie damit allein und ohne Anleitung auf die Wiese gehen. Ich selbst habe ja mit meiner Bronto ab 3 Bft. ordentlich zu kämpfen, sowas würde ich keinen Anfänger in die Hand drücken.
    Axel

    Also ich hab mit 13 auch mit ner Speedy 2 in 3,2 qm das Fliegen gelernt, zu gefährlich ist das nicht (du würdest ja das erste Mal dabei sein), aber wenn er Zug nicht mag , würde ich die Beamer (1,8 qm) empfelen. Allerdings würde ich aus eigener Erfahrung sagen, das er früher oder später wohl auch ein bisschen Action haben will, da wäre die Crossfire 1.7 besser.

    Z1 in 1,5 m² :H: Hat mein Lütter (7) und sein Kumpel, letzte Woche auf Fanö ausprobiert! Allerdings auch die Speedy II 1,7 m² und die Brooza II in 2,0 m². Die beiden kamen mit allen zurecht. Bei 3 Bft!

    Jan-Peter