Leinenlänge bei Leichtwind

Hallo miteinander,

ich besitze eine Twister 2008 in 5.6er Größe.
    Neben dem obligatorischen "wer fliegt hier wen" bei viel Wind macht es mir mit der Matte auch sehr viel Spaß diese bei minimalstwind zu fliegen, also mit möglichst effektivem laufen, 360er etc.

Neulich kam mir dazu die Idee diesen Kite mit einem zweiten Leinensatz auszustatten:
    a) leichtere Leinen, sprich leinen mit geringerer Tragkraft
    b) längere Leinen, damit ich aus einer kleinen Böe mehr höhe gewinnen kann auch wenn man mal hochkommt dort evtl. mehr wind abgreifen kann.

hat da jemand erfahrung damit und kann mir sagen ob ich mir da was positives von versprechen kann und vielleicht auch konkret stärken und längen angeben.

danke, Mattze

Langleinenfliegen find ich persönlich großartig. Gerade bei größeren Kites/Matten. Füher war mal eine Buster I im Besitz von mir und meinen Freunden. An Leinen von ca. 80- 100 m wenn unten in der Wiese quasi Windstille ist,....einfach nur Klasse. Haben auch mal einen 4.5er S-Kite an der Länge gehabt :H: .
    Je nach dem wie Du so fliegst, gegenfalls die Matte von 4 auf 2 Leinen umrüsten.

Gruß

Markus

an kurzen leine ist der kite agiler, an langen wird er schneller, und kann sich merh austoben, also der powerbereich iat größer, und auch die nicht-powerzone ist größer.... du kanst den kite vlt besser stellen, hast mehr platz, zum "spielen" der kite ist etwas träger, aufgrund der leinedehnung etc...

ich bevoruge bis jetzt kurz eleinen, werd aber qauch an meiner tollen großen 14er dreissig anhängens, statt meiner zwanzig...

versuch, jemand zu überreden, probefliegen zu dürfen..

timo

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Ich habe kürzlich eine Magma 4.0 an 50m und 75m Leinen als 2-Leiner geflogen.

Der Unterschied zwischen 25m und 50m ist groß, zwischen 50m und 75m bestand kaum noch ein Unterschied im Flugverhalten.
    Das gefühlte Flugverhalten mit längeren Leinen ist sehr Träge. Der Drache ist irgendwie "langsam" unterwegs und braucht ewig von einer Seite zur Anderen. Das Ganze ist aber nur gefühlt, denn der Starthelfer vorne berichtete von geilem Flugspeed und üblichem Verhalten - man selbst ist einfach zu weit weg um den Speed wahrzunehmen.

Höhe Gewinnen bei wenig Wind war nicht sonderlich gut möglich mit meiner Lösung, da ich zu schwere/günstige Leinen verwendet habe. Darum flog ich auch nur als 2-Leiner, da sonst die Bremse durchgehend angezogen war durch das Gewicht der Leinen.
    Bei mehr Wind geht das Ganze aber gut ab und gewinnt auch viel Höhe.

Meine Lösung für die langen Leinen war das Aneinanderknüpfen von mehreren 25m langen Leinen über Verbindungsstücke. Die Verbindungsstücke sind quasi ein Stück einer Knotenleiter mit 2 Knoten, an die je ein Buchtknoten gelegt wird. Man muss sich dann nur noch Gedanken über das schwächste Glied in der Kette/Leine machen, sprich was als erstes reißen wird.

Gruß,
    Bernhard