richtiger Kite fürs Snowkiten (mit Ski) gesucht

Zitat

Original von DasTobi
    [quote]sie kosten halt mehr, starten später, sind mitunter träger, und machen keine muckis...und tubes haben ein beschissenes strömungsverhalten......

Strömungsverhalten?
    Ok, Tubes haben sicherlich einen Nachteil darin. Aber es gibt ja (gerade zum Snowkiten) eine Menge DepowerMatten, die da Super sind.

Starten später?
    Nicht das ich wüsste. Wenn du die Yakuza und den Silberpfeil vergleichst, wirst du feststellen, das es da kaum Unterschiede im Lowend gibt.

Träger?
    Aktuelle Tubekites, oder auch Depowermatten (wie die neue Psycho 4) drehen Superschnell.

Und Mukies gibts keine?
    Eben doch! Du kannst jeden Depowerkite ohne Trapez fliegen, was irre Spaß und Mega Mukies macht. :-O
    Allerdings fällt dann die Depowerwirkung weg.
    Da hast du mit Handles natürlich einen Vorteil, schließlich kannst du dann die Bremsen immernoch super bedienen und die Power damit dosieren.

Tobi or not Tobi, this is the question!

meiner Meinung nach gibt es trotz allem noch einen Unterschied zwischen ner großen Yak und nem Silberpfeil!
    in SPO flog der Silberpfeil nicht richtig, und fiel immer wieder runter. Da waren aber am Fliegen eine Magma :D und dieverse Buggyhochleister à la Yak, Vampir race pro, Nitro und ähnliche Schirme...
    Also das Lowend von Buggymatten ist besser!

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

wenn ich mal Gelegenheit hab, und das richtige Material geh ich mal mit ner 14er Yak aufs Wasser und zeig den Silberpfeilen mal wos langgeht :D 8-)

Ne, ich selber bin trotz allem ein sehr großer Fan vom Silberpfeil und vor allem vom Psycho4 und Speed3 (kommt nächsten Sommer :O 8-) )

FS/PL/Decay/Ozone

Hi

Das Lowend von grossen Buggyschirmen ist deutlich besser als bei einem Silberpfeil :)

Drachenschmied

Kitesurfen mit der 14er Yak geht ganz gut :) Vor allem die verwundernden Blicke sind immer lustig. ;)
    Bekomme Im Januar endlich meine 17er Yakuza *freu*, dann muss ich mich endlich net mehr von der grossen Combat abziehen lassen.

Greetz

Olli

Ich finde es klasse dass es hier so eine Diskussion gibt.
    Mehr Informationen geht kaum das ist super jungs alles was ich euch grad noch fragen wollte habt ihr mir grad schon beschrieben.
    Das find ich richtig klasse. Ich denke ich werde es vorerst zumindest mit ner 4Leiner Matte versuchen ganz einfach wegen dem anschaffungspreis und weil ich damit schon recht gut zurechtkomme.

Sollte ich diesen Winter merken dass das nicht so das wahre ist kommt ne 10qm Depower her aber das erst im nächsten Jahr (wahrscheinlich in kombi mit nem MTB)

Die Blad eund die Twister sind klasse kites wenn man den beschreibungen glauben schenkt.
    Mal schauen welche von beiden ich günstiger angeboten bekomme bzw ob ich eine von beiden finde.

Dennoch bin ich noch etwas unsicher was die größe betrifft....
    Sollte im binnenland gut funktionieren also auch bei etwas weniger wind und wie gesagt habe meine 60-65kg also bin nicht gerade schwer...
    Liebe grüße Daniel

Kiteequip

Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4

----------ehemals-------------
    Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

olli: eben, weiß ich doch :)
    Direkt mit der Yak bin ich noch nie auf dem Wasser gewesen... Aber ich hab das Kitesurfen mit ner 7er Jojo ET angefangen, mit 2,10m Wellenreitboard :-D:-D:-D
    Ich kenn die Blicke^^ Vor allem wenn man dann mit der 7er mit Handles 12er Tubes überholt :-O :-O 8-) :H:

@ Daniel,
    denke so um die 6m² sollten es schon sein... Vll. schon 7. Aber dann nur bis Ende 4BFT haltbar! Je nach Kite.
    6 sollte ne gute Größe sein, denk ich.

FS/PL/Decay/Ozone

Sauber Maurice! So geht das, Handlekites go :-O
    Endlich mal nen paar Leute die wissen das auch der ach so tolle Silberpfeil nicht das beste Lowend hat...

Aber ne 17er Yakuza? Muss das sein? Da braucht man ja nen Waffenschein und eine Garantie das der Wind nicht auffrischt ;)

Naja zum Thema: Ich finde man kann nicht sagen was besser zum Snowkiten ist. Fakt ist, mit Depowerschirmen ist es einfacher, so wie bei allen anderen vortbewegungsmethoden.
    Also ich fange dieses Jahr auch mit dem Snowkiten an und weiß ganz genau was ich fliegen werde: Spirits!
    Denn Depowerschirme sind für mich langweilig, die flieg ich dann mal wenn ich 80 bin... Bar ziehen und fertig, den Rest macht der Schirm. :L :-O

Alles wieder mal Geschmackssache, was man will, speed, performance, Handling herausforderung oder doch lieber nen zuverlässigen Schirm mit eingebautem Autopilot.

