F-Tail XXL Querstäbe auch ersetzen?

Nachdem ich die Leitkantenstäbe aus GFK in CFK habe anfertigen lassen,
    möchte ich nunmehr auch die Querstrebe in CFK ausführen.

Der Händler hat davon abgeraten, ich wollte erst auch den Kielstab in CFK,
    dieser bleibt aber nun da wo er ist.

Maße GFK Querstäbe:
    2 Stäbe 10 x 2mm, jeweils 805mm lang incl. Endkappen,
    der Verbinder schaut 150mm raus, Dm 7,8mm.

Würde es ernsthaft was bringen auf CFK-Stäbe umzurüsten, oder wäre der Gewichtsgewinn
    so klein dass es sich nicht lohnt, bzw ändert sich das Flugverhalten ins Negative?

Wer könnte mir ggf. die CFK-Stäbe nebst Zubehör anfertigen und zuschicken? (Gesamtpreis?)

Grüße,
    bydz

Grüße aus dem Allgäu!

Hi,
    bezüglich des Gewichts lohnt sich das eigentlich immer.
    Aber 10x2mm? Meiner hat 12x2mm GFK-Rohre, die an ihren Enden jeweils einen Kantenschutz aus Metall haben, der die Rohre an der Verbindungstelle vor dem Platzen schützt.
    Verbunden werden beide Rohre über einen massiven, 30cm langen 8mm-GfK-Vollstab, der halb in das eine Rohr geklebt ist.

Das ganze kannst du natürlich auch in 10mm CfK bauen, würde dann aber eine Metall- außen- und -innenmuffe zum Verbinden benutzen.

CfK ist übrigens rund 20-25% leichter als GfK.
    Bei Rohren ist aber oft die Biegesteifigkeit ein wichtiger Aspekt, weswegen bei GfK oft ein größerer Durchmesser verwendet wird und somit der Gewichtsunterschied noch günstiger für CfK ausfällt.

Gruß,
    Dietmar

- Editiert von DK am 18.10.2008, 14:30 -

Habe bei meinem Schleierdelta 6m Spannweite 3m hoch und 16m Schleier außen 10mm CFK Rohr mit 12mm Alumuffe 10cm lang über dem Kiel 8mm CFK Rohr aber die Querspreitze ist 12,7 GFK Rohr (Epoxidharz gebunden) mit einer 15mm x 15cm Muffe. Ich würde die Querspreitze nicht ersetzen dafür aber die anderen CFK Rohre für wenig Wind dünner nehmen. Wenn die Spreitze härter wird kann sie Böen nicht mehr abfangen und die Leitkanten brechen.

Immer guten Wind wünscht Walter

immer guten Wind wünscht Walter

Hi,
    bei meinem XXL wird die Querspreize durch eine Bandschlaufe in der Mitte gehalten. Bei starken Böen kann sie sich nicht sonderlich weit durchbiegen.

Gruß,
    Dietmar