Lohnt noch ein Rev 1.5 EXP Eigenbau als Einsteiger?

Hi,

die Revolutions faszinieren mich und ich würde gern einen "einfachen" haben. Bei Metropolis kostet der 1.5EXP zurzeit 139 € (RTF).

Alternativ könnte ich mir auch einen bauen aber allein ein Original-Gestänge kostet knapp 60 €. Rechne ich alle Zutaten (Tuch, Kleinteile, Leinen & Handles) dazu liege ich sicher auch schnell über 100 €.

Da stellt sich mir die Frage: Lohnt sich da noch das Selbermachen :( ?

Selbst wenn ich ein wenig Geld sparen würde ist mein Ergebnis als relativer Nähanfänger eventuell auch schlechter als das Original :L

Was meint ihr?

Grüße von Thomas

"Lehrling"

Hi,

ich würde ihn kaufen. Das liegt aber daran, dass ich noch nie Kontakt mit einer Nähmaschine hatte.

Ausserdem benötigt man dann immer noch die eine Sache oder das andere Werkzeug - ich glaube

die Anschaffungen rentieren sich erst wenn man sie dann öfter benutzt.

Bei einem gekauften Drachen kann man heute glaube schon eine ordentliche Verarbeitung erwarten -

sicher gibt es da auch noch Ausnahmen. Aber so hat man ja auch wieder Garantie/Gewährleistung.

Eine Sache steht dem natürlich gegenüber : DER SPASS BEIM BAUEN !!!

Man kann natürlich viel individueller GESTALTEN und die Vorfreude und der Stolz wenn der Drachen

fliegt ist da natürlich schwer zu ersetzen.

VG

Danke für die schnelle Antwort.
    Eine Nähmaschine habe ich schon aber ich mache noch nicht so die tollen Nähte. Spaß macht mir das bauen auch, aber bei dem Revolution mit seinen "teuren" Zutaten habe ich ein wenig bammel, die Sache in den Sand zu setzen :-O

Habe eben gesehen, dass der o.g. Drachenladen für die Rev-Handles knapp 40 Euronen sehen will :O

Für den Eigenbau spräche natürlich auch, dass man ein Unikat hätte und das Design selbst wählen kann.

Ich tendiere aber auch fast mehr zum kaufen als zum bauen. Das mit der Qualität des Originals, die du angesprochen hast, wäre natürlich auch noch so eine Frage. Ist der 1.5EXP im Original gut oder nicht? Irgendwo habe ich mal gelesen das Tuch sei dehnbar und würde nicht so gut sein wie bei den teureren Revs (?)

Grüße von Thomas

"Lehrling"

Hi,

wenn es unbedingt ein 1.5 sein soll dann besser kaufen. Die Spabmaße sind so verrissen, das Du eigentlich nix anders als Originalstäbe kaufen kannst. Und das macht die Sache dasnn fast so teuer wie den Eigenbau. Wenn Du selbst bauen möchtest würde ich Dir den 1.2b empfehmen, da dieser auf der Stablänge 82,5 cm basiert. Beim 1.5 sind die Stäbe so um 79 cm. Wenn man 82,5 cm lange Stäbe auf das Maß kürzt sind bei einigen Stäben die verstärkten Muffenbereiche nicht mehr lang genug.

Gruß,

Michael

Hallo Thomas,

lohnen ist relativ! Hab mich vor ein paar Wochen die gleiche Frage gestellt. :(

Denke das Selbstnähen lohnt sich, denn ob Du mit dem EXP langfristig zufrieden bist bezweifle ich fast. Bau Dir lieber einen 1.2b, so wie Du ihn haben willst, kann ich nur empfehlen! Gib die Kohle für qualitativ besseres Material aus, häng ein paar Stunden rein und Du hast ein Ergebnis auf das Du Stolz sein kannst.

Hab mir im 1.2b Thread alles zusammengelesen, ne Nähmaschine und Material gekauft und heute meinen 5 ten Rev fertiggestellt! :-O

Wenn Du Hilfe brauchst, schick mir ne PM.

Grüße Stefan

Also ist der EXP vielleicht auch der falsche Einstieg?

Ich konnte eben den 1.2b nirgends als Kaufdrachen finden um eine Preisvorstellung zu haben. Wird der nicht mehr gebaut?

Zitat

Wenn Du Hilfe brauchst, schick mir ne PM.

Sei vorsichtig Stefan, wenns soweit ist mach ich das wirklich :D

Grüße von Thomas

"Lehrling"

Einen 1.2 b baut man sich selber (oder läßt ihn bauen, es soll ja welche geben die das machen. Hi.) Den gibt es so nicht zu kaufen!

Schau mal in den Worshop, da gibt es ne Materialliste, dann schaust Du mal bei ryll.de oder metropolis.de oder drachenshop etc., was die Teile kosten. Kommt darauf an was Du für eine Leitkante wählst!?

PM kanste gerne schicken, muß sie ja nicht aufmachen!!! :-O :-O :-O
    - Editiert von Skysplitter am 17.10.2008, 17:12 -

Hi,

das Originalgestänge hält was aus, die Anschaffung lohnt sich.

Das EXP-Segel ist zum Teil aus dehnfähigem Tuch, also lieber aus Icarex bauen.

Für Näheinsteiger ist der REV genau richtig.

Wichtig ist der 2cm-Bogen an der Leitkantenseite.

Handles kosten im Eigenbau weniger als die Hälfte und man kann die Länge selbst wählen, ein bischen länger als Original ist schon sehr viel besser.

Check the prices athttp://www.kiteworld.co.uk

I am sure you will receive the exp package complete with Laser Pro-lines for 170 euro (or less)

Vielen Dank für eure Antworten, es hat mir bei der Orientierung sehr geholfen. Ich werde wohl dem Vorschlag von Stefan folgen und einen 1.2b machen.

Das mit dem Handle-Eigenbau (Tipp Andreas) werde ich wohl auch beherzigen. Jetzt muss ich erst noch die laufenden Projekte abschließen und dann kommt wohl der Rev ;)

Grüße von Thomas

"Lehrling"

wenn du am anfang ne leitkante willst wenn du noch übst die dir nicht so schmerzhaft wehtut wenn sie bricht :-O nimm dir einfach 8er Exel ;)

ob es regnet oder schneit KITEN GEHT ZU JEDER ZEIT!

greetz mathis

Hi AW !
    FRAGE
    WO! Hast du die PT 7 für 5,95 erstanden ich sehe sie immer nur so zwischen 10 u.11 €

Wysk@s

Richtig - es sind natürlich die Skyshark 7P zylin. 82,5cm (Competition Airframe) Gewicht ca. 21 Gramm / für Innenmuffe 6,1mm aus dem Restpostenangebot eines allseits bekannten Versenders.

Schöne Grüße aus Salzkotten
    Alfons

Die sind auch gerade bei mir angekommen :-O

Gruß Manfred ........................... Die Natur ist nie in Eile - und erreicht doch alles. (LAO TSE)