Gruß Sascha

Der es nie verstehen wird warum es so wenige gibt die die Herausforderung lieben z.b. mit einem Hochleister handlekite mit dem Board zu fahren.
    Wenn man es kann wirds ja auch reichlich belohnt...

die blade gibts in geilen Farben das Midnight design ist der hammer welche
    Schwarzen oder Dunkel Blau/Schwarze 4 Leiner gibts denn noch`?

Kiteequip

Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4

Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

Zitat

Der es nie verstehen wird warum es so wenige gibt die die Herausforderung lieben z.b. mit einem Hochleister handlekite mit dem Board zu fahren.
    Wenn man es kann wirds ja auch reichlich belohnt...

ich liebe dir, ich will ein kind ääääh einen hochleistert von dir... :L

Zitat

Das Lowend von grossen Buggyschirmen ist deutlich besser als bei einem Silberpfeil

noch fragen?

mit beschissenenem strömungsverhalten meinte ich übrigens, dass tubes nicht so wiet ans windfenster gehen, wie bufggyschirme.
    nicht mehr,und nicht weniger.

Zitat

Denn Depowerschirme sind für mich langweilig, die flieg ich dann mal wenn ich 80 bin... Bar ziehen und fertig, den Rest macht der Schirm.

volle zustimmung......
    vierleiner for evva! ;)

flyozone, du verschenkstd ie comabt aber nicht zufälligerweise???

so long, timo

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Zitat

mit beschissenenem strömungsverhalten meinte ich übrigens, dass tubes nicht so wiet ans windfenster gehen, wie bufggyschirme.
    nicht mehr,und nicht weniger.

Weit gefehlt. Die Resultate beweisen es :) (Deutsche Meistrschaft Reschensee :):):) Ich liebe meinen Tube, der sogar schneller als eine Spirit sein kann).

Zitat

flyozone, du verschenkstd ie comabt aber nicht zufälligerweise??

Wo steht den das ich ne Combat habe?

Zitat

Denn Depowerschirme sind für mich langweilig, die flieg ich dann mal wenn ich 80 bin... Bar ziehen und fertig, den Rest macht der Schirm.

Jaja. dich will ich gerne mal sehen :)

Das Drachenforum kann wirklich so unterhaltsam sein!

Greetz

Olli

Na gut, da habt ihr schon Recht. Die großen Buggyhochleister bringen sicher einiges.

Dem Thread-eröffner würde ich zu einer 6er Twister raten.
    Eher, als die - hier auch genannte - Blade.. die is nämlich ne Ecke mörderischer. ;)

Und noch viel Spaß im Schnee, euch allen.
    Finds überigens cool, das man hier mal diskutieren kann, ohne das alle groß rumzicken. :)

Edit:
    Einigen wir uns darauf, das alle Systeme ihre Vor- und Nachteile haben? 8-)
    - Editiert von DasTobi am 20.10.2008, 22:44 -

abgesehn davon, dass es keine 6er Twister gibt :-O , ist es ein echt cooles Gefühl, wenn man so vor sich hin schwimmt und es kommt echt ein Segelboot und fischt einen raus :D

FS/PL/Decay/Ozone

Zitat

Original von Drachenschmied
    abgesehn davon, dass es keine 6er Twister gibt :-O , ist es ein echt cooles Gefühl, wenn man so vor sich hin schwimmt und es kommt echt ein Segelboot und fischt einen raus :D

Aber eine 5.6er, du Nase. :-O

Bin immer noch hin und hergerissen zwischen DePower und 4 Leiner.
    Es gibt überall vor und nachteile da ich seit 12 Jahren jedes ujahr 2-3 Wochen am Reschensee verbringe (Allerdings über Weihnachten/Sylvester) zum Skifahren
    Evtl ist ja jemand von euch da der mich mal fliegen lassen kann.
    ich würde beispielsweise auch ne Crossfire 5.6 für 185€ RTF bekommen.
    Was es auch ncoh gibt und mir sehr gut gefällt und auch in der Kite and Fun ne gute bewertung bekommen hat ist die Wolkenstürmer Electra 5.6 oder 6.8

Die sieht optisch richtig klasse aus (nähte etc.) aber ich kenne niemand der sie schon mal geflogen ist.

Die andere alternative wäre eine Depower von Ozone AccessXC in 8.0
    Was halter ihr davon?

Kiteequip

Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4

Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

in 10 qm?
    Ziehen die Depower wirklich so viel weniger wie die 4 Leiner?
    ne 4 Leiner mit 10qm haut mich mit meinen 60kg bei 2 bft in den nächsten acker....
    Hauptsächlich werde ich wohl am Reschensee und bei uns auf der Hochalb damit fahren also Hochgebirge udn auch im mittelgebierge ist beides mit dem gleichen kite möglich?

