Bauplan Albatros

Nabend zusammen.

@ moin: Ein grosses Dankeschön nochmals.

Gibt es sonst schon Zwischenergebnisse ?
    Fotos?
    Macht jemand vielleicht ne andere Farbe als Weiss,?
    Ich hab schon einen in dunkelleberwurstfarben gesehen, mit roten Flügelenden,,,naja.
    Eher Albrauntros,hehe.
    Also lasst mal was von Euch hören oder sehen.

Weiterhin viel Erfolg beim vögeln.

Bis denne,Stefan.

see you in the sky

Also mein Fovorit ist ja der hier.

Gut so,dass er keine Kordel um den Hals hat.

Apropos Kordel,wie sieht es denn mit der V-Formation aus.?
    Wir brauchen noch zwei Lifter,relativ unauffällig.Und möglichst stabil.

Bis denne,Stefan.

see you in the sky

Nabend Zusammen,
    Off Topic:
    wie war das jetzt: der Herr Diome(Grieche?) deidea, vone Schweiz aufne Insel geritten........ich glaub ich hab nen Vogel :-O
    Gruß Harald

@ Kit-flyer.
    Wie das jetzt mit dem Skifahren war,weiss ich auch nicht.
    Jedoch,wenn Du nicht so faul wärst,dann hättest Du jetzt schon
    zwei Vögel.Hehe.

Sind die Schablonen schon gelandet.?

Bis denne,Stefan.

see you in the sky

So: Material ist da, Schablonen sind fertig und morgen geht es los! Geilomat! :-O
    Dazu hab ich mir auch heute ne Buddel Sekt aufgemacht (natürlich nur für die Verbindung der Ruten... ;) ) und siehe da: Plastikverschluß! Shit! :=(
    Prost,
    Jan

Dieser Artikel ist leider nicht mehr lieferbar...Mist! :=(
    Ich werd mich wohl durchs Regal saufen müssen, bis ich passende Korken gefunden hab, auch nicht sooo schlimm!
    Heute abend noch nicht weiter gekommen, abermorgen ist ja auch noch n Tach.
    Besten Gruß aus Nordfriesland,
    Jan

Zitat

Für alle kohlensäurehaltigen Schaumweine bzw. Cidre sind unsere Natursektkorken in der Größe 47x30,5 mm, aberändelt, in 3 verschieden Qualitätsstufen erhältlich.

....is ja ekelig..... :=(

Nabend.

Und womit wir wieder beim Thema wären...
    Mensch Jan,Von der Warte habe ich das Thema NATURSEKTKORKEN noch gar nicht betrachtet.
    Interresant.
    Was meint Ihr wie die Dinger stinken...
    Und ob da überhaupt noch Kleber dran hält,wage ich zu bezweifeln.
    Und was die drei Qualitätsstufen angeht,,,möchte ich erst recht nicht wissen,wie die
    zustande kommen,hehe.
    Vielleicht sind sie ja deswegen so dick.(30.5 mm)

Also,Finger waschen nach dem Natursektkorkengebrauch.

Haste Recht Jan.

Bis denne,Stefan.

see you in the sky

Sooo, ich bin endlich angefangen: Die Segelteile für die Flügel sind fertig ausgeschnitten und verklebt. Natürlich fängt man bei den großen Teilen an.... :-O Verstärkungen sind auch aufgepappt und morgen geht es an den Body.
    Was machen die anderen Jungalbatrosse?

Hallo Vogelfreunde,

wir haben gestern mal unseren Prototypen zusammengesteckt und festgestellt, dass die Ruten durch die Eigenspannung die Neigung haben umzuklappen. Soll heißen, das die Flügel nach unten klappen, statt wie bei der V-Form üblich, nach oben zeigen. Der winklige Verbinder dreht sich dabei um, da er nur mit einem Gummi fixiert ist. Den hinteren Querstab, der die Ruten verbindet haben wir noch nicht drin. Der soll doch aber nur das nach oben klappen verhindern, oder?

Ist das normal und wir können das erst mal ignorieren?

Ich hoffe das war verständlich. Fotos habe ich leider noch nicht.

Gruß
    Bernd

Nabend.

@ SLK.
    Hallo Bernd. Das ist völlig normal.
    Der Verbinder gibt den Ruten einen Anstellwinkel vor.
    Sie gehen dadurch in ein leichtes V.
    Das Segel hält die Spitzen auf Maß,die Ruten Klappen dadurch um.Der Querstab verhindert im "schlaffen" Zustand das Umkippen bis der Spreiz am Kielstab anliegt.Egal ob Vorne oder Hinten.
    Nach Hinten ist mir wohl nicht bekannt.Guck mal nochmal bei Carsten (MOIN) Bild Berck 0153,und Detail Albatros 14.
    Hier kannst Du das erkennen.
    Der Körper spannt das Segel noch mehr vor, wenn er im Wind steht.Dann hält die Spreize auch auf Druck.
    Die Spannschnur hält auch dann über die Dome gespannt die Spitzen nach Oben.
    Weiterhin viel Erfolg.

Dis denne,Stefan.

see you in the sky

Was ist denn das bloß für ein Gefummel mit der Saumschnur?? Laßt mich raten: Die Meisten hier haben nen Susei, oder? :-/