Wie erlerne ich das Depowern. Mit Zappeldrachen komme ich zurecht auch einige Tricks sind kein problem aber das wird mir langweilig sorry net böse gmeint zappeldrachen... Mit meiner Magma 1.5 (4Leiner) komme ich jetzt bei 4 Bft ganz gut zurecht wie ich heute festgestellt habe keine abstürze mehr und auch keine ungewollten slides und sprünge von mir was will man mehr^^
    Nur Depowern habe ich noch nie Probiert und kenne hier auch niemand der son Ding hat.
    Wie kann ich mir das genau vorstellen?

Kiteequip

Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4

Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

Moin Moin

also wie kann man sich das vorstellen ich versuche mich mal dran ^^

so hier haben wir mal ein Bild von einer OZONE Depower Bar
    http://www.flyozone.com/galler…nloadItem&g2_itemId=43044

Wir haken uns mit unseren Trapez unten in dieses runde Teil ein den sogenannten Chickenloop welches gleichzeitig auch eine Sicherheitseinrichtung ist.
    Hände an die Bar und da sieht man schon gleich das man die Bar nach vorne und nach hinten schieben kann.Wenn wir also nun die Bar nach hinten schieben (von uns weg)nimmt der Zug vom Kite deutlich ab.Aber ziehen wir die Bar fast komplett zu uns hin können wir uns auf ein Powerzuwachs freuen der je nach Wind und Einstellung einen die Schuhe auszieht.Was könnte man noch erklären?
    Die Bar ist auch frei d. h. wenn du mal ein links oder rechts Loop fliegst.Brauchst du nicht das Gegenstück fliegen wie bei 4 Leiner mit Handels. Man dreht einfach nur die Bar in die andere Richtung.Das sieht verdammt lässig aus.Aber man muss schon zusehen das man dann auch wieder links auf links hat sonst ziehste an der rechten Ecke der Bar und dein Kite macht ein links Turn.Das wieder rum sieht sehr doof auf ^^
    Die Ösen rechts und links an den Leinen sind dafür da das man die Bremsleine Einstellen kann z.B. wenn die Powerleine noch nach gibt durch alter,einwirkenen Kräfte oder was auch immer.Das Einstellen ist auch möglich wärend des fluges.
    Bzw Depower Schirme werden über die Bremsleine gesteuert falls du es noch nicht wusstest.
    Hinter den Ösen sehen wir so ein Gurtband das ist die Handbremse.Einfach voll reingreifen dann fliegt dein Kite Richtung Boden.Kannst du mit einer oder beiden Händen machen so wie du willst.Ich mache es mit beiden Händen weil dann kannst das ganze noch ein bischen Steuern.
    Darüber das rote ist eine Sicherheitseinrichtung dran ziehen und die Bar trennt sich von der Powerleine und dein Kite fällt fast drucklos zuboden.Zu guter letzt haben wir noch unser Trimmsystem.Dort können wir die Länge der Powerleine ändern und so den Kite auf den entsprechenen Wind einstellen hier auf den Bild wäre es so z.B.
    mit der jetzigen Position wäre das Kite auf maximalen Zug getrimmt.
    Wenn wir nun an der kleinen schwarzen Kugel ziehen und diese zu uns hinziehen baut der Kite bei gleichen Wind weniger Druck auf.
    Das war es eigentlich so was man erzählen kann.

Zum Flugverhalten die Depower Schirme sind an sich träger aber bauen den Druck gleichmässiger auf.
    Aber können genau so gut auf der stelle drehen.<-- Kommt auf das Kite an.
    Das ist so mein Wissensstand was DePower Kites angeht ich bin auch erst letzens auf DePower umgestiegen und ich lerne jede Flugminute da zu.

Wenn ihr euch fragt warum grade die Ozone Bar.
    Einfache Antwort die habe ich und ich kenne mich einwenig mit ihr aus.
    Ich hoffe ich konnte ein bischen Licht in das dunkle bringen.

mfg
    Christian

JUHUUU
    das ist ne prima beschreibung.
    Ich denke ich werde mir doch nen Depower schirm zulegen.

Nun die Frage welcher ^^ womit wir wieder am Anfang wären aber doch schon ne ganze ecke weiter als am anfang dieses Threats.
    ach ja hab ich euch schon mal gesagt dass ihr super Hilfreich seid?
    Wenn nein dann mach ich das jetzt
    THX Jungs

Ich denke es gibt im moment 2 möglichkeiten für mich die Ozone Access ODER einen Kite von Best Die muss man vorher irgendwie aufblasen? was hat das für Vor- Nachteile oder habe ich das aus den Videos falsch herausgesehen?
    Würde mich wieder über so eine klasse aufschlussreiche antwort freuen...

Kiteequip

Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4

Